Neuinstallation HDD wird nicht erkannt
Der Bauer
- sonstiges
0 unknown0 Der Martin0 Steel
Hallo Leute,
ich habe hier einen Laptop von Dell auf den Tisch bekommen zum neuinstallieren.
Wenn ich jedoch mit der Betriebssystem-CD (XP) starte, wird keine Festplatte erkannt.
Ich kann mich erinnern, dass es da mit SATA-Platten Treiber-Probleme gab. Damals hatte ich jedoch ein Floppy mit dem ich die Treiber für die HDD laden konnte.
Heute bzw. bei dem Dell-Gerät gibt es kein Floppy.
Was kann ich jetzt machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
cu
Der Bauer
Irgendwie gab es eine Möglichkeit, sich die CD mit dem Treiber selbst zu erzeugen. Ob das jetzt diese Möglichkeit war weiss ich nicht, das habe ich nur auf die Schnelle gefunden.
Hallo,
ich habe hier einen Laptop von Dell auf den Tisch bekommen zum neuinstallieren.
Wenn ich jedoch mit der Betriebssystem-CD (XP) starte, wird keine Festplatte erkannt.
das ist sehr eigenartig.
Ich kann mich erinnern, dass es da mit SATA-Platten Treiber-Probleme gab.
Ja. Die äußer(te)n sich jedoch nicht so, dass keine Platte erkannt wird, sondern dadurch, dass das Windows-Setup an immer derselben Stelle mit einem Bluescreen abschmiert.
Was kann ich jetzt machen?
Schau mal im BIOS-Setup. Da solltest du den Kompatibilitätsmodus für die SATA-Festplatten einstellen. Wie das genau betitelt wird, ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich, z.B. AHCI (deaktivieren!), Compatibility Mode (aktivieren!) oder Legacy Mode (aktivieren!).
Aber wenn schon von Anfang an keine Festplatte erkannt wird, scheint dein Problem noch ein anderes zu sein.
So long,
Martin
Hi!
Wie Martin schon schrieb, kann man im BIOS vorsorge tragen. BIOS ist das Zauberweort: Erkennt das BIOS die Platte auch nicht?