Maverick: Select in eine Variable

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim erstellen von einer Java Script Funktion.

ich habe eine HTMl Datei welche ein select feld aufweist. Die Optionen werden austomatisch und dynamisch aus einer Datenbank ausgelesen.

Mit einem Button wird die auswahl beim klicken über outerHTML geschlossen.
Das funktioniert auch soweit sehr gut.

Nun möchte ich die Auswahl welche dort getätigt wurde mit einem Javascript abfragen und in eine variable einlesen.
Diese Variable geben ich dan in einem Link aus

Die ausgabe des Linkes habe ich hinbekommen nur bei der variable steht immer undefiniert als Wert.

Ich habe schon verschiedene Sachenversucht den Select Wert auszulesen aber ohne erfolg.

Hat jemand eine Idee?

  1. Mit einem Button wird die auswahl beim klicken über outerHTML geschlossen.

    Was muss man sich darunter vorstellen?

    Hat jemand eine Idee?

    Nicht ohne zu wissen was du da machst. Zeig mal den Code wie du das ausliest, dann weiß da sicher jemand was.

    1. »»Was muss man sich darunter vorstellen?
      wenn im HTML dokument eine Auswahl getroffen wurde (select Feld) und dann auf den Button OK geklickt wird, wird folgender code ausgeführt und die Auswahl in das HTML gebettet:

      this.form.formname.outerHTML              = this.form.formname.value.split('|')[0];

      Habe dann versucht mit folgendem Code an die Auswahl zu kommen:

      function getLink(){

      var name = getElementByID['SelectFELD'].value;

      //oder auch getestet
      var name = getElementByID['SelectFELD'].value[0];

      //oder auch getestet
      vanr name = formname.value.split('|')[0];

      document.getElementById('Link').innerHTML="<a href='link_zur_Webseite.php?Name="+ name +"'>Link</a>";

      }

      die Funktion wird ebenfalls über die onclick Funktion des Button aufgerufen.

      Link ist die Ausgabe in das Feld wo der link hin soll -> geht auch

      1. this.form.formname.outerHTML              = this.form.formname.value.split('|')[0];

        Und das geht? Was ist formname? Und was steht da in value drin?

        vanr name = formname.value.split('|')[0];

        Wie gesagt, was ist formname und was steht da im value? Warum gehst du einmal auf "SelectFELD" und dann auf "formname"? Hier weiß außer dir niemand um was es sich dabei wirklich handelt.
        Mal vorausgesetzt du meinst var und nicht vanr ;-)

        <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm@title=Das da> hilft dir nicht?

      2. Hallo,

        var name = getElementByID['SelectFELD'].value;
        var name = getElementByID['SelectFELD'].value[0];

        das sieht nach mehreren Fehlern aus. Erstens ist getElementById kein globales Objekt, sondern eine Methode des document-Objekts. Zweitens heißt sie getElementById, nicht getElementByID.

        document.getElementById('Link').innerHTML="<a href='link_zur_Webseite.php?Name="+ name +"'>Link</a>";

        Ach - hier weißt du es auf einmal?

        So long,
         Martin

        --
        Wichtig ist, was hinten rauskommt.
          (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(