Datenbank doppelter eintrag vs. nullwerte
goodmorning
- datenbank
0 dedlfix
Hi ich möchte in meiner Seite doppelte eintrage zulassen je nach Sprache einen.
Ich hab mir überlegt bzw.. das ist meine aktuelle Lösung einfach über ein selectFeld die Sprache auszuwählen welche mit de oder en in die DB gespeichert wird.
Bei der deutschen Version wird nur jene mit "de" angezeigt und umgekehrt.
Das mit der 2. Sprache wäre also so gelöst, dass wenn jemand in beiden Seiten angezeigt werden möchte er halt 2 mal eintragen muss.
--------------
Die 2. Möglichkeit wäre dass ich die 3 Felder zum eintragen hinten mit _de erweitere und _en erweitere sprich anschließend 6 Felder habe zB. title_de, title_en usw.... und diese optional mit null lasse.
Beim auslesen der Sprache müsst ich dann überprüfen ob diese 3 Felder null sind und halt dann nicht auswählen.
Was wäre geschickter? Ich speichere zu diesen Sachen zusätzlich noch bis zu 6 Bilder mit in die db als blob und einige Abhängigkeiten.
--------------
Jetzt überlege ich halt soll ich die Einträge für die 2. Sprache größtenteils doppelt machen (Abhängigkeiten werden doppelt Eingetragen und Bilder halt auch) dafür hab ich kaum Null-Werte oder lieber mehr Nullwerte zulassen dafür hab ich die Bilder und anderen Einträge nicht doppelt.
Natürlich stellt sich hier auch die Fragen wieviel werden überhaupt beide Sprachen nutzen...? wenn von zB 5000 Einträgen dann nur 500 das auch genutzt haben.
Übrigens jeder Eintrag ist nur einmal möglich für jede Sprache im Moment.
mfg
Hi!
Die 2. Möglichkeit wäre dass ich die 3 Felder zum eintragen hinten mit _de erweitere und _en erweitere sprich anschließend 6 Felder habe zB. title_de, title_en usw.... und diese optional mit null lasse.
Das ist üblicherweise ungünstig, besonders wenn du noch weitere Sprachen hinzunehmen wolltest.
Was wäre geschickter? Ich speichere zu diesen Sachen zusätzlich noch bis zu 6 Bilder mit in die db als blob und einige Abhängigkeiten.
Die Bilder, wenn sie überhaupt enthalten sein sollen und nicht nur ein Verweis auf die Ablage im Dateisystem, sind am besten in einer eigenen Tabelle aufgehoben. Dann kannst du den Verweis auf den Datensatz (oder den Dateinamen) mehrfach ablegen, ohne dass sich das großartig was kostet.
Lo!
Hi!
Das ist üblicherweise ungünstig, besonders wenn du noch weitere Sprachen hinzunehmen wolltest.
Die Bilder, wenn sie überhaupt enthalten sein sollen und nicht nur ein Verweis auf die Ablage im Dateisystem, sind am besten in einer eigenen Tabelle aufgehoben. Dann kannst du den Verweis auf den Datensatz (oder den Dateinamen) mehrfach ablegen, ohne dass sich das großartig was kostet.
Lo!
Danke dir!