Matthias Apsel: das *g* zum (in D) langen WE

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

"Wer wird Millionär" gestern:

Kandidat: "gefangene Straftäter dürfen nicht wählen"
Jauch: "Doch, die dürfen. Besonders gern wählen die FDP, die *Freie* Demokratische Partei."
Kandidat: "Dann sind aber in letzter Zeit nicht besonders viele Knackies zur Wahl gegangen."

BTW:
Ich habe vor einiger Zeit mal das österreichische "Die (früher mal 10) Millionenshow" gesehen und fand das von der Moderation her deutlich schlechter als die deutsche Version, weil es dem Herrn Assauer(?), ehemaliger alpiner Skisportler(?) nicht gelang, ein zwangloses Gespräch mit den Kandidaten zu führen. Hat sich das inzwischen gebessert?

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. weil es dem Herrn Assauer(?),

    Armin Assinger

    ehemaliger alpiner Skisportler(?)

    Ja und wie üblich besser als jeder, den euer Land jemals hervorgebracht hat :p SCNR, ihr könnt einfach nicht Ski fahren

    nicht gelang, ein zwangloses Gespräch mit den Kandidaten zu führen. Hat sich das inzwischen gebessert?

    Der konnte das immer - es ist für einen Preißn nur nicht nachvollziehbar, was die Leute da reden :p

    1. Hi.

      ehemaliger alpiner Skisportler(?)

      Ja und wie üblich besser als jeder, den euer Land jemals hervorgebracht hat :p SCNR, ihr könnt einfach nicht Ski fahren

      Aber wir können Papst!

      nicht gelang, ein zwangloses Gespräch mit den Kandidaten zu führen. Hat sich das inzwischen gebessert?

      Der konnte das immer - es ist für einen Preißn nur nicht nachvollziehbar, was die Leute da reden :p

      Dafür sind wir mittlerweile in den HTML-Standard aufgenommen, mit dem sog. Preiß-Tag. Jessie James singt sogar ein Lied darüber.

      So, und nu kommst du!

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
      1. Aber wir können Papst!

        können wir nicht. Als Papst ist Ratzi automatisch die vatikanische Staatsbürgerschaft. Da in deutschland die doppelte  Staatsbürgerschaft nicht existiert, ist er kein deutscher mehr, somit sind "wir" auch nicht Papst. So, genug kluggeschissen für heute *g*

        1. Als Papst ist Ratzi ...

          das soll natürlich heissen

          Als Papst bekommt Ratzi ...

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Multi!

          So, genug kluggeschissen für heute *g*

          Jetzt wird zurückgeschissen:

          "Das Bundesinnenministerium gibt Entwarnung: Papst Benedikt XVI. hat auch weiterhin die deutsche Staatsbürgerschaft inne. Grünenpolitiker Christian Ströbele hatte im Bundestag eine Anfrage gestellt, ob der Papst als Bürger des Vatikans automatisch seine deutsche Staatsbürgerschaft verloren habe. Das Ministerium erklärte Benedikt XVI. zu einem Sonderfall."

          weiter lesen RP-online

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Jetzt wird zurückgeschissen:

            Danke, wieder was gelernt. Wusste ich bisher noch nicht.

          2. Hi,

            Das Ministerium erklärte Benedikt XVI. zu einem Sonderfall."

            Ein klarer Fall von "Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich".
            Da Benedikt ungleich ist, kann er also nur ein Unmensch sein. ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Hi

              Ein klarer Fall von "Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich".

              Ausnahmeregelungen gibts für alle, z.B. wenn du eine Erbschaft nur mit bestimmter Staatsbürgerschaft antreten kannst, außerdem meine ich dass es eine ganze Reihe von Deutsch-Israelis¹ gibt, da können wir uns nen alten Katholiken kurz vorm Verfallsdatum auch leisten. ;-)

              Hasta la vista
                Rolf

              (1) zumindest bis vor kurzem http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=050402

  2. Hi.

    "Wer wird Millionär" gestern:

    Kandidat: "gefangene Straftäter dürfen nicht wählen"
    Jauch: "Doch, die dürfen. Besonders gern wählen die FDP, die *Freie* Demokratische Partei."
    Kandidat: "Dann sind aber in letzter Zeit nicht besonders viele Knackies zur Wahl gegangen."

    Und dann ist er bei der Frage nach der tatsächlichen Länge eines Jahres total abgekackt. _Das_ habe ich echt nicht verstanden, der kann doch wirklich überhaupt nicht nachgedacht haben, oder?
    (Wie gut _mein_ Denkvermögen in _der_ Situation noch funktioniert hätte, sei mal dahingestellt.)

    Schön war auch der Kommentar von Jauch, dass man diesen Zusammenhang (das Knacki-Wahlverhalten) mal der FDP klarmachen sollte und dass man einfach mehr Leute einsperren müsse, um der FDP wieder auf die Prozente zu helfen.

    Aber vielleicht verhilft ja Guidos Heinz-Erhardt-Brille der FDP wieder dazu, eine ernstzunehmende Partei zu werden. Hm, was red' ich denn da? ;)

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hi there,

    Ich habe vor einiger Zeit mal das österreichische "Die (früher mal 10) Millionenshow" gesehen und fand das von der Moderation her deutlich schlechter als die deutsche Version, weil es dem Herrn Assauer(?), ehemaliger alpiner Skisportler(?) nicht gelang, ein zwangloses Gespräch mit den Kandidaten zu führen. Hat sich das inzwischen gebessert?

    Nein. Auch wenn suit anderer Meinung ist (das ist wahrscheinlich die empathische Verbindung aller Älpler untereinander), dieser Assinger ist der verzweifelte Versuch, einem halbdebilen österreichischen Publikum einen von einem Gendarmen über einen erfolglosen Schifahrer zu einem peinlich ahnungslosem Moderator mutierten grenzdebilen Quiz-Heinzi vorzusetzen.
    Der hat nur nicht einmal ansatzweise das Niveau von Herrn Jauch, der weiss nicht einmal was das ist, und selbst wenn man es ihm sagte, könnte er es nicht richtig aussprechen. Einfach peinlich der Typ und von Besserung keine Spur...

    1. Bounjoun Klawischnigg,

      Nein. Auch wenn suit anderer Meinung ist (das ist wahrscheinlich die empathische Verbindung aller Älpler untereinander),

      lol... abgesehen davon, dass suit ein Sonderfall des österreichischen Neonationalimus zu sein scheint...

      ...eine ehemalige Freundin schrieb mir neulich:

      in den letzten zwei-drei Jahren hatten wir dann auch noch einen Schweizer als Chef (Schweizer = Kleines räuberisches Bergvolk ohne eigene Muttersprache)

      Ich habe mich jedenfalls schlapp gelacht, und das vereint IMHO alle dieses Alpenötzis zusammen:

      Klein, meint sich fein, ist aber trotzdem klein.

      Ach ja, für Schweizer Schokolade gebe ich gerne ein paar Franken aus, aber für Sachertorte fehlt mir der Sacherverstand... Igitt!

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
      1. lol... abgesehen davon, dass suit ein Sonderfall des österreichischen Neonationalimus zu sein scheint...

        Wie ist das bitte gemeint? :)

        Ach ja, für Schweizer Schokolade gebe ich gerne ein paar Franken aus, aber für Sachertorte fehlt mir der Sacherverstand... Igitt!

        Die Sachertorte ist eines der österreichischen traditionsprodukte, die zugleich den größten Humbug darstellen - ein einfacher Schokoladerührkuchen, bestrichen mit Mariellenmarmelade und Schokoladeglasur.

        Wenn man die "Echte" kauft, bekommt man angesichts des Preises und des wissens um die Preise der Ausgangsprodukte eine Watschn ins Gesicht.

        Die Imperial-Torte hingegen ist zwar eher weniger bekannt aber seitens der Kunstfertigkeit der Herstellung, des Preises in Relation zum Rohstoffpreis und auch gemacklich um Längen besser.

        Wobei dazuzusagen ist, dass die Imperial-Torte vorwiegend aus Marzipan besteht - das muss man mögen und zudem einen Zucker- und Fettgehalt von nahezu 100 % aufweist - das Ding als Torte zu bezeichnen ist etwas gewagt, eigentlich ist es eine riesige Praline. Wenn man das Ding bestellt, idalerweise nur als Petit Four - ein ausgewachsenens Tortenstück ist praktisch ungenießbar :)

        1. Hi there,

          Die Sachertorte ist eines der österreichischen traditionsprodukte, die zugleich den größten Humbug darstellen - ein einfacher Schokoladerührkuchen, bestrichen mit Mariellenmarmelade und Schokoladeglasur.

          Da bin ich absolut bei Dir. Ein Sachertorterl, eine Melange dazu oder ein Glaserl Trockenbeerenauslese, ja, als Österreicher ist man halt ein geborener Phäake (aber nicht notwenigerweise ein Älpler... (für die, die nicht wisse, was das ist;)

    2. Nein. Auch wenn suit anderer Meinung ist (das ist wahrscheinlich die empathische Verbindung aller Älpler untereinander), dieser Assinger ist der verzweifelte Versuch, einem halbdebilen österreichischen Publikum einen von einem Gendarmen über einen erfolglosen Schifahrer zu einem peinlich ahnungslosem Moderator mutierten grenzdebilen Quiz-Heinzi vorzusetzen.

      Er hat immerhin ein paar Mal Gold geholt - das ist mehr, als viele preußische Skifahrer ihre Leben lang anstellen.

      Einfach peinlich der Typ und von Besserung keine Spur...

      Schaust du dir lieber andere ORF-Produktionen an?

      z.B. diese Castingshow wo Sido das Niveau der anderen enorm hebt?

      Eine der beiden Tussen sieht aus aus wäre sie einem ukrainischen Bordell entsprungen - oder aber ist ist eine Ballerina aus selbriger Nation. Die Frau erfüllt so ziemlich jedes Klischee (Frisur, Akzent, Auftreten) - wobei man fairerweise sagen muss, dass zwischen beiden genannten Professionen scheinbar kein großer Unterschied existiert.

      Oder aber der irre Zirkusfritz - Bernhard Paul, der gemeinsam mit André Heller den Zirkus Roncalli gegründet hat. Der ist sowas von lustig, da kommen einem beim Zuschaun die Tränen. Fremdschämen ist da gar kein Ausdruck.

      Wer die andere Tante ist, weiß ich übrigens garnicht - sieht jedenfalls aus wie eine Barbara Karlich für Arme - und ja, ich mir mir durchaus bewußt, dass Barbara Karlich den Bodensatz der Talkshows ansieht - da spricht man sogar Britt oder Alida eine entsprechedne Eloquenz nach.

      Der Assinger ist - wenn man jetzt von Spitzenkabarett (Düringer, Dorfer, Pal, Niavarani, Gernot ...) absieht so ziemlich das einzige, was man sich im österreichischen Hauptabendprogramm ansehen kann.

      Der wirklich niveauvolle Rest wird am ORF ja leider zu Sendezeiten ausgestrahlt, an denen der Durchschnittsbürger eigentlich schon im Bett sein sollte - und dann wundern sich die Helden doch tatsächlich, wenn die Einschaltquoten bei Stermann und Grissemann so niedrig sind.

      1. Hi there,

        Er hat immerhin ein paar Mal Gold geholt - das ist mehr, als viele preußische Skifahrer ihre Leben lang anstellen.

        Ich zitiere aus dem Wikipedia-Eintrag dieses Helden: "Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen blieb er jedoch ohne größere Erfolge." (link dazu)

        Einfach peinlich der Typ und von Besserung keine Spur...

        Schaust du dir lieber andere ORF-Produktionen an?

        Nein. Ich bin ein Nestbeschmutzer. Mir ist der ORF genauso lieb und wichtig wie andere Sender, in keinem Fall aber schau ich mir ein Programm an, nur weil es vom ORF ist. Ich gehöre auch nicht zu denen, die ein Programm deshalb aktzepieren oder gut finden, nur weil augenzwinkernd Insiderwissen vorausgesetzt wird, daß nur Inländer haben können. In Wahrheit kotzt mich das an.

        z.B. diese Castingshow wo Sido das Niveau der anderen enorm hebt?

        sorry, was ist ein Sido? Ich schau mir keine Castingshows an.

        Eine der beiden Tussen sieht aus aus wäre sie einem ukrainischen Bordell entsprungen - oder aber ist ist eine Ballerina aus selbriger Nation. Die Frau erfüllt so ziemlich jedes Klischee (Frisur, Akzent, Auftreten) - wobei man fairerweise sagen muss, dass zwischen beiden genannten Professionen scheinbar kein großer Unterschied existiert.

        Tut mir leid, wovon redest Du?

        Der Assinger ist - wenn man jetzt von Spitzenkabarett (Düringer, Dorfer, Pal, Niavarani, Gernot ...) absieht so ziemlich das einzige, was man sich im österreichischen Hauptabendprogramm ansehen kann.

        Das dürfte ungeachtet der Tatsache meiner Unkenntnis Deiner genannten Beispiele absolut kein Renomée für das österreichische Fernsehen sein.

        Der wirklich niveauvolle Rest wird am ORF ja leider zu Sendezeiten ausgestrahlt, an denen der Durchschnittsbürger eigentlich schon im Bett sein sollte - und dann wundern sich die Helden doch tatsächlich, wenn die Einschaltquoten bei Stermann und Grissemann so niedrig sind.

        Mein lieber suit, so wie ich das sehe, hast Du offenbar keinen Kabelanschluss oder keine Satellitenschüssel. Abgesehen davon daß ich mich wundere, wie jemand in Deinem Alter die Zeit hat fernzusehen, wenn diese bürgerliche Schei**e ausgestrahlt wird...

        1. Nein. Ich bin ein Nestbeschmutzer. Mir ist der ORF genauso lieb und wichtig wie andere Sender, in keinem Fall aber schau ich mir ein Programm an, nur weil es vom ORF ist. Ich gehöre auch nicht zu denen, die ein Programm deshalb aktzepieren oder gut finden, nur weil augenzwinkernd Insiderwissen vorausgesetzt wird, daß nur Inländer haben können. In Wahrheit kotzt mich das an.

          Ich finde Österreichischen Insider-Humor sehr ansprechend, ebenso finde ich US-Amerikanischen Insider-Humor ansprechend (einer der Gründe, warum ich vermutlich bei den Simpsons öfter lache als andere).

          z.B. diese Castingshow wo Sido das Niveau der anderen enorm hebt?

          sorry, was ist ein Sido? Ich schau mir keine Castingshows an.

          Um Sido zu kennen, muss man keine Castingshows sehen:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Sido

          Nein, es ist absolut nicht meine Musikrichtung, aber Sido muss man zumindest vom Hören-Sagen kennen.

          Eine der beiden Tussen sieht aus aus wäre sie einem ukrainischen Bordell entsprungen - oder aber ist ist eine Ballerina aus selbriger Nation. Die Frau erfüllt so ziemlich jedes Klischee (Frisur, Akzent, Auftreten) - wobei man fairerweise sagen muss, dass zwischen beiden genannten Professionen scheinbar kein großer Unterschied existiert.

          Tut mir leid, wovon redest Du?

          Die große Chance

          Karina Sarkissova ist eine russisch-österreichische Balletttänzerin - ich war garnicht mal so schlecht mit meiner Einschätzung :p

          Das dürfte ungeachtet der Tatsache meiner Unkenntnis Deiner genannten Beispiele absolut kein Renomée für das österreichische Fernsehen sein.

          Dann möchtest du dich bitte kundig machen:

          • Roland Düringer
          • Alfred Dorfer
          • Günter Pal
          • Michael Niavarani
          • Viktor Gernot

          Und ja, das österreichische Fernsehen ist leider sehr schlecht - zumindest was die Eigenproduktionen angeht. Ab und zu gibt es glanzlichter - die werden aber traditioniell Donnerstags nach 22 Uhr gesendet.

          Der wirklich niveauvolle Rest wird am ORF ja leider zu Sendezeiten ausgestrahlt, an denen der Durchschnittsbürger eigentlich schon im Bett sein sollte - und dann wundern sich die Helden doch tatsächlich, wenn die Einschaltquoten bei Stermann und Grissemann so niedrig sind.

          Mein lieber suit, so wie ich das sehe, hast Du offenbar keinen Kabelanschluss oder keine Satellitenschüssel.

          Doch doch, Kabelanschluss ist verfügbar - mit ganzen 30 Sendern :p - ich habe kaum Zeit zum Fernsehen.

          Abgesehen davon daß ich mich wundere, wie jemand in Deinem Alter die Zeit hat fernzusehen, wenn diese bürgerliche Schei**e ausgestrahlt wird...

          Dank http://fernsehkritik.tv/ erspare ich mir die "bürgerliche Schei**e" anzusehen, weil die ohnehin zu einer Zeit läuft, wo ich normalerweise in der Arbeit bin :)

          Und ab und zu wird halt mal gezappt - aber aus diesen 1 bis 2 Stunden im Monat unkontrolliertem Fernsehens kann man dann wunderbar die restlichen Qualitäten extrapolieren.

          Oder meinst du ernsthaft ich schau mir alles an, was jeder Sender so sendet - oft reicht es, eine einzelne Folge auszugweise gesehen zu haben um auf den Rest zu schließen.

          1. Hi there,

            Ich finde Österreichischen Insider-Humor sehr ansprechend, ebenso finde ich US-Amerikanischen Insider-Humor ansprechend (einer der Gründe, warum ich vermutlich bei den Simpsons öfter lache als andere).

            Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe keineswegs Insider-Humor gemeint. Ich meinte das Verständnis gewisser Sachverhalte, die sich einem nur erschliessen, wenn man ein verbohrter Hiesiger ist.

            Nein, es ist absolut nicht meine Musikrichtung, aber Sido muss man zumindest vom Hören-Sagen kennen.

            Tut mir leid, ich habe nicht einmal ein Radio, und der Typ ist mir echt noch nicht untergekommen. Aber dank Deines Links bin ich dem jetzt nachgegangen und muss sagen, ich bin froh, daß ich kein teueres Schuhwerk anhatte, als ich mir die "Musik-"Beispiele angehört habe.

            Die große Chance

            Davon hab ich schon gehört, weil zwischen verschiedenen Sendungen leider pausenlos Werbung dafür gemacht wird. Ich nehme an, es überrascht uns beide nicht, wenn ich Dir sage, daß ich für so etwas nicht einmal Desinteresse aufbringe.

            Das dürfte ungeachtet der Tatsache meiner Unkenntnis Deiner genannten Beispiele absolut kein Renomée für das österreichische Fernsehen sein.

            Dann möchtest du dich bitte kundig machen:

            • Roland Düringer
            • Alfred Dorfer
            • Günter Pal
            • Michael Niavarani
            • Viktor Gernot

            Traurig aber wahr, das sind tlw. die Lichtgestaltung des österreichischen Fernsehens im 21. Jahrhundert. Da bin ich bei Dir.

            Oder meinst du ernsthaft ich schau mir alles an, was jeder Sender so sendet - oft reicht es, eine einzelne Folge auszugweise gesehen zu haben um auf den Rest zu schließen.

            Ja eben. Niveaudefizite erschliessen sich dem traurigen Fernsehauge in den ersten paar Sekunden...;)