Andre: Counter dateiübergreifend hochzählen?

Hallo,

ich versuche für unsere Vielzahl an Landingpages die Integration von Google Analytics Eccomerce Tracking. Dabei ist die Order-Id eine Pflichtangabe.
Hat jemand eine Idee, wie man einen Landingpageübergreifenden Counter erstellen kann, sodass bei jeder Bestellung insgesamt 1 hochgezählt wird?

Mir ists klar, wenn es ein Counter für jede Seite individuell gibt, aber nicht, wenn der Counter mehrere Dateien beinhalten soll :(

Das ganze soll ausgelöst werden, wenn eine "danke.html" aufgerufen wird.
Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
André

  1. Das ganze soll ausgelöst werden, wenn eine "danke.html" aufgerufen wird.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Eintrag in eine db mit auto_incremment Spalte?

    Torro

    1. Das ganze soll ausgelöst werden, wenn eine "danke.html" aufgerufen wird.
      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Eintrag in eine db mit auto_incremment Spalte?

      Torro

      Sorry, vergessen zu erwähnen, es ist ein einfaches Bestellformular, das eine Mail an die Empfänger verschickt. Es gibt hier keine DB.

      1. Sorry, vergessen zu erwähnen, es ist ein einfaches Bestellformular, das eine Mail an die Empfänger verschickt. Es gibt hier keine DB.

        Na, dann zähl in eine Datei. Ist bei solchen Dingen eh oft schneller als eine DB.

        Mit wie vielen Aufrufen dieser Datei rechnest Du? Wobei, da eh immer ne mail verschickt wird, mach das mit einer Datei auf dem Server.

        Gruß, Torro

        1. Na, dann zähl in eine Datei. Ist bei solchen Dingen eh oft schneller als eine DB.

          D.h du meinst ich soll zählen, wie oft eine Datei mit dem Namen "danke" aufgerufen wird?

          Mit wie vielen Aufrufen dieser Datei rechnest Du? Wobei, da eh immer ne mail verschickt wird, mach das mit einer Datei auf dem Server.

          ca. 1-2 Aufrufe pro Tag...

          1. D.h du meinst ich soll zählen, wie oft eine Datei mit dem Namen "danke" aufgerufen wird?

            Nein. Du sollst aus der danke.html eine danke.php machen, dann läuft sie über den php Interpreter (ich hoffe mal, dass der bei Deinem Webspace eh schon mitläuft). In wenigen php-Befehlszeilen kannst Du dann die Anzahl der Aufrufe in einer dafür angelegten counter.txt (ist nur ein Beispiel) auslesen und bei jedem Aufruf um genau 1 erhöhen.

            Mit wie vielen Aufrufen dieser Datei rechnest Du? Wobei, da eh immer ne mail verschickt wird, mach das mit einer Datei auf dem Server.

            ca. 1-2 Aufrufe pro Tag...

            Ja, das dachte ich mir. Dann ist meine Methode genau die Richtige für Dich.

            Gruß, Torro

            1. In wenigen php-Befehlszeilen kannst Du dann die Anzahl der Aufrufe in einer dafür angelegten counter.txt (ist nur ein Beispiel) auslesen und bei jedem Aufruf um genau 1 erhöhen.

              Schau mal hier herein, das könnte interessant für Dich sein.

              Gruß, Torro

              1. Hi!

                In wenigen php-Befehlszeilen kannst Du dann die Anzahl der Aufrufe in einer dafür angelegten counter.txt (ist nur ein Beispiel) auslesen und bei jedem Aufruf um genau 1 erhöhen.
                Schau mal hier herein, das könnte interessant für Dich sein.

                Das was da steht ist zwar ausreichend für ein einzelnes System. Aber in einem System, bei dem mehrere Nutzer quasi gleichzeitig arbeiten können, wie es im Web der Fall ist, muss man dafür sorgen, dass der Zugriff auf gemeinsame Ressourcen geregelt ist. In dem Fall ist die gemeinsame Ressource die Datei mit dem Zählerstand. Alles dazu steht im Dokument Sperren von Dateien.

                Lo!

                1. Das was da steht ist zwar ausreichend für ein einzelnes System. Aber in einem System, bei dem mehrere Nutzer quasi gleichzeitig arbeiten können, wie es im Web der Fall ist, muss man dafür sorgen, dass der Zugriff auf gemeinsame Ressourcen geregelt ist. In dem Fall ist die gemeinsame Ressource die Datei mit dem Zählerstand. Alles dazu steht im Dokument Sperren von Dateien.

                  Ist nicht miene Seite. Es ging mir auch nicht darum, ihm ein fertiges System anzubieten, sondern einen Einstieg. Zudem wird der Zählerstand 1-2 mal _täglich_ aktualisiert.

                  Ansonsten hast Du natürlich, wie so oft, völlig recht.

                  Gruß, Torro