jobo: Google Calendar to Excel bzw. ics to csv

Hallo,

wie kriege ich denn ohne Kauftools Google-Calendar nach Excel. Ich kann einzelne Kalender im ics-Format abspeichern. Und finde kryptische (zT. online-tools), bin aber nach einer halben Stunde Recherche nich schlauer, außer, dass es irgendwas mit Java gibt und was als PHP-Skript (mit PEAR). Alles mit meinem Win7-Laptop erstmal nicht einladend. Kennt jemand ein Tool, oder muss ich da weiter graben?

Gruß

jobo

1. Ich synchronisiere Thunderbird mit Google, geht mit Provider for Google Kalender und Zindus (für Kontake).
    Daraus ist ein csv-Export möglich, ebenso wie HTML-Export.
    Aus Google direkt weiss ich nichts, hab ich aber nie probiert, weil ichs nicht brauch.

1. Hallo,

Ich synchronisiere Thunderbird mit Google, geht mit Provider for Google Kalender und Zindus (für Kontake).
      Daraus ist ein csv-Export möglich, ebenso wie HTML-Export.
      Aus Google direkt weiss ich nichts, hab ich aber nie probiert, weil ichs nicht brauch.

Also ich habe mir das Addon geladen, habe es dann aber erstmal wie folgt gemacht:

Über Googleseite den Kalender als .ics runtergeladen.
      Bei Thunderbird den Kalender (als .ics) geöffnet.
      Mit Thunderbird den Kalender als csv exportiert.
      Mit Excel (!) den die csv geöffnet (dann ist alles in einer Zeile)
      Mit Excel die Spalte markiert und "Extras/Text in Spalten" gewählt und im Folgenden dann das korrekte Datumsformat für die Datumsspalte ausgewählt (MTJ!!!)
      Dannach musste ich das noch nach Datum sortieren, damit es chronologisch ist.

Wenn man es mit OpenOffice (was eigentlich besser mit csv umgehen kann) importiert, verwandelt das komischerweise einige der Datumgsangaben (die ja im Format Monat/Tag/Jahr sind) in falsche Datumsangaben (aus 10/6/2012 wurde dann 10.6.2012 statt 6.10.2012), das aber scheinbar willkürlich bei nur einigen Datumsfeldern.

Ob und wie man das galanter hinbekommt, würde ich gerne wissen, auch, warum die Daten alle querbeetdurcheinander sind in der csv-Datei, also nicht chronologisch.

Gruß

jobo