Steel: IE & Backspace - Datum eingabescript

Beitrag lesen

So.

Du scheinst ja noch etwas gruen zu sein. Also nehm ich mir mal etwas Zeit.

Warum ist das Feld readonly? Genau das loest das Verhalten des IE aus, mit Backspace zurueckzugehen. Deine Tastaturabfrage wird gar nicht erst ausgefuehrt, weil Du keine machen kannst.

Ansonsten ist die Umsetzung echter Mist. Mit sowas wuerd ich nicht arbeiten wollen. Aber wenn sinnvolle Dinge nicht erlaubt sind... Eine serverseitige Pruefung mit Affenformular waere die einzig vernuenftige Varainte. Aber ich selbst hatte auch schon genau das Problem, das ich sowas nicht machen durfte. Bei mir werkelt nun ein Kalender.

Mal davon ab, dass Dein Code wirklich verbesserungswuerdig ist. Die ganzen Meldungen, dass eine Variable undefined ist, koennen ruhig verschwinden.  Dann ist Dein Code selbst suboptimal. Jedenfalls aus meiner Sicht ist dieses ganze onfocus und onblur Gedoens unnoetig. Wenn der Code nur in bestimmten Faellen funktionieren soll, dann ruf ihn auch nur bei diesen Faellen auf. Trigger ihn also nicht global, sondern nur, wenn auch Bedarf ist. (In dem Feld) Das erspart Dir einige unnoetige Zeilen und loest auch das Problem, warum du das Feld wahrscheinlich auf readonly gesetzt hast:

Wenn Du deine Funktion mit return false abschliesst, wird jede Tastatureingabe abgewuergt. Damit das bei deinem jetzigem Code auch funktioniert, du aber andere inputs beschreiben kannst, musst du bei einem anderen Feld als dem Datumsfels return true liefern.

Ergo: Ordentlich entwickelt, funktioniert Deine Methode auch mit einem IE, der Backspace als BackTo benutzt.

--
Signaturen sind blöd!