Andre: Per PHP XLS erstellen und updaten.

Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Ich würde gerne gewisse Daten aus einer MySQL Datenbank per PHP rausholen und in eine XLS speichern. Das ganze soll per Cronjob ablaufen.

Nun habe ich das Problem, dass ich gerne die entstandene Datei bearbeiten möchte, also zusätzliche Felder dazu erstellen und erweitern möchte.
Die Datei soll also beim nächsten Export nicht überschrieben werden und auch keine neue Datei erstellt werden, sondern mit den neuen Infos ergänzt werden.
Ist sowas möglich? Also dass einfach neue Zeilen dazukommen und die alten, bereits vorhandenen Zeilen zwar geupdatet werden, aber die Zusätze in den weiteren Spalten dennoch erhalten bleiben?

Danke für Info und viele Grüße

1. Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:
    Ich würde gerne gewisse Daten aus einer MySQL Datenbank per PHP rausholen und in eine XLS speichern. Das ganze soll per Cronjob ablaufen.

natürlich wäre auch CSV denkbar bzw. sogar am wahrscheinlichsten...

2. Moin!

Das geht nur wenn die Zeilen der entstehenden Tabellen einen eindeutigen und gemeinsamen Schlüssel haben.

Du musst beide Quellen in Arrays / Hashes einlesen und die Datei sperren bis Du diese neu geschrieben hast.

Formuliere eine Regel, wie das Updaten/Anfügen zu geschehen hat und setze diese in ein Programm um, welches den neuen Array erzeugt. Das Formulieren der Regel genau scheint Dein Hauptproblem zu sein, dabei kann Dir aber in einem Forum keiner helfen.

Ein weiteres Problem scheint mir darin zu liegen, dass Du Daten überhaupt mehrfach halten willst. Warum veränderst Du nicht stets die Daten in der Datenbank und erzeugst die xls/csv-Datei für irgendwelche Export-Zwecke nicht aus dieser? Einiges davon geht sogar mit Excel.

Oder, anders: Gibt es Gründe, nicht generell mit CSV-Daten zu hantieren? Ist die Datenbank notwendig oder bietet diese Vorteile?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix