Liebe Fachleute, ich stehe vor einem Rätsel.
Und war verliere ich Datensätze, die auf meiner Webseite erscheinen sollen.
Zur Datenbank:
Die liegt auf einem Apache-Server meines Webhosters und ist eine mysql-Datenbank. In dieser Datenbank ist eine Tabelle mit knapp 12.000 Datensätzen.
Angesteuert für die Verwaltung der Datensätze wird die mysql-Datenbank, wie oftmals üblich, via php-scriptdateien.
Nun erlebe ich in willkürlichen Zyklen willkürlichen Datenverlust.
Betroffen sind in der Regel etwa 10-100 Datensätze. Das seltsame daran ist, ich verwende ich keinem meiner php-scripte eine drop- oder delete-Anweisung.
Datensätze, die nicht mehr sichtbar sein sollen, werden faktisch nicht gelöscht, sondern über die update-Anweisung mit einer Kennziffer in einer dafür vorgesehenen Spalte versehen.
Nun handelt es sich bei keinem der willkürlich verlorengegangenen Datensätze um eine Zeile, die nur über besagte Kennziffer unterdrückt wird- die könnte ich ja sonst noch in meiner Oberfläche oder via phpmyadmin finden- die Daten sind tatsächlich weg.
Da ich wie gesagt keine Löschung per sql-Anweisung vornehme, sehe ich zunächst davon ab, code-Beispiele zu posten- insbesondere, da diese ja ohnehin nur update-Anweisung enthalten.
Meine Frage ist, gibt es eine Erklärung für das verschwinden der Datensätze. Hat dies etwas mit der Struktur oder dem Typ der Datenbank zu tun? Ist dies ein häufig vorkommendes Problem, dass durch Reorganisation der Datenbank zu beheben ist?