Kira: HTML5 Video Tag, welchen codec?

Hi,

ich versuche grad meine Seite auf HTML5 umzustellen, das klappt auch problemlos soweit... nur, bei dem Video Tag hab ich ein problem.

Ich habe zwei <source> dateien angegeben, einmal ein MP4 mit h.264 und einmal ein OGV mit Theora codec. Es wird sowohl unter Mac, Windows und Linux in allen gaengigen Browsern korrekt abgespielt, sogar auf dem iPhone und iPad.

Lediglich auf einem Samsung Galaxy GIO mit Android 2.1 kommt die fehlermeldung das dieses Video leider nicht abgespielt werden kann.

Das Video hat eine aufloesung von 720x405 (16:9). Habe es auch schon mit 720x404 versucht.

Hat jemand eine idee was das Problem sein koennte?
Laut html5test.com kann das Android handy zwar den Video tag, aber keinen der aufgelisteten Codecs..

Und, gibt es eventuell ein nettes programm (egal welches Betriebsystem), dem man ein Input Video gibt und das einem dann ein Video in MP4, OGG und WebM erstellt daraus?

Danke,
Kira

  1. Ich würde behaupten, dass das GIO mangels Speicher mit der Auflösung nicht zurecht kommt. Vielleicht kannst Du ja für Auflösungen unterhalb der 480px ein kleiner skaliertes Video anbieten.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)