T-Rex: Windows Zugriffsrecht auf Ordner unter neuem Betriebsystem

Moin,

hab da ein doofes Problem. Um das zu schildern erstmal eine kleine Geschichte.

Es trug sich vor ca. einem Monat zu. Da habe ich mir auf meinem Notebook einen Virus eingefangen. Mein Notebook habe ich in letzter Zeit nur noch zum DVD gucken benutzt. Trotzdem sind ein paar Daten drauf (Adressen, Bilder) die es Wert sind gesichert zu werden.
Meine Bemühungen den Virus zu bekämpfen haben nichts gebracht. Im Gegenteil mein Handeln verschlimmerte die Situation. Schnell wurde ich in einem Forum fündig was man machen sollte um den Virus zu bekämpfen. Ein Tipp war eine bestimmte Datei zu löschen. In meiner Naivität habe ich das ohne zu überlegen gemacht. Es handelte sich um eine Datei die so ähnlich lautete wie "winlogin". Danach konnte ich mich nicht mehr einloggen bei Windows ( Verständlich :( ). Ein Bluescreen kam vor dem Anmeldebildschirm.
Das Notebook lief unter Windows XP. Da ich keine Windows XP CD zur Hand habe, konnte ich das Betriebsystem nicht reparieren. Gestern kam mir die Idee einfach ein anderes Betriebsystem drauf zu spielen. Windows 7 hätte ich zur Hand, hab's auch drauf gemacht und es läuft sogar. Das schöne ist, dass ich auch alle Ordner sehe und schon einige Daten sichern konnte.
Dummerweise ist ein Ordner nur für bestimmte User freigegeben. Unter Windows XP hatte ich zwei User, einen Admin und einen "normalen" User. Der Ordner war nur für den Admin freigegeben. Diese Freigabe / Einschränkung existiert immer noch unter dem neuen Betriebssystem. Ergo habe ich keinen Zugriff auf diesen Ordner. Als Hinweis steht dort, dass ich über die Registerkarte "Sicherheit" für die jeweiligen Benutzer den Ordner Freigeben könnte. Das habe ich dann auch gemacht. Habe für jeden Benutzer den Ordner komplett Freigegeben.

Und hier ist das Problem. Obwohl der Ordner komplett Freigegeben ist, kann ich immer noch nicht zugreifen. Ich bin ratlos... zumal ich mit solchen Hardware Betriebssystem Zeugs auf Kriegsfuß stehe.

Achja, das Notebook (so der Plan) wird nach Sicherung der Daten komplett Formatiert. Wie schon gesagt benutze ich es nur zum DVD gucken, da es leider sehr langsam ist. Wie ich an die Daten des Ordners komme ist somit egal. Es kann also auch eine Brechstangen Methode sein.

Gruß
Kriegspfeife rauchender
T-Rex

  1. Und hier ist das Problem. Obwohl der Ordner komplett Freigegeben ist, kann ich immer noch nicht zugreifen. Ich bin ratlos... zumal ich mit solchen Hardware Betriebssystem Zeugs auf Kriegsfuß stehe.

    Das dürfte am Filesystem liegen - bzw. an den Rechten, die an einen Benutzer gebunden sind - das lässt sich einfach übertragen, aber du hast das alte Profil ja scheinbar überschrieben.

    Achja, das Notebook (so der Plan) wird nach Sicherung der Daten komplett Formatiert. Wie schon gesagt benutze ich es nur zum DVD gucken, da es leider sehr langsam ist. Wie ich an die Daten des Ordners komme ist somit egal. Es kann also auch eine Brechstangen Methode sein.

    Einfach das Laufwerk unter Linux mouten und Lesen - da wird üblicherweise die ACL von NTFS ignoriert - sofern du nicht auch noch eine NTFS-Verschlüsselung nutzt, sollte das funktionieren.

    1. Ich entnehme deinem Post, das sich mit Linux dran komme?
      Problem: hab Linux noch nie Live gesehen, geschweige den, dass ich es mal aufgesetzt habe oder sowas. Es gibt doch gewisse Linux Derivate z.B. Ubuntu? Welches Nehme ich da für meine Zwecke?

      Vielen Dank für deine Hilfe

      Gruß
      Linux Noob
      T-Rex

      1. Hi,

        Ich entnehme deinem Post, das sich mit Linux dran komme?

        Unter den genannten Bedingungen sollte das möglich sein, ja.

        Problem: hab Linux noch nie Live gesehen

        Aber mit live hast du ein gutes Stichwort: http://www.google.com/search?q=linux+live

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Problem: hab Linux noch nie Live gesehen

          Aber mit live hast du ein gutes Stichwort: http://www.google.com/search?q=linux+live

          Live-Distribution deiner Wahl - bei der Suche wirst du vermutlich auf Knoppix oder Ubuntu (als Live-Version) stoßen. Rauf auf eine CD, DVD oder einen USB-Stick und davon booten.

          IdR. funktioniert da schon - Laufwerke werden von selbst gemountet. Bedienung ist in den meisten Oberflächen (KDE oder Gnome z.B.) sehr einfach. USB-Stick dran und deine Files rüberkopieren.

          Da kann ansich nicht viel schief gehen.