dedlfix: Wie geht Ihr (guten Helfer) mit dieser Arroganz um?

Beitrag lesen

Hi!

ich selber habe mit Hilfe dieses Forums sehr viel gelernt, sehr viel geschafft. Und versuche immer wieder mal davon an neue "Nichtwissende" etwas abzugeben. Ich mache das nicht oft, aber fundiert und meine Tips sind meist sehr hilfreich.

Dann danke ich mal dafür :-)

Was mich dabei wundert ist, dass sehr häufig ein Dank seitens des TO fehlt. Kenne ich von mir (als Fragendem) überhaupt nicht, finde ich schade und ich bewundere oft, dass Ihr den fehlenden Dank nicht als fehlend thematisiert.
Wie kommt das? Was geht da in Euch vor? Oder habt Ihr Euch einfach daran gewöhnt, dass der Welten Lohn nunmal Undank ist???

Da hilft Abstand halten, quasi selbst eine gewisse Arroganz dagegen aufbauen. Oder besser vielleicht so formuliert: Wenn es ein kleines Problem war, dessen Lösung man mal eben schnell aus dem Ärmel schüttelt, ist es genauso schnell wieder vergessen. Wenn man etwas mehr recherchieren musste, dann hilft das, den eigenen Kenntnisstand und seine Recherchefähigkeiten auszubauen - "besten Dank, lieber Probleminhaber, für diese Gelegenheit, mich zu verbessern".

Thematisieren - nun, das wird schon gelegentlich gemacht, wenn irgendwer einen Meckerthread startet und dabei nur sein eigenes Gemüt berücksichtigt und nicht die Gemüter von denen "auf der anderen Seite". Dann wird mitunter zurückgeschossen, dass die Fehler nicht immer nur auf der Seite der Antwortenden zu finden sind. Wie aber sollte es bei normalen Threads erfolgen? Man muss ja ein wenig warten, vielleicht hat der Frager grad keine Zeit und kann sich erst in zwei Tagen wieder kümmern. Sollte ihn dann gleich eine "Du hast nicht gedankt"-Antwort erwarten? Das tut der Stimmung im Speziellen und im Allgemeinen keinen Gefallen. Angenommen man wollte sowas trotzdem, müsste man ein gewisses Timeout abwarten und in der Zeit Buch über diese Thread führen. Und dann? Liest der Frager dann selbst noch, ob noch was nachkommt, oder hat er sich längst mit der Antwort aus dem Staub gemacht? Zurück bleibt ein "Du hast nicht gedankt"-Genörgel, das ... du weißt schon, die allgemeine Stimmung ... Wenn die den Bach runtergeht, schlägt sich das auch auf die Motivation der Antwortenden nieder - und das wäre dann ein hausgemachtes Problem. Es ist also niemandem genützt, auf Dank zu bestehen.

Dank erfährt man eher indirekt, indem man sieht - bei den Threads, in denen das der Fall ist - dass die Fragenden sich mit der Antwort beschäftigen, sie oder gegebenenfalls auch eine vorgeschlagene bessere Lösung annehmen - sprich: sich an der Lösungsfindung beteiligen und so für beide Seiten am Ende ein Erfolgserlebnis steht.

Hier gibts wirklich 1-2 Hände voll von Leuten, die immer und immer wieder sehr sehr gute Antworten geben. Klasse, Hut ab und Danke an Euch. Es ist schade, dass nicht jeder ne kurze Rückinfo gibt, nachdem ihm geholfen wurde!

Es ist eher schade für das Archiv, denn dann sieht man nicht direkt ob ein Lösungsvorschlag problemlösend ist oder sich nur keiner gefunden hat, gegen eine nicht richtige Antwort Argumente ins Feld zu führen.

Lo!