jobo: CMS und Communitysoftware - Drupal?

Hallo,

eine Kollegin sucht für die Einrichtung einer Webseite für Künstler (eigene Accounts, Möglichkeit für den/die Admin/s, eigene Inhalte einzupflegen, upload von Mediafiles, den eigenen Accounts zugehörig) ein passendes Framework und ist auf Drupal gestoßen.

Hat jemand Erfarhung damit. Kennt jemand Alternativen? PHP/MySQL ist ja günstig. Und dass es so eine große Community gibt auch. Klar, dass oben skizzierte Anforderung nicht besonders spezifisch ist erstmal...;

Gruß

jobo

  1. Hat jemand Erfarhung damit. Kennt jemand Alternativen? PHP/MySQL ist ja günstig. Und dass es so eine große Community gibt auch. Klar, dass oben skizzierte Anforderung nicht besonders spezifisch ist erstmal...;

    Ohne die genauen Anforderungen zu kennen ist Drupal - oder wenns "weniger" sein darf Wordpress sicher eine gute Wahl.

    Bei anderen verbreiteten CMS müsstest du vermutlich recht viel dazubauen.

    1. Hallo,

      Hat jemand Erfarhung damit. Kennt jemand Alternativen? PHP/MySQL ist ja günstig. Und dass es so eine große Community gibt auch. Klar, dass oben skizzierte Anforderung nicht besonders spezifisch ist erstmal...;

      Ohne die genauen Anforderungen zu kennen ist Drupal - oder wenns "weniger" sein darf Wordpress sicher eine gute Wahl.

      Die genaueren Anforderungen:

      1. Admin kann eigene Inhalte einstellen
      2. User können sich registrieren und eigene Inhalte einstellen
      3. User können eigene Mediafiles hochladen
      4. Es braucht Suchfunktionen und Filterfunktionen (Meist gesehen, Inhaltlich nach Rubriken)
      5. Bezahlfunktionen bzw. Spendenfunktion für den Download inklusive Zahlungskontrolle
      6. Preview von den einzelnen mp3

      Es geht um Musik und Zahlung pro Download als Spende an eine gemeinnützige Organisation (da gibt es dann fünf zur Auswahl oder so). Das scheint noch das größere Problem zu sein, wie man das hinbekommt.

      Gruß

      jobo

      1. Es geht um Musik und Zahlung pro Download als Spende an eine gemeinnützige Organisation (da gibt es dann fünf zur Auswahl oder so). Das scheint noch das größere Problem zu sein, wie man das hinbekommt.

        Du willst kein CMS, du willst einen Onlineshop. xtc-Modified wird von einigen benutzt um Downloadcontent zu vertreiben.

        Dürften so ziemlich alle anderen Shops (zumindest die benutzbaren) auch können.
        Ob es eine Kombination Shop<->CMS gibt, weiss ich nicht, ich hab keine gefunden, daher bau ich an meiner eigenen Lösung, die aber noch nicht einsatzfähig  ist.

        1. Ob es eine Kombination Shop<->CMS gibt, weiss ich nicht, ich hab keine gefunden, daher bau ich an meiner eigenen Lösung, die aber noch nicht einsatzfähig  ist.

          TYPO3 hat zumindest zwei größere Shop-Erweiterungen :)

        2. Hallo,

          Es geht um Musik und Zahlung pro Download als Spende an eine gemeinnützige Organisation (da gibt es dann fünf zur Auswahl oder so). Das scheint noch das größere Problem zu sein, wie man das hinbekommt.

          Du willst kein CMS, du willst einen Onlineshop. xtc-Modified wird von einigen benutzt um Downloadcontent zu vertreiben.

          Naja, es geht ja um beides. Künstler sollen ihren eigenen Account verwalten können und damit auch ihre mp3s. Gleichzeitig sollen diese in einem Pool zum "Verkauf" angeboten werden. Allerdings handelt es sich dann hierbei eben um eine Spende, die dann möglichst direkt an die gemeinnützige Organisation xyz gehen soll (5 zur Auswahl). Der Shop bietet ja keine Accounts für Künstler. Eine Groupware oder wie das dann heißt, Communitysoftware keinen Shop für den Download.

          Dürften so ziemlich alle anderen Shops (zumindest die benutzbaren) auch können.
          Ob es eine Kombination Shop<->CMS gibt, weiss ich nicht, ich hab keine gefunden, daher bau ich an meiner eigenen Lösung, die aber noch nicht einsatzfähig  ist.

          Tja, das ist halt hier die Frage, an welcher Stelle Eigenprogrammierung sinnvoll ist. Vielleicht einfach, die Schnittstelle zwischen einem Shop und einer Communitysoftware. Wobei ein Shop, wenn es um Versandhandel geht, ja ein ticken einfacher ist als diese Downloadgeschichte. Da es sich aber um Spenden handelt, überlege ich, ob es nicht ein vereinfachtes Verfahren gibt ...;

          Gruß

          jobo

          1. Da es sich aber um Spenden handelt, überlege ich, ob es nicht ein vereinfachtes Verfahren gibt ...;

            Einfach ist im Shopbereich gar nichts, allein schon durch gesetzliche bestimmungen, die, wie in D üblich, alles so kompliziert machen, wie es irgendwie geht.