User1989: Java Vererbung

Hallo ich lerne gerade Java und wollte etwas fragen. Wie schaut das mit der Vererbung in der Praxis aus? Sagen wir ich habe zwei Dateien Stift und Kugelschreiber. Dann schreibt man doch in Kugelschreiber extends Stift.

1. Stift

public class Stift{  
   public int groesse;  
   public String Farbe;  
}      

2. Kugelschreiber

  
public class Kugelschreiber extends Stift{  
  
  
}

Meine genaue Frage lautet, wo jetzt die main Methode reinkommt, und wie das ausschauen soll, wenn ich ein neues Kugelschreiberobject erzeugen will. Also wie der inhalt der 2 Dateien ausschauen soll.

Danke für Antworten.

  1. Hi!

    Hallo ich lerne gerade Java und wollte etwas fragen. Wie schaut das mit der Vererbung in der Praxis aus? Sagen wir ich habe zwei Dateien Stift und Kugelschreiber. Dann schreibt man doch in Kugelschreiber extends Stift.

    In der Praxis wirst du vermutlich nicht zwei solche Klassen haben, sondern ganz andere Dinge programmieren müssen.

    Meine genaue Frage lautet, wo jetzt die main Methode reinkommt,

    Weder noch. Wenn es solche Klassen geben sollte, dann vielleicht um in einem Grafikprogramm Zeichenwerkzeuge nachzubilden. Dann ist aber das Program an sich der Einsprungpunkt und nicht eines der Werkzeuge.

    und wie das ausschauen soll, wenn ich ein neues Kugelschreiberobject erzeugen will. Also wie der inhalt der 2 Dateien ausschauen soll.

    Neue Kugelschreiberobjekte werden anderswo instantiiert, eher in der Canvas-Klasse. Es ist zwar möglich, von der Klasse mit dem Einsprungpunkt im weiteren Verlauf mehrere Instanzen zu erzeugen (von denen aber main() nicht mehr verwendet wird), aber ob das sinnvoll ist, müsste man an einem realen Praxisprogramm klären.

    Lo!

  2. Hallo,

    Meine genaue Frage lautet, wo jetzt die main Methode reinkommt, und wie das ausschauen soll, wenn ich ein neues Kugelschreiberobject erzeugen will.

    Die main() Methode kommt in die Anwendung, die deine Stifte benutzen will/soll zB in eine Klasse AutomaticPencil oä.

    Also wie der inhalt der 2 Dateien ausschauen soll.

    Ganz nach deinem Geschmack ... was willst du denn machen?

    Grüße

  3. Hi

    Meine genaue Frage lautet, wo jetzt die main Methode reinkommt, und wie das ausschauen soll, wenn ich ein neues Kugelschreiberobject erzeugen will. Also wie der inhalt der 2 Dateien ausschauen soll.

    Das hat prinzipiell nichts mit Vererbung zu tun sondern mit Sichtbarkeit (public, protected, private). Da deine Klassen beide public sind, können sie von überall her instanziert werden.

    z.B. new Stift();

    Wie bereits geschrieben wurde geht es nun nur noch darum wo es _sinvoll_ ist die main-Methode zu platzieren, technisch gesehen ist es in deinem Beispiel völlig egal ob du sie in Stift, Kugelschreiber, oder WasAuchImmer platzierst.

    Möglicherweise helfen dir Anfänger-Tutorials mehr fürs Verständnis:

    http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
    http://www.gailer-net.de/

    Viel Spass beim lernen

    splinter