Om nah hoo pez nyeetz, matthias!
Schau in unser Wiki.
da werd ich mich mal durcharbeiten :-)
Du legst vor titel, keywords und beschreibung eine Zeichencodierung fest, am besten utf-8. Dann können alle spider und browser die entsprechenden Infos lesen.
hmmm - eigentlich ist diese festlegung bvestandteil der meta tags - nach dem titel, oder nicht?
und folgendes:
"Wenn Sie Kodierungen wie ISO 8859-1 oder UTF-8 verwenden, können Sie die deutschen Umlaute direkt in Ihrem Editor eintippen. Sofern Sie die besagte Angabe zur Zeichenkodierung im Kopf der HTML-Datei notieren, können Sie davon ausgehen, dass aktuelle und auch ältere Browser die Datei korrekt verarbeiten.
Dennoch gibt es einige Sonderfälle, in denen es sinnvoll ist, sich auf die ASCII-Zeichen zu beschränken, um mögliche Probleme bei der Verarbeitung zu vermeiden. In diesem Fall können Sie deutsche Umlaute sowie das scharfe S durch benannte Zeichen umschreiben. Das gilt für den gesamten Inhalt einer HTML-Datei."
was bedeutet das "sinnvoll" - ich denke wenn es utf-8 declariert ist gibt es keine "möglichen Problem"...
aus: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm
wiederspricht sich das denn nicht
danke für deine tipps - echt hilfreich, wenns auch einige zeit braucht bis alles durchgewurschtelt habe... :-)
Matthias