Hi,
Man könnte also auch sagen, er könnte theoretisch zwei Halbtagsjobs bei den jeweiligen Firmen haben.
Bei sowas muss mam immer aufpassen, dass es nicht als Scheinselbständigkeit eingestuft wird.
Wenn ich damals diese Arbeit als Selbständiger durchgeführt hätte, hätte ich heute nicht das Problem, das 3 Monate Lohn offen sind. Denn ich hätte, wenn er nicht rechtzeitig bezahlt einfach gesagt "Tschüß".
Und dann? Meinst Du, Du hättest von einem Tag auf den anderen sofort einen anderen Auftraggeber gefunden, der Dir im nächsten Monat den erwarteten Lohn gezahlt hätte? Vergiss es. Die Zahlungsmoral ist sowieso bescheiden. Und verschiedenste Prozesse in den Firmen verhindern auch eine pünktliche Zahlung. Deine Arbeit muss ja auch abgenommen werden. Selbst wenn der dafür zuständige Mitarbeiter gerade mal nicht im Urlaub ist, ist es jemand in der Buchhaltung, durch die Deine Rechnung laufen muss. Und vielleicht wird dort sowieso jede erstmal drei Monate liegen gelassen... Du weisst nie, wann Du die Zahlungen bekommst (und ob überhaupt). Oft weisst Du nicht mal, wann Du überhaupt mit einer Arbeit anfangen kannst, obwohl eigentlich sicher ist, dass Du sie machen sollst, weil ein regulärer Auftrag auch erstmal erstellt werden muss. etc.pp.
Der Trend geht doch dazu, das viele keinen Vollzeitjob mehr haben. Die Wirschaft hat sich einfach verändert.
Wir reden hier doch vom IT-Bereich...? Meine Firma - und andere in dem Bereich - suchen händeringend Softwareentwicklungsingenieure. Selbstverständlich Vollzeit, gerne auch mehr. Wir sind soweit, dass der Bedarf aus dem Bewerberangebot nicht mehr gedeckt werden kann.
Grüsse
Stefanie