PaSt: Stundenliste als Tabelle oder Liste?

abend

Wie würdet Ihr eine Stundenliste in HTML korrekt auszeichnen?

Die Liste soll in etwa so formatiert werden.

Datum         Dauer     Bemerkung
2011-06-29    2.0 h     Pläne abhängen
2011-08-25    2.0 h     Pläne aufhängen

Als Tabelle oder als Liste (ul oder dl)?

grüsse

  1. @@PaSt:

    nuqneH

    Datum         Dauer     Bemerkung
    2011-06-29    2.0 h     Pläne abhängen
    2011-08-25    2.0 h     Pläne aufhängen

    Du hast mehr als 2 Spalten, außerdem Spaltenüberschriften. Sieht ganz nach Tabelle aus.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. nabend Gunnar

      Du hast mehr als 2 Spalten, außerdem Spaltenüberschriften. Sieht ganz nach Tabelle aus.

      Das hab ich mir auch schon gedacht und hatte es in einer älteren Version schon so. Nur hab ich immer das Gefühl mit Tabellen eher unflexibel unterwegs zu sein. :-)

      Qapla'

      grüsse

      1. nabend Gunnar

        Du hast mehr als 2 Spalten, außerdem Spaltenüberschriften. Sieht ganz nach Tabelle aus.

        Das hab ich mir auch schon gedacht und hatte es in einer älteren Version schon so. Nur hab ich immer das Gefühl mit Tabellen eher unflexibel unterwegs zu sein. :-)

        wie genau meinen Sie das? Unflexibel... was ist an einer Tabelle unflexibel? Ihre Tabelle als Liste zu formatieren, DAS wäre unflexibel. Aber denken Sie sich nichts, ich hatte letztens mal wieder einen tollen Fall. Da liefert uns ein Unternehmen seit zig Jahren eine ellenlange Tabelle mit irgendwelchen berechneten Werten. Schön formatiert als table. Seit letztem Jahr nun wird diese "Tabelle" umständlich mit divs und uls und spans formatiert geliefert. Der Grund ist ja klar: man soll auf Tabellen tunlichst verzichten. Hat denen irgendein Schlauer erzählt. Schauderhaft.

        1. nabend

          Kannst ruhig Du sagen;-)

          Nein, mir ging es gar nicht darum die Tabelle mit divs und spans nachzubauen, sondern um die Frage, was semantisch sinnvoll ist und was nicht. Denn eigentlich ist es ja eine Stunden_liste_, deshalb die Frage.

          grüsse

          1. Liebe(r) PaSt,

            Denn eigentlich ist es ja eine Stunden_liste_,

            nein, ist es nicht. Es ist eine _Übersicht_ verschiedenster Parameter. Deine "Stunden" haben eine Dauer von 2.0h, was für "eine Stunde" nicht zwingend zu erwarten ist. In der Übersicht könnte dieser Parameter auch anders aussehen. Dann steht da noch ein Tagesdatum und eine Aktivität. Damit ist es keine _Liste_ mehr (ist da etwas nummeriert?), sondern eine Übersicht. Für eine Übersicht bietet sich eine Tabelle an.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Hei Felix

              Stimmt schon. Aber Stundenübersicht tönt einfach etwas komisch... Liegt evtl. an der sprachlichen Region.

              schönen restliche Abend

              1. Lieber PaSt,

                Aber Stundenübersicht tönt einfach etwas komisch...

                ging es Dir jetzt um Klang oder um Semantik?

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                1. Lieber Felix

                  ging es Dir jetzt um Klang oder um Semantik?

                  Es ging mir natürlich um die Semantik.
                  Wie sagt man im Englischunterricht? false friend?

                  Liebe Grüsse

                  1. Lieber PaSt,

                    Wie sagt man im Englischunterricht? false friend?

                    nö, da sagt man "Denkfehler" dazu.

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          2. @@PaSt:

            nuqneH

            Nein, mir ging es gar nicht darum die Tabelle mit divs und spans nachzubauen, sondern um die Frage, was semantisch sinnvoll ist und was nicht. Denn eigentlich ist es ja eine Stunden_liste_, deshalb die Frage.

            Du kannst deine Liste natürlich auch so auszeichenen:

            <ul>  
              <li itemscope="itemscope" itemtype="http://schema.org/Event">  
                <time itemprop="startDate">2011-06-29</time>  
                <span itemprop="duration">P2H</span>  
                <span itemprop="description">Pläne abhängen</span>  
              </li>  
              <li itemscope="itemscope" itemtype="http://schema.org/Event">  
                <time itemprop="startDate">2011-08-25</time>  
                <span itemprop="duration">P2H</span>  
                <span itemprop="description">Pläne aufhängen</span>  
              </li>  
            </ul>
            

            und stylen:

            ul {display: table}  
            li {display: table-row}  
            li>* {display: table-cell}  
            [itemprop="description"] {font-style: italic}
            

            Nur den _Tabellen_kopf (die Spaltenüberschriften) wirst du so schwer sinnvoll unterbringen können. Also doch eine Tabelle.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
        2. Seit letztem Jahr nun wird diese "Tabelle" umständlich mit divs und uls und spans formatiert geliefert. Der Grund ist ja klar: man soll auf Tabellen tunlichst verzichten. Hat denen irgendein Schlauer erzählt. Schauderhaft.

          *grins* Ist mir auch völlig unverständlich, warum Tabellen so verunglimpft werden.

          Nachdem früher Tabellen tatsächlich für allerhand Dinge "missbraucht" wurden, schlägt das Pendel grade voll in Gegenrichtung aus und viele "Extra-Kluge!" nutzen sie gar nicht mehr. Sehr seltsam, das.

          Torro

          1. Mahlzeit Torrorosso,

            Nachdem früher Tabellen tatsächlich für allerhand Dinge "missbraucht" wurden, schlägt das Pendel grade voll in Gegenrichtung aus und viele "Extra-Kluge!" nutzen sie gar nicht mehr. Sehr seltsam, das.

            Es ist wie immer und überall: Extreme sind selten gut.

            Weder sollte man *alles* mit Tabellen machen, noch *vollkommen* auf sie verzichten - es gibt Anwendungsfälle, bei denen es richtig und sinnvoll ist, Tabellen zu benutzen: die tabellarische Darstellung von Daten. *Genau dafür* sind sie gedacht ... für *nichts anderes*.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hi,

              es gibt Anwendungsfälle, bei denen es richtig und sinnvoll ist, Tabellen zu benutzen: die tabellarische Darstellung von Daten. *Genau dafür* sind sie gedacht ...

              Und für HTML-Newsletter.

              :-P

              ~dave

              1. Lieber dave,

                richtig und sinnvoll ist, Tabellen zu benutzen: [...]
                Und für HTML-Newsletter.

                FAIL. HTML-Newsletter sind eine Perversion von HTML-Dokumenten. Ihre Darstellung ist nicht von Browsern, sondern von unzureichenden Mail-Clients abhängig. Die Verwendung von nicht-semantischem Code ist hier also eine visuell motivierte Notlösung für höchst unzulängliche technische Voraussetzungen.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        3. @@der Miesepeter:

          nuqneH

          Der Grund ist ja klar: man soll auf Tabellen tunlichst verzichten. Hat denen irgendein Schlauer erzählt. Schauderhaft.

          Frei nach Forrest Gumps Mutter: Schlau ist, wer Schlaues tut.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
    2. Datum         Dauer     Bemerkung
      2011-06-29    2.0 h     Pläne abhängen
      2011-08-25    2.0 h     Pläne aufhängen

      Du hast mehr als 2 Spalten, außerdem Spaltenüberschriften. Sieht ganz nach Tabelle aus.

      Ergänzend: nicht alles was nur eine Spalte hat ist auch eine Liste.
      Eine solche Liste kann auch "1-dimensionale" oder noch leere Tabelle sein.