spuky: Haben Großstädter eine eigene Sprache entwickelt?

Hallo!

ich wohne eigentlich auf dem Land doch war in meinem Leben schon sehr oft in deutschen Großstädten unterwegs und habe dort auch ein paar Jahre gelebt.

Warum sprechen so viele Leute (meistens Jüngere bis mitte 20) so komisch wie "isch weisch nisch"?
Man kennt dieses kauderwelsch ja eigentlich nur von Ausländern die den ein oder anderen Buchstaben sowie Wort nicht richtig ausprechen können aber warum ist es so modern geworden das Jugendliche auch so Sprechen und zwar Jugendliche in einer Großstadt?

Ich bekomm echt die Krise wenn z.B. der Robert, die Marie und der Justin in der U-Bahn sich wie folgt unterhalten: "hey alder, wasch los? ja nix.. null, voll arm hier. ey marie, kommscht heude abend mit auf de pardy? ja klar man, wird bestümmt voll goil alder..."

Egal ob Hamburg, Berlin oder Essen.. überall das gleiche.. woher kommt dieser Müll?

  1. Hallo!

    Mahlzeit!
    Ich kann Dir nur beipflichten. Außerdem stellen sich mir die Nackenhaare hoch, wenn ich höre, dass die Menschen sich heut' zu Tage nur noch Sachen "holen". Gekauft wird nichts mehr und die vokabel "kaufen" wird wohl in naher Zukunft aus dem Duden verschwidnen!
    Vermutlich liegt es am "Unterschichten-Fernsehen".

    Fernseher = Volksversummungsmaschine (insbesondere Privatfernsehen, welches ich persönlich kategorisch ablehne)

    Cheers, Markus**

    1. Hi.

      Fernseher = Volksversummungsmaschine (insbesondere Privatfernsehen, welches ich persönlich kategorisch ablehne)

      Ssssss-ssssss!

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
      1. Hi,

        Fernseher = Volksversummungsmaschine (insbesondere Privatfernsehen, welches ich persönlich kategorisch ablehne)

        Ssssss-ssssss!

        Wie sagt die Biene? Cogito, ergo summ-summ ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo,

          Fernseher = Volksversummungsmaschine (insbesondere Privatfernsehen, welches ich persönlich kategorisch ablehne)
          Ssssss-ssssss!
          Wie sagt die Biene? Cogito, ergo summ-summ ...

          genau, aber bitte zügig, time is honey!

          Ciao,
           Martin

          --
          "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi,

            Hallo,

            Fernseher = Volksversummungsmaschine (insbesondere Privatfernsehen, welches ich persönlich kategorisch ablehne)
            Ssssss-ssssss!
            Wie sagt die Biene? Cogito, ergo summ-summ ...

            genau, aber bitte zügig, time is honey!

            honey, honey, honey,
            must be funny,
            in a rich bee's world
            honey, honey, honey,
            always sunny,
            in a rich bee's world

            frei nach A Bee Bee A

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Moin Moin!

    http://www.google.com/search?q=kanak spraak

    Das das nervt, liegt am Zahn der Zeit. Irgendwann entgleitet Dir ein "Diese Jugend von heute" ...

    Und das man auf dem Land oft noch Leute ganze Sätze sprechen hören kann, liegt daran, dass solche Trends ein wenig länger brauchen, bis sie auf dem Land ankommen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Das das nervt, liegt am Zahn der Zeit. Irgendwann entgleitet Dir ein "Diese Jugend von heute" ...

      Als ich jung war, hat das meine Oma permanent gesagt - ich dachte mal, dass ich mich anpassen könnte und "jung" bleibe. Jetzt bin ich noch nicht ganz 30 und muss schon damit ringen, diesen Satz nicht zu verwenden :)

      1. Moin!

        Jetzt bin ich noch nicht ganz 30 und muss schon damit ringen, diesen Satz nicht zu verwenden :)

        Du gebrauchst den Satz nicht. Aber dass Du in Deinem Alter schon dessen Aussage verwendest finde ich durchaus beachtlich. Ich empfehle die tägliche Einnahme eines Kalklösers.

        Ich bin formell sehr viel älter als Deinereinerwelcher.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Ich empfehle die tägliche Einnahme eines Kalklösers.

          Zählt Essig auch? Ich esse viel Salat (nein, keine Burger :D).

          1. Moin!

            Ich empfehle die tägliche Einnahme eines Kalklösers.

            Zählt Essig auch? Ich esse viel Salat (nein, keine Burger :D).

            Äh... überwindet der die Blut-Hirn-Schranke?

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix

  3. Warum sprechen so viele Leute (meistens Jüngere bis mitte 20) so komisch wie "isch weisch nisch"?

    Das versteht kein Mensch - auch sind viele junge Leute augenscheinlich dumm wie Brot  das wird mir leider immer wieder bestätigt.

    Und selbst Leute die im Zeugnis stehen haben, dass sie eigentlich gut wären, haben nichts drauf. Ich arbeite zur Zeit mit einer anderen Agentur an einem Projekt - die dortige Ansprechpartnerin hat einen Bachelor in Kommunikationswissenschaften. Wie das funktioniert hat, frage ich mich aber jedes Mal aufs neue - die Frau bringt keinen Fehlerfreien Satz aufs Papier und hat Probleme mit der Interpunktion.

    Man kennt dieses kauderwelsch ja eigentlich nur von Ausländern die den ein oder anderen Buchstaben sowie Wort nicht richtig ausprechen können

    Im Gegenteil - ich habe viel mit "Ausländern" zu tun - das ist ein Klischee, die meisten konnen ganz gut deutsch. Natürlich ist die Sache mit den Artikeln schwer, wenn man in der eigenen Sprache keine hat - aber zumindest wirken die Leute beim sprechen nicht dämlich, obwohl sie die Sprache nicht beherrschen.

    Ich bekomm echt die Krise wenn z.B. der Robert, die Marie und der Justin in der U-Bahn sich wie folgt unterhalten: "hey alder, wasch los? ja nix.. null, voll arm hier. ey marie, kommscht heude abend mit auf de pardy? ja klar man, wird bestümmt voll goil alder..."

    Das ist hier "auf dem Land" (Österreich: Salzburg und die Umlandgemeinden) auch nicht anders - nur dass bei uns die jungen Leute nicht Jacqueline, Chantal, Justin und Kevin heissen :p

    1. Hi.

      Das ist hier "auf dem Land" (Österreich: Salzburg und die Umlandgemeinden) auch nicht anders - nur dass bei uns die jungen Leute nicht Jacqueline, Chantal, Justin und Kevin heissen :p

      Das war jetzt aber ganz schön link von dir!

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
  4. Moin!

    Warum sprechen so viele Leute (meistens Jüngere bis mitte 20) so komisch wie "isch weisch nisch"?

    Die imitieren da etwas.

    aber warum ist es so modern geworden das Jugendliche auch so Sprechen und zwar Jugendliche in einer Großstadt?

    Stichwort: "Gruppenzugehörigkeit".

    Egal ob Hamburg, Berlin oder Essen.. überall das gleiche.. woher kommt dieser Müll?

    Lese mal im BGB und wundere Dich über die Sprache der "Altvorderen" jetzt "alten", mit Lautverschiebung "alden" und einer Sinnverschiebung bei der aus einem 17-jährigem Jungspund ein "Alder" wird. Sprache und Moden entwickeln sich - und zwar nicht stetig.

    Die Frage nach dem "schön oder nicht" liegt dann wieder im Auge (hier: Ohr) des Betrachters.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

  5. Hi,

    ich wohne eigentlich auf dem Land doch war in meinem Leben schon sehr oft in deutschen Großstädten unterwegs und habe dort auch ein paar Jahre gelebt.
    Warum sprechen so viele Leute (meistens Jüngere bis mitte 20) so komisch wie "isch weisch nisch"?

    hmm, viele? Ich höre das hier zwar auch ab und zu, aber ich hatte bisher den Eindruck, das sei eine Masche einiger weniger Ausländer, die sich damit bewusst gegen die Integration wehren. Parodiert und gleichzeitig gefördert von ein paar Fernseh-Comedians.

    Zumindest sind das nach meiner Wahrnehmung nicht "viele", sondern nur die eine oder andere Clique.

    Man kennt dieses kauderwelsch ja eigentlich nur von Ausländern die den ein oder anderen Buchstaben sowie Wort nicht richtig ausprechen können aber warum ist es so modern geworden das Jugendliche auch so Sprechen und zwar Jugendliche in einer Großstadt?
    [...]
    Egal ob Hamburg, Berlin oder Essen.. überall das gleiche.. woher kommt dieser Müll?

    Zumindest für Stuttgart kann ich es nicht bestätigen. Aber vielleicht ist Stuttgart keine Großstadt. Oder ich treibe mich in den "falschen" Gegenden rum.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  6. "isch weisch nisch"

    könnte auch Berliner Dialekt sein, oder Sächsisch :-)

    Der Rest klingt leicht nach Schwäbisch. Irgendwann triffts alle!

    1. @@Encoder:

      nuqneH

      "isch weisch nisch"
      könnte auch Berliner Dialekt sein

      ?? Na, ick weeß ja nich.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. hi,

        "isch weisch nisch"
        könnte auch Berliner Dialekt sein

        ?? Na, ick weeß ja nich.

        Icke oooch nich. Knorke is wa.

        Eckensteher Nante ;)

    2. Hallo Encoder,

      "isch weisch nisch"
      könnte auch Berliner Dialekt sein, oder Sächsisch :-)

      na ich weeß ja nich...

      Da ich zur Zeit sehr Nahe an Frankfurt wohne und quasi nichts anderes mehr höre als diese Sprache, habe ich eine Theorie (oder These, ich kanns nicht auseinanderhalten). Eine zeitlang, vielleicht auch immernoch, wurden Immigranten zuerst nach Frankfurt geschickt und von dort dann verteilt auf andere Bundesländer. Dieser Sprachmischmasch klingt wie Frankfurter Hessisch gepaart mit Ausspracheproblemen wie sie bei Nicht-Muttersprachlern vorkommen. Wenn man eine Sprache lernt, lernt man den vorgegebenen Dialekt mit (Ich freue mich immer über jeden, der zuerst Bayrisch lernt, dass klingt meist sehr niedlich). Und dann wird der neu gewonnene Dialekt mit den Immigranten verteilt.

      Vielleicht ist das auch Bullshit, aber ich finde die Erklärung schön ;)

      ciao
      romy

      PS: Als ich in den Staaten ein Jahr als Austauschschüler verbracht habe, bin ich nach Texas gekommen...da hat mir mein sächsisch echt geholfen ;) Heute kann ich leider kaum noch was Sächsisches sagen, es klingt immer unecht, nur das o statt au kann ich mir nicht abgewöhnen.

    3. "isch weisch nisch"
      könnte auch Berliner Dialekt sein, oder Sächsisch :-)

      Das ist definitiv kein sächsisch.

      Ich komm' übrigens da her, "wu de Hasn Hosn hasn un de Hosn Husn hasn". ;)

      MfG,
      gLan

      1. Moin!

        Ich komm' übrigens da her, "wu de Hasn Hosn hasn un de Hosn Husn hasn". ;)

        Aha. Das Erzgebirge. (Phonetisch eben so schrecklich wie Rheinland-Pfalz...) ***duck***

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

      2. Om nah hoo pez nyeetz, gLan!

        Ich komm' übrigens da her, "wu de Hasn Hosn hasn un de Hosn Husn hasn". ;)

        Das möchte ich schon ein wenig genauer wissen, ich biete einen mehrjährigen Aufenthalt in Netzschkau.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.