Encoder: Strom ins Auto

Hallo ihr

Zur Auflockerung mal wieder was PC-fremdes. Aber ich denke, kluge Köpfe können hier sicher auch was dazu sagen.

Ich muss Strom in den Innenraum meines Autos kriegen. Ca. 1000 W für ne Heizung, also nicht nur irgendwas mit 12 V und Lüsterklemmen oder ein paar kleinen Steckerchen.
Das reinkommen an sich ist auch nicht mal das Problem. Aber wie stöpsel ich das an? Türe offen lassen oder durchs Fenster ist keine Option, am schönsten wäre es wenn ich das ganze abends einstecken kann und morgens dann im Haus den Schalter einschalte.

Ich hatte schon mal einen Stecker halbwegs wettergeschützt von unten her zugreifbar, der sah dann trotzdem relativ schnell nicht mehr brauchbar aus und es war auch ein ziemliches Gefummel da hin zu kommen. Ganz geschützt geht schlecht, dafür such ich jetzt ne Idee.
So ein Wohnwagenstecker wär natürlich das optimalste. Ich will nur nicht an meiner Karre rumflexen, spätestens der TÜV zeigt mir dann ja den Vogel. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder hat schon selber mal sowas gemacht?

  1. Hi,

    Ich muss Strom in den Innenraum meines Autos kriegen. Ca. 1000 W für ne Heizung,

    Du willst ne Standheizung simulieren?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hi,

    Ich muss Strom in den Innenraum meines Autos kriegen.

    was heißt "Strom" hier? Ein 230V-Anschluss im Fahrzeug, mit einem Außenstecker, den man in der Garage anschließen kann?

    Eins vorweg: Du dringst damit in zwei Hoheitsgebiete ein. Einmal die elektrische Sicherheit, und außerdem die KFZ-Zulassungsvorschriften. Wenn du dich nicht mit beiden Bereichen sehr gut auskennst, rate ich dir dringend von diesem Vorhaben ab. Und selbst wenn du das Ding durchziehst: Vermutlich musst du den ganzen Kladderadatsch hinterher vom TÜV abnehmen lassen.

    Das reinkommen an sich ist auch nicht mal das Problem. Aber wie stöpsel ich das an? Türe offen lassen oder durchs Fenster ist keine Option, am schönsten wäre es wenn ich das ganze abends einstecken kann und morgens dann im Haus den Schalter einschalte.

    Ich würde den fest eingebauten Stecker z.B. hinter dem Kühlergrill unterbringen. Eventuell ein kleiner Ausschnitt im Grill.
    Als Steckverbinder schwebt mir die einphasige Variante des CEE-Steckers vor - am Fahrzeug zwingend als als Einbaustecker (gibt's auch mit Schutzklappe), nicht als Buchse! Denn die stromliefernde Seite darf niemals mit offenliegenden Stiften ausgeführt sein. Diese Stecker und Kupplungen sind für die Verwendung im Außenbereich zugelassen; sie werden auch häufig im Bootsbau für Landanschlusskabel verwendet.

    So ein Wohnwagenstecker wär natürlich das optimalste.

    Aber nicht für 230V.

    Ich will nur nicht an meiner Karre rumflexen, spätestens der TÜV zeigt mir dann ja den Vogel.

    Aber nicht wegen dem Rumflexen, sondern nur wegen des Einbaus von Komponenten ohne ABE und ohne individuelle Zulassung (Einzelgutachten).

    Alles in allem schließe ich mich MudGuard an: Eine einfache, vom Fachmann eingebaute Standheizung ist bestimmt die bessere Lösung.

    Ciao,
     Martin

    --
    Niemand lebt allein von seinen Träumen.
    Aber wer träumt, lebt noch.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. was heißt "Strom" hier? Ein 230V-Anschluss im Fahrzeug, mit einem Außenstecker, den man in der Garage anschließen kann?

      Ja. Innen ist die Heizung, so wie wenn ich Türe oder Fenster offen lasse und das Kabel da rein lege. Nur will ich das über Nacht nicht haben und morgens rausrennen und anschließen ist auch nicht so das gemütliche.

      Eins vorweg: Du dringst damit in zwei Hoheitsgebiete ein. Einmal die elektrische Sicherheit, und außerdem die KFZ-Zulassungsvorschriften. Wenn du dich nicht mit beiden Bereichen sehr gut auskennst, rate ich dir dringend von diesem Vorhaben ab. Und selbst wenn du das Ding durchziehst: Vermutlich musst du den ganzen Kladderadatsch hinterher vom TÜV abnehmen lassen.

      Je nach Aufwand und Eingriff. Ich will ja nicht das Auto umbauen. Die Idee mit Kabel im Kofferaum wenns wirklich durch den Gummi geht, ist schon mal einen Versuch wert. Vielleicht gibts ja noch andere Ansätze.

      So ein Wohnwagenstecker wär natürlich das optimalste.
      Aber nicht für 230V.

      Ich meinte damit schon das was du verlinkt hast, nicht die Anhängerstecker wie es wahrscheinlich rüberkommt.

      Ich will nur nicht an meiner Karre rumflexen, spätestens der TÜV zeigt mir dann ja den Vogel.
      Aber nicht wegen dem Rumflexen, sondern nur wegen des Einbaus von Komponenten ohne ABE und ohne individuelle Zulassung (Einzelgutachten).

      Daher ja der Vogelzeig vom TÜV :-) Sowas will ich auch gar nicht anfangen, sollte schon möglichst einfach und nicht invasiv sein.

      Der Einbau einer Standheizung würde den Wert des Autos halt gleich mal verdoppeln, deswegen scheidet das leider aus.

      1. Moin,

        was heißt "Strom" hier? Ein 230V-Anschluss im Fahrzeug, mit einem Außenstecker, den man in der Garage anschließen kann?
        Ja. Innen ist die Heizung, so wie wenn ich Türe oder Fenster offen lasse und das Kabel da rein lege. Nur will ich das über Nacht nicht haben und morgens rausrennen und anschließen ist auch nicht so das gemütliche.

        okay, verstehe. Gemütlichkeit hin oder her - ich war auch viele Jahre lang Laternenparker, konnte auch von einem Stromanschluss in erreichbarer Nähe nur träumen (die Straße war knapp 100m vom Haus weg). Aber zumindest gegen vereiste Scheiben habe ich im Winter was tun können: Bevor ich mich zum Frühstücken hingesetzt habe, bin ich mal schnell rausgegangen und habe eine Wärmflasche mit heißem Wasser oben übers Armaturenbrett gelegt. Bis ich abfahrbereit war, war die Frontscheibe zwar nicht immer ganz abgetaut, aber der Belag war nur noch weich, und die Scheibe war soweit vorgewärmt, dass sie nicht nach 200m Fahrt wieder blind war.
        Behaglich warm war's dadurch natürlich noch nicht. ;-)

        Die Idee mit Kabel im Kofferaum wenns wirklich durch den Gummi geht, ist schon mal einen Versuch wert. Vielleicht gibts ja noch andere Ansätze.

        Dabei muss man zumindest aufpassen, dass das Kabel nicht beschädigt wird.

        Der Einbau einer Standheizung würde den Wert des Autos halt gleich mal verdoppeln, deswegen scheidet das leider aus.

        Ähm, ja. Den Punkt kann ich nachvollziehen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wichtig ist, was hinten rauskommt.
          (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Aber nicht wegen dem Rumflexen, sondern nur wegen des Einbaus von Komponenten ohne ABE und ohne individuelle Zulassung (Einzelgutachten).

      Nach welcher Vorschrift wird denn wofür eine ABE oder EBE verlangt?

      1. Hallo,

        Aber nicht wegen dem Rumflexen, sondern nur wegen des Einbaus von Komponenten ohne ABE und ohne individuelle Zulassung (Einzelgutachten).
        Nach welcher Vorschrift wird denn wofür eine ABE oder EBE verlangt?

        das wollte ich auch schon immer mal wissen. Es könnte ja so einfach sein: Solange etwas noch den Vorschriften der StVZO entspricht, könnte es automatisch ohne weitere Begutachtung erlaubt sein. Der Knackpunkt ist halt die Beurteilung, *ob* die StVZO tatsächlich noch in vollem Umfang eingehalten wird.

        Es wird aber so viel KFZ-Zubehör verkauft (von A wie Auspuffblende oder Ausstiegsleuchten über H wie Heckspoiler bis Z wie ... fällt mir gerade nichts ein), das ich persönlich für "harmlos" und sicherheitstechnisch irrelevant halten würde, und das trotzdem mit ABE daherkommt - sicher nicht aus Spaß.
        Daher vermute ich, dass die Schwelle, bis zu der ein Einbau oder Umbau noch ohne ABE oder Einzelabnahme zulässig ist, sehr niedrig liegt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Die letzten Worte der Challenger-Crew:
        Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi.

          Es wird aber so viel KFZ-Zubehör verkauft (von A wie Auspuffblende oder Ausstiegsleuchten über H wie Heckspoiler bis Z wie ... fällt mir gerade nichts ein)

          Zobelotschwanz? Zoladosenhalter? ;)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
        2. Hi,

          Es wird aber so viel KFZ-Zubehör verkauft (von A wie Auspuffblende oder Ausstiegsleuchten über H wie Heckspoiler bis Z wie ... fällt mir gerade nichts ein),

          Zentralverriegelungsbetätigungsknopfschonbezug ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. moin,

    Das reinkommen an sich ist auch nicht mal das Problem. Aber wie stöpsel ich das an? Türe offen lassen oder durchs Fenster ist keine Option,

    Warum nicht? Durch den Fenster-Spalt für das Kabel ergibt sich nur ein sehr geringer Wärmeverlust, habe ich einige Zeit auch so gemacht, feine Sache.

    Ansonsten durch den Kofferraum, die Klappe lässt sich vielleicht auch mit einem eingelegtem Kabel zuschmeißen, das gräbt sich dann ins Gummi. Musst nur beim Losfahren daran denken...

    Gute Fahrt

  4. Moin Moin!

    Ich muss Strom in den Innenraum meines Autos kriegen. Ca. 1000 W für ne Heizung

    Die außentauglichen Steckverbinder wurden schon erwähnt. Das funktioniert prima, einige der Autos meines Arbeitgebers haben die etwas größeren Varianten als Wandgerätestecker fest installiert unter der Motorhaube, um bei stehendem Motor die zusätzlich verbaute Technik mit Energie zu versorgen. Dazu kommt pro Auto eine entsprechende Steckdose an der Wand und eine robuste Gummi-Verlängerung.

    Tipp von meiner Kollegin: Nicht unbeaufsichtigt ein lose reingestelltes Heizgebläse im Auto laufen lassen. Ihre Erfahrung zeigt, dass das den Restwert des Autos ziemlich schlagartig auf Null senken kann und auch noch Theater mit Versicherung und Feuerwehr nach sich zieht.

    Ich würde mich nach einer vernünftigen Standheizung, Latentwärmespeicher oder notfalls einer elektrischer Kühlwasser-Heizung umsehen. Wenigstens die letzten beiden haben außerdem den Vorteil, auch gleich den Motorblock mit zu wärmen, so dass der Motor leichter startet und schneller auf Betriebstemperatur ist. Das spart nebenbei auch noch Sprit.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".