Rainer: Errormeldungen

Hallo,

in meiner php/mysql Anwendung werden mysql-Fehler auf eine Errorfunktion umgeleitet. Die schickt mir dann auch autom. eine Mail.

Leider fehlt mir aber dann die Query, die den Fehler verursacht hat.

Gibt es eine andere Wahl, als wirklich jedesmal die Query der Funktion als Parameter mit zu übergeben? Da ich die Queries immer in andere Variablen packe, würde das nämlich bedeuten, ich müsste alle Scripte durchforsten, um die Query als Parameter zu übergeben.

Wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, oder?

Schönen Gruß, Rainer

  1. Hallo,

    in meiner php/mysql Anwendung werden mysql-Fehler auf eine Errorfunktion umgeleitet. Die schickt mir dann auch autom. eine Mail.

    Cool

    Leider fehlt mir aber dann die Query, die den Fehler verursacht hat.

    Gibt es eine andere Wahl, als wirklich jedesmal die Query der Funktion als Parameter mit zu übergeben? Da ich die Queries immer in andere Variablen packe, würde das nämlich bedeuten, ich müsste alle Scripte durchforsten, um die Query als Parameter zu übergeben.

    Tja.. So wirst du dir jetzt angewöhnen eine Variable für die Querys zu nutzen ;)

    Wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, oder?

    Schönen Gruß, Rainer

    1. Tja.. So wirst du dir jetzt angewöhnen eine Variable für die Querys zu nutzen ;)

      Das ist doch gar nicht immer sinnvoll!

      Gruß, Rainer

      1. Das ist doch gar nicht immer sinnvoll!

        OK :)

        1. Das ist doch gar nicht immer sinnvoll!

          OK :)

          Hm? Sockenpuppe oder wie jetzt?

          1. Das ist doch gar nicht immer sinnvoll!

            OK :)

            Hm? Sockenpuppe oder wie jetzt?

            Ich hab' grade das WGA-Tool drüberlaufen lassen - ich bin 100%ig original.

      2. Tja.. So wirst du dir jetzt angewöhnen eine Variable für die Querys zu nutzen ;)

        Das ist doch gar nicht immer sinnvoll!

        Aber wenn man über diese Variable nur Sqlquerys raushaut ist das ok

    2. Hi!

      Gibt es eine andere Wahl, als wirklich jedesmal die Query der Funktion als Parameter mit zu übergeben? Da ich die Queries immer in andere Variablen packe, würde das nämlich bedeuten, ich müsste alle Scripte durchforsten, um die Query als Parameter zu übergeben.
      Tja.. So wirst du dir jetzt angewöhnen eine Variable für die Querys zu nutzen ;)

      Und dann? In der Error-Funktion mit global darauf zugreifen? Das ist keine besonders gute Idee. Parameter übergeben ist hingegen schon aus Wiederverwendbarkeitsgründen sinnvoll.

      Eine andere Möglichkeit wäre noch, mit trigger_error() und einem benutzerdefinierten Error-Handler zu arbeiten, das übergibt von sich aus eine Liste der im aktuellen Scope enthaltenen Variablen. Und debug_backtrace() ist auch einen Blick wert, damit bekommt man den Aufruf-Stack, also den Weg durch die Funktionsaufrufe bis zur aktuellen und der dabei übergebenen Parameter (allerdings keine lokalen Variablentabellen).

      Lo!

      1. Hi!

        Und dann? In der Error-Funktion mit global darauf zugreifen? Das ist keine besonders gute Idee. Parameter übergeben ist hingegen schon aus Wiederverwendbarkeitsgründen sinnvoll.

        Ich habe nicht gesagt, dass er die Variable nicht als Parameter übergeben soll. Sondern das er einen Namen dafür verwenden soll. Dann brauch er nur den Funktionsaufruf C/P statt noch den varnamen anzupassen