Mister: Splice Funktion einfügen und mehrere Ausgaben

Tag zusammen,

für eine zufällige Auswahl an Mannschaften habe ich folgendes Javascript:

<script language="JavaScript">  
<!--  
var r_text = new Array ();  
r_text[0] = "FC Bayern München";  
r_text[1] = "FC Barcelona";  
r_text[2] = "FC Chelsea";  
r_text[3] = "Manchester City";  
r_text[4] = "Manchester United";  
r_text[5] = "Real Madrid";  
r_text[6] = "AC Mailand";  
var i = Math.floor(7*Math.random())  
  
document.write(r_text[i]);  
  
//-->  
</script>

Jede Mannschaft soll einen Namen zugeordnet werden, deshalb habe ich mir überlegt eine Splice Funktion einzufügen damit keine doppelt Belegung stattfindet. Doch wie sollte diese hier aussehen?

Des weiteren habe ich bisher nur hinbekommen, das nicht nur eine zufällige Auswahl erscheint, sondern mehrere angezeigt werden?

Dankeschön

  1. Hi,

    <script language="JavaScript">

    Das language-Attribut ist ungültig, falls HTML4 fehlt das type-Attribut.

    <!--

    Es macht keinen Sinn hier einen HTML-Kommentar zu definieren. Falls XHTML macht <![CDATA[ … ]]> Sinn.

    var r_text = new Array ();

    Nicht falsch, aber ein Array kann man auch einfach so anlegen: var r_text = [];

    var i = Math.floor(7*Math.random())

    Math.random() gibt eine Zahl von 0-1 zurück. Falls 1 zurückgegeben wird ist i = 7.

    document.write(r_text[i]);

    Falls i=7 gibt's hier undefined.

    Jede Mannschaft soll einen Namen zugeordnet werden, deshalb habe ich mir überlegt eine Splice Funktion einzufügen damit keine doppelt Belegung stattfindet. Doch wie sollte diese hier aussehen?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe, aber du möchtest nachdem die erste zufällige Manschaft aus dem Array ausgegeben wurde diese aus dem Array entfernen?
    Wenn du schon weißt dass dafür splice gedacht ist, wo ist dein Problem in der Verwendung?

    Des weiteren habe ich bisher nur hinbekommen, das nicht nur eine zufällige Auswahl erscheint, sondern mehrere angezeigt werden?

    Ich verstehe nicht was du willst.

    Grundsätzlich ist es besser Javascript in eine extra Datei auszulagern und dann mit <script src="…"></script> einzubinden.
    Außerdem rate ich von document.write ab, benutze lieber ein extra Element und füge dort über innerHTML deine Inhalte ein.

    ~dave

    1. Hallo,

      Math.random() gibt eine Zahl von 0-1 zurück. Falls 1 zurückgegeben wird ist i = 7.

      Math.random gibt nie 1 zurück. Math.random liefert eine Zahl aus dem Intervall [0;1[, das heißt größer gleich 0 und kleiner als 1.
      http://es5.github.com/#x15.8.2.14
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/zufallszahlen/#erste-schritte

      Mathias

    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

      var i = Math.floor(7*Math.random())

      Math.random() gibt eine Zahl von 0-1 zurück.

      Nein. Nein.

      document.write(r_text[i]);

      Falls i=7 gibt's hier undefined.

      Diese Möglichkeit entfällt.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet