David Tibbe: Tutor-HiWi-Betrieb

Beitrag lesen

Hallo johann,

wie funktioniert das eigentlich mit dem Tutoren-HiWi-Betrieb an einer Uni?

"Das kommt darauf an".

Mag sein dass es an manchen Unis ist, wie es Fred schilderte. Ich hab es bei mir an der Uni anders erlebt, dort waren die Aufgaben schon so, wie sie ausgeschrieben waren. Sprich wenn eine Stellenbeschreibung für den Übungsbetrieb da war, dann war es eben Übungen betreuen und korrigieren, ggf. Beisitzer in der Prüfung sein. Wenn es Stellen bezüglich der Administration waren, dann eben nur Admin-Zeug. Wenn es Stellen bezüglich einer konkreten (Entwicklungs-)Aufgabe waren, dann wurde auch nur daran gewerkelt.

Ich habe ebenso sowohl Stellenbesetzungen über Bewerbungen ggf. mit Vorstellungsgespräch gesehen wie auch dass ein Dozent auf Studenten zu kam und fragt, ob sie nicht helfen wollen.
Natürlich gab es dann immer mal eine Situation wo man woanders aushelfen musste, aber der Großteil passte schon.

Die Stellen waren auch gezielt für Studenten. Doktoranden usw. sind bei uns quasi "WiMi"s gewesen und waren in den Lehrbetrieb eingebunden, sprich hielten ab und an auch Vorlesungen oder halfen bei der Klausurkorrektur, neben dem alltäglichen Forschungsbetrieb.

Die Bezahlung war ebenfalls ok. Es waren auf Basis von Minijobs dann 7-9 Wochenstunden bzw. ein Lohn von rund 10 Euro/h.

Grüße
  David

--
>>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
1981 Bill Gates