suit: LOL des Tages

Spar stellt jetzt Selbstbedienungskassen auf - die haben sie vorher lang getestet und jetzt kommen sie in Produktiveinsatz. Also sie machen etwas, was es z.B. bei Ikea schon ewig lange und erfolgreich gibt.

Folgendes ist an der Sache besonders traurig:

  • die Dinger laufen auf normalen Desktop-Rechnern (irgendwelche HP-Kisten) die sicher um die 100 Watt verbraten
  • das OS ist Windows XP
  • bei meinem heutigen Besuch haben sich 2 der 6 der Kassen "verabschiedet" - und das binnen weniger Minuten.
  • die Software ist so intuitiv, dass bei für die 6 Kassen in Summe 3 Schlipsträger und eine normale Kassenkraft benötigt werden die bei jedem Kunden drankleben und ihm ins Genick schnaufen, weil er sonst nicht kapiert, wie das System funktioniert.

Ich frage mich immer wieder wer in solchen Riesenkonzernen solche Rohrkrepierer projektiert. Die Rechner kosten Unsummen, der Stromverbrauch ist enorm - allein wenn man bedenkt, was die an CO2 einsparen könnten, wenn sie Embedded-Systeme nähmen und anstatt einem ressourcenfressenden Desktop-Betriebssystem ein Tablet-System einsetzten?

Für verschiedene Telefon-Systeme gibt es Barcode-Scanner-Apps fast mehr drauf haben als hier ein ganzes Kassensystem - aber edel geht die Welt zu Grunde.

  1. @@suit:

    nuqneH

    Spar […] allein wenn man bedenkt, was die an CO2 einsparen könnten

    Man darf nicht dem Irrtum verfallen, „Spar“ käme von „sparen“.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Man darf nicht dem Irrtum verfallen, „Spar“ käme von „sparen“.

      Bislang hab ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Spar war für mich ein Name wie EDEKA oder REWE... Man lernt nie aus, in der Servicewüste Deutschland!

      1. Mahlzeit Markus**,

        Spar war für mich ein Name wie EDEKA oder REWE

        Wobei das keine Namen sind, sondern Abkürzungen ... ;-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit Markus**,

          Mahlzeit!

          Spar war für mich ein Name wie EDEKA oder REWE

          Wobei das keine Namen sind, sondern Abkürzungen ... ;-)

          Naja - darüber könnte man jetzt auch streiten, aber grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht! ;)

          MfG,
          EKKi

          1. Mahlzeit Markus**,

            Spar war für mich ein Name wie EDEKA oder REWE

            Wobei das keine Namen sind, sondern Abkürzungen ... ;-)
            Naja - darüber könnte man jetzt auch streiten, aber grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht! ;)

            OK, das eine ist eher eine lautmalerische Variante einer Abkürzung und das andere ein Akronym - aber prinzipiell keine Namen ... IMHO ;-)

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. OK, das eine ist eher eine lautmalerische Variante einer Abkürzung und das andere ein Akronym - aber prinzipiell keine Namen ... IMHO ;-)

              definiere "Name".

              "Namen sind, nach der aktuellen wissenschaftlichen Forschung, ein verbaler Zugriffsindex auf eine Informationsmenge über ein Individuum.[1] Sie sind somit einer Person, einem Gegenstand, einer organisatorischen Einheit (z. B. einem Betrieb) oder einem Begriff zugeordnete Informationen, die der Identifizierung und Individualisierung dienen sollen (Funktion der Namenklarheit)."

              http://de.wikipedia.org/wiki/Name

              Ich würde nun behaupten, EDEKA ist ein Name

            2. @@EKKi:

              nuqneH

              OK, das eine ist eher eine lautmalerische Variante einer Abkürzung und das andere ein Akronym

              Das dritte auch.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
    2. Spar […] allein wenn man bedenkt, was die an CO2 einsparen könnten

      Man darf nicht dem Irrtum verfallen, „Spar“ käme von „sparen“.

      Ich bin mir dessen bewusst - ich dachte nur, dass in riesigen Wirtschaftskonzernen auf solche Details geachtet wird. Annahme 1 Kassa pro Filiale mit 100 Watt zu viel sind bei 13.000 Filialen gut 1,3 MW - und das nur für Kassenrechner.

  2. Hi!

    • bei meinem heutigen Besuch haben sich 2 der 6 der Kassen "verabschiedet" - und das binnen weniger Minuten.

    He, wie hast du das gemacht? ;-)

    ... - allein wenn man bedenkt, was die an CO2 einsparen könnten,

    Das versuchen sie damit doch! Wenn ich daran denke, was die Kassiererinnen bei "meinem Spar" an CO2 produzieren...

    FG Ulysses

      • bei meinem heutigen Besuch haben sich 2 der 6 der Kassen "verabschiedet" - und das binnen weniger Minuten.
        He, wie hast du das gemacht? ;-)

      Nix - ich stand daneben und hab mir das Treiben angesehen während ich auf meine Kollegen gewartete habe.

      ... - allein wenn man bedenkt, was die an CO2 einsparen könnten,
      Das versuchen sie damit doch! Wenn ich daran denke, was die Kassiererinnen bei "meinem Spar" an CO2 produzieren...

      :p

      1. Moin!

        ich stand daneben und hab mir das Treiben angesehen

        Du böser hast durch Deine Körperstrahlung den Treiber gehackt. Abhilfe schafft also, wenn man dem Kassensystem einen Aluminiumhut aufsetzt.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

  3. Moin!

    • die Software ist so intuitiv, dass bei für die 6 Kassen in Summe 3 Schlipsträger und eine normale Kassenkraft benötigt werden die bei jedem Kunden drankleben und ihm ins Genick schnaufen, weil er sonst nicht kapiert, wie das System funktioniert.

    SPAR schafft also Arbeitsplätze für qualifizierte Arbeitskräfte. Ist doch toll!

    (Nur: Wie erklären die die steigenden Kosten den Gesellschaftern und Aktionären?)

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. (Nur: Wie erklären die die steigenden Kosten den Gesellschaftern und Aktionären?)

      2035 werden die Personalkosten um 2% eingespart!

      Gruß
      ufffG (und freundlich- friedfertigem Grinsen)
      T-Rex

  4. Klingt schon übel. Aber immer positiv denken, so bleiben uns die RFID Chips erspart, erstmal.

    Gruß
    RFID gesteuerter
    T-Rex

  5. Moin suit,

    Ich frage mich immer wieder wer in solchen Riesenkonzernen solche Rohrkrepierer projektiert.

    Kann ich dir sagen, habe ich selbst auch schon mitmachen müssen: jemand, der keinerlei Ahnung von der Materie hat, sich nichts sagen lässt (vermutlich aus Unsicherheit) und keinen fachlichen Rat an nimmt, trifft Entscheidungen. Man versucht dann nur noch das Schlimmste zu verhindern.

    Traurig, aber wahr.

    LG,
     CK