Hallo johann,
es gibt studentische Hilfskräfte (SHK) und wissenschaftliche Hilfskräfte (WHK). Als Student kannst du nur eine SHK-Stelle bekommen, für eine WHK-Stelle benötigst du einen Abschluss. Zu "Diplomzeiten" war das einfach, jetzt mit den Bachelor- und Masterabschlüssen wird diskutiert und auch unterschiedlich gehandhabt, ob ein Masterstudent eine SHK oder schon eine WHK-Stelle bekommen darf.
Die Bezahlung liegt bei etwa 8,50€/h für SHK und etwa 12.50€/h für WHK.
Bei Aufgaben in der Lehre wird darauf geachtet, das die Hilfskraft (deutlich) weiter ist, als die betreuten Studierenden. In einigen Bereichen heißt das, Bachelor-Studierende werden von Masterstudierenden betreut, in anderen ist der Betreuer auch nur ein Jahr weiter. Das hängt natürlich auch von der Qualifikation der Hilfskraft ab.
Es gibt natürlich auch andere Aufgaben für Hilfskräfte: Hilfe im Labor bei Forschungsprojekten, z.B. Hilfe bei der Entwicklung von Software oder beim Testen von Komponenten; auch bei der Pflege des Web-Auftritts oder bei der Rechneradministration kommen Hilfskräfte zum Einsatz. Ich hatte auch schon eine SHK, die ihre Arbeit dann als Diplomarbeit und später als Doktorarbeit fortgesetzt hat.
Die Auswahl erfolgt über Ausschreibungen oder auch durch direkte Ansprache.
Diese Angaben beziehen sich auf meinen Erfahrungshorizont, bzw. wie ich es handhabe. Bei konkreten Fragen musst du dich in der jeweiligen Hochschule umsehen.
Gruß, Jürgen