Moin,
hab da so eine Webseite. Da gibt es diverse Meldungen wenn der User etwas gemacht hat. Ob die gut oder schlecht sind ist irrelevant. Normalerweise stösst der User irgend etwas an. Er füllt ein Formular aus oder klickt irgendwo drauf. Die Seite baut sich neu auf. Beim erneuten Aufbau wird die Aktiuon geprüft und eben eine Meldung ausgegeben. Soweit kein Problem.
Jetzt gibt es aber Konstelationen wo es einen reload auf der Serverseite gibt. Sprich der User macht eine Aktion, die Aktion wird geprüft, eine Meldung wird geworfen bzw. gecached und es gibt eine Weiterleitung oder Reload. Die Meldung ist jetzt jedoch verloren, da die Aktion nicht nochmal geprüft wird.
Eigentlich würde ich das so lösen in dem ich eine Fehlernummer als Parameter mitgebe: example.com?meldung=124423
Das empfinde ich jedoch als unschön. Zumal es sein kann dass mehrere Meldungen geworfen werden können. Der User soll nicht mit Meldungsnummern beheligt werden. Deswegen überlege ich die Meldungsnummer in eine Session zu packen.
MeldungsObjekt init
MeldungsObjekt - Session befüllen
Reload
MeldungsObjekt init
MeldungsObjekt - Meldung aus Session holen
MeldungsObjekt - Meldung in Session löschen
Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Gruß
Succcess: T-Rex Greetings