Kackfohgel: Maximalwert von mehrdimensionalen assoziativen Array

Beitrag lesen

Hallo,

ich will ein Maximalwert aus einem mehrdimensionales assoziatives Array ausgeben:

Beispiel (das Original ist leider um ein vielfaches größer):

Array (  
[Axel] => Array ([name] => Axel [alter] => 31 [geschlecht] => m [bild] => 123.gif )  
[Katja] => Array ( [name] => Katja [alter] => 28 [geschlecht] => w [bild] => 456.gif )  
[Chris] => Array ( [name] => Chris [alter] => 82 [geschlecht] => m [bild] => 789.gif )  
[Jani] => Array ( [name] => Jani [alter] => 27 [geschlecht] => w [bild] => 012.png ) [Ali] => Array ( [name] => Ali [alter] => 27 [geschlecht] => m [bild] => 345.gif )  
[Jenni] => Array ( [name] => Jenni [alter] => 25 [geschlecht] => w [bild] => 678.gif )  
)

Hier will ich jetzt das Bild zu des/der Ältesten ausgeben. Im Beispiel ist Chris am ältesten und deshalb soll mir "789.gif" angezeigt werden.

Meine Versuch mit max()
echo max($testfeld['Axel']['alter'], $testfeld['Katja']['alter'], $testfeld['Chris']['alter'], $testfeld['Jani']['alter'], $testfeld['Ali']['alter'], $testfeld['Jenni']['alter'])
bringt mich nicht wirklich weiter, da ich zum einem ja am Ende nicht den Maximalwert vom Alter ausgeben will, sondern das Bild zu der ältesten Person. Außerdem ist es problematisch, dass das Array assoziativ und nicht nummmerisch ist, weil ich so (bei dem v. g. Lösungsansatz) jeden Key wissen und angeben muss (und das Original hat einige hundert Datensätze).

Eine Sortierung der Liste ist nicht ausdrücklich gewünscht, darf aber bei möglichen Lösungsvorschlägen gerne in Betracht gezogen werden.

Also nochmal als Frage formuliert:
Wie kann ich mir aus dem v. g. Array das Bild des/der Ältesten ausgeben lassen?

Freundliche Grüße
Kackfohgel