Der Martin: Tage danach, Stunden später

Beitrag lesen

Hi,

Hat/kennt da einer ein Testprogramm für mich, mit dessen Hilfe ich jede Leitung einzeln durchklingeln könnte?
Ganz so einfach ist es leider auch wieder nicht ...
Ich dachte, dass man mit so einem Programm die Schnittstellenleitungen einzeln einstellen kann und auch abfragen.

Ja, in der Theorie ist das schon möglich, jede Leitung einzeln anzusteuern und zu messen. Früher kursierten viele Testprogramme einschließlich der Bauanleitungen für Loopback-Adapter - also Stecker, in denen die Ausgangsleitungen wieder auf bestimmte Eingangsleitungen gebrückt waren, so dass man die Port-Hardware rein durch sich selbst (und durch die Software) überprüfen konnte. Leider habe ich sowas schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehenl.

Dann könnte ich messen, ob sie alle und auch bidirektional arbeiten.

Bidirektionalität ist übrigens schwieriger zu testen. Noch schwieriger zu testen sind die internen Funktionen wie etwa DMA.

Die Frage ist, ob man nochmal ein paar Stunden in die Fehlersuche investieren, oder lieber für weniger als 10EU$ einen USB-Parallel-Adapter kaufen möchte.
Die habe ich mir bestellt. Die kommen Montag oder Dienstag mit der Post. Mal sehen, ob das funktioniert. Kann der Drucker denn darüber auch Rückmeldungen geben? Braucht man dafür spezielle Treiber, oder ist das nur Hardware?

Möglicherweise ist eine Treiber-CD dabei, die braucht man aber in der Regel nicht (oder nur für sehr alte Systeme). Windows hat seit XP generische Treiber für solche USB-Parallel- oder USB-Seriell-Adapter an Bord, ebenso wie Linux seit Jahren. Diese generischen Treiber lassen den Adapeter als gewöhnliche LPT- oder COM-Schnittstelle erscheinen. Solche Adapter sollten daher "out of the box" funktionieren.

CIao,
 Martin

--
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(