jimmlo: .htaccess im Unterverzeichnis

Liebe Community!

Auf meinem Webserver habe ich in meinem Root-Verzeichnis eine .htaccess, die das Verzeichnis mit Benutzername und Kennwort sichert, Options +Indezes ist auch aktiviert und das funktioniert problemlos.

Wenn ich nun aber im Unterordner des Root-Verzeichnisses (/unterverzeichnis/) eine weitere .htaccess anlege, die dieses Verzeichnis eben nicht mit Benutztername/Kennwort sichern soll, funktioniert das nicht.
Dass .htaccess-Dateien in allen hierarchisch "darunterliegenden" Verzeichnissen  geltend sind, ist mir klar. Aber wird diese Wirkungskette nicht unterbrochen, wenn ich in einem Unterverzeichnis eine weitere .htaccess platziere, sodass deren Konfig für das aktuelle und die wiederum darunterliegenden Verzeichnisse gültig ist?

Zur Verbildlichung:
1. /.htaccess (erste Datei)
2. /unterverzeichnis/.htaccess (zweite Datei)
3. /unterverzeichnis/sub1/sub2/

In meinem Fall soll das Root-Verzeichnis (1) mit Benutzername/Kennwort gesichert sein, Unterverzeichnisse mit neuer .htaccess (2) allerdings nicht. Die .htaccess aus 2. soll auch bis 3. gültig sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüße

jimmlo

1. Hi!

Dass .htaccess-Dateien in allen hierarchisch "darunterliegenden" Verzeichnissen  geltend sind, ist mir klar. Aber wird diese Wirkungskette nicht unterbrochen, wenn ich in einem Unterverzeichnis eine weitere .htaccess platziere, sodass deren Konfig für das aktuelle und die wiederum darunterliegenden Verzeichnisse gültig ist?

Und wie wirkt eine .htaccess im Verhältnis zu ihren übergeordneten Konfigurationsanweisungen? Ergänzend. Genauso wie jede untergeordnete Verzeichniskonfiguration ergänzend zu übergeordneten wirkt.

In meinem Fall soll das Root-Verzeichnis (1) mit Benutzername/Kennwort gesichert sein, Unterverzeichnisse mit neuer .htaccess (2) allerdings nicht.

Satisfy Any

kann zum Aufheben der Authentifizierungsbedingung verwendet werden.

Lo!

2. Hallo,

nein, die Kette wird nicht unterbrochen, sondern die durch die übergeodnete(n) .htaccess-Dateien getroffenen Vereinbarungen werden *ergänzt*. Gleichlautende Direktiven können aber wieder mit abweichenden Werten überschrieben werden.

Ciao,
     Martin

--
    "Drogen machen gleichgültig."
     - "Na und? Mir doch egal."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi,

Auf meinem Webserver habe ich in meinem Root-Verzeichnis eine .htaccess, die das Verzeichnis mit Benutzername und Kennwort sichert, Options +Indezes ist auch aktiviert und das funktioniert problemlos.
    Wenn ich nun aber im Unterordner des Root-Verzeichnisses (/unterverzeichnis/) eine weitere .htaccess anlege, die dieses Verzeichnis eben nicht mit Benutztername/Kennwort sichern soll, funktioniert das nicht.

Warum legst Du überhaupt Dinge, die nicht schützenswert sind, in einem Bereich ab, der geschützt werden soll?

(satisfy wurde ja schon genannt ...)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.