paul6760: Webseite unterschiedlich auf Apple/Windows

Hallo,

Auf meiner Webseite verwende ich als erste Auswahl die Schrift Helvetica. Manche Überschriften sind auch fett gedruckt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass manche Textzeilen auf einem Apple PC ganz anders aussehen, als auf einem Windows PC. Zum Beispiel ist ein Wort, das über line-height vertikal mittig positioniert wurde, auf dem Apple PC verschoben.

Und was mich besonders wundert, ist, dass das sowohl im Safari als auch im Firefox passiert, während der Firefox auf Windows keine Probleme hat.

Woran kann das liegen und wie behebe ich das?

  1. @@paul6760:

    nuqneH

    Woran kann das liegen […]

    Gibt es denn auf Windows auch Helvetica? Oder wird da Arial verwendet?

    […] und wie behebe ich das?

    Eine genaue Beschreibung, was „das“ ist, wäre schonmal ein Anfang.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Und was mich besonders wundert, ist, dass das sowohl im Safari als auch im Firefox passiert, während der Firefox auf Windows keine Probleme hat.

    Genau "das Problem" hatte ich letzte Woche bei einem Kunden auch - es hat sich dann rausgestellt, dass er Firefox 3.0.x und Safari 2.0.x in verwendung hatte :p

  3. Woran kann das liegen und wie behebe ich das?

    Du machst aus der Webseite ein Foto und veröffentlichst das. Du wirst NIE verhindern können, das irgendein Browser auf irgendeinem Betriebssystem etwas anders darstellt.

    Wenn es sehr stört, dann finde eine andere Lösung für:

    ein Wort, das über line-height vertikal mittig positioniert wurde

    fred

    1. Du machst aus der Webseite ein Foto und veröffentlichst das. Du wirst NIE verhindern können, das irgendein Browser auf irgendeinem Betriebssystem etwas anders darstellt.

      Auch bei einem Foto nicht :) aber das ist für Apple-Geräte wohl die beste Lösung - es kommt nicht von ungefähr, dass die Apple-Website fast nur aus Grafiken besteht (obwohl doch Steve Jobs vor Monaten noch so groß verkündet hat, dass sie jetzt auf Webstandards wie HTML5 setzen).