Julia M.: Slips, Bikini & Co

Hallo :)

ich habe einen plan :) ich möchte sagen wir 3 wörter zufällig ausgeben.

<?php  
	  
	srand((float)microtime() * 1000000);  
	$karten = array('schuhe', 'slips', 'bikini');  
	shuffle($karten);  
  
	foreach($karten as $karte){  
		echo $karte, '<br />';  
	}  
?>

so und jetzt möchte ich diese wörter aber nachdem sie ausgegeben wurden in je eine variable schreiben :)

also in etwa so:

$variable1 = schuhe;
$variable2 = bikini;
$variable3 = slips;

soweit mein plan :)

für mich stellt sich aber die frage, wie ich für jede zeile eine andere variable beschreiben kann.

Julia

  1. Hi,

    so und jetzt möchte ich diese wörter aber nachdem sie ausgegeben wurden in je eine variable schreiben :)

    also in etwa so:

    $variable1 = schuhe;
    $variable2 = bikini;
    $variable3 = slips;

    „Durchnummerierte“ Variablennamen sind so gut wie immer ein Fehler.
    Nutze ein Array.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      so und jetzt möchte ich diese wörter aber nachdem sie ausgegeben wurden in je eine variable schreiben :)

      also in etwa so:

      $variable1 = schuhe;
      $variable2 = bikini;
      $variable3 = slips;

      „Durchnummerierte“ Variablennamen sind so gut wie immer ein Fehler.
      Nutze ein Array.

      MfG ChrisB

      »»

      Ich möchte die variablen später im code für ein switch nutzen. Daher ist ein array eher nicht geeignet, oder?!

      Julia

      1. Ich möchte die variablen später im code für ein switch nutzen. Daher ist ein array eher nicht geeignet, oder?!

        Wieso denn nicht? Macht keinen Unterschied.

        1. Ich möchte die variablen später im code für ein switch nutzen. Daher ist ein array eher nicht geeignet, oder?!

          Wieso denn nicht? Macht keinen Unterschied.

          Ist ja super hier! Danke für die tolle Hilfe!

          Ich kann ja nochmal kurz erklären was passieren soll :)

          1. Mit der Zufallsfunktion sollen 3 Wörter in 3 Variablen geschrieben werden. Bei jedem aufruf wird die zufallsfunktion neu aufgerufen und es wird jeweils wahrscheinlich ein anderes wort von den dreien in die jeweiligen variablen geschrieben :)

          2. Jetzt kommt an drei verschiedenen stellen auf der seite ein switch zum einsatz!

            
          <?php  
          	switch ($variable1){  
          		case "bikini":  
          			echo "Hier soll die Bikini-Funktion ausgeführt werden";  
          			break;  
          		case "schuhe":  
          			echo "Hier soll die Schuh-Funktion ausgeführt werden";  
          			break;  
                          case "slips":  
          			echo "Hier soll die Slip-Funktion ausgeführt werden";  
          			break;  
          	}  
          ?>
          

          für die 2 anderen Variablen das gleiche, aber das brauche ich euch hier wohl nicht nochmal alles aufzuschreiben ;-)

          Für mich sieht es jetzt so aus, dass ich nur noch bei der zufallsfunktion die variablen1-3 beschreiben muss und nicht weiss wie!

          Julia

          1. Hallo,

            Wieso denn nicht? Macht keinen Unterschied.
            Ist ja super hier! Danke für die tolle Hilfe!

            keine Ursache!

            <?php

            switch ($variable1){
            case "bikini":
            echo "Hier soll die Bikini-Funktion ausgeführt werden";
            break;
            case "schuhe":
            echo "Hier soll die Schuh-Funktion ausgeführt werden";
            break;
                            case "slips":
            echo "Hier soll die Slip-Funktion ausgeführt werden";
            break;
            }
            ?>

            
            >   
            > für die 2 anderen Variablen das gleiche, aber das brauche ich euch hier wohl nicht nochmal alles aufzuschreiben ;-)  
              
            Siehste, und genau dafür sind Arrays doch viel praktischer. Da brauchst du nicht jeden Einzelfall separat zu notieren, sondern kannst das einfach und übersichtlich über den Array-Index abfrühstücken.  
              
            
            > Für mich sieht es jetzt so aus, dass ich nur noch bei der zufallsfunktion die variablen1-3 beschreiben muss und nicht weiss wie!  
              
            Nein. Du hast doch durch das shuffle() schon dein Ausgangs-Array $karten in zufälliger Reihenfolge. Also kannst du die weitere Verarbeitung doch einfach anhand von $karten[0], $karten[1] und $karten[2] steuern, ohne dass du nochmal zusätzliche Variablen brauchst.  
              
            Ciao,  
             Martin  
            
            -- 
            Wenn alle das täten, wass sie mich können,  
            käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.  
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            
            1. Hallo,

              Wieso denn nicht? Macht keinen Unterschied.
              Ist ja super hier! Danke für die tolle Hilfe!

              keine Ursache!

              <?php

              switch ($variable1){  
                case "bikini":  
                	echo "Hier soll die Bikini-Funktion ausgeführt werden";  
                	break;  
                case "schuhe":  
                	echo "Hier soll die Schuh-Funktion ausgeführt werden";  
                	break;  
              

              case "slips":
              echo "Hier soll die Slip-Funktion ausgeführt werden";
              break;
              }
              ?>

              
              > >   
              > > für die 2 anderen Variablen das gleiche, aber das brauche ich euch hier wohl nicht nochmal alles aufzuschreiben ;-)  
              >   
              > Siehste, und genau dafür sind Arrays doch viel praktischer. Da brauchst du nicht jeden Einzelfall separat zu notieren, sondern kannst das einfach und übersichtlich über den Array-Index abfrühstücken.  
              >   
              > > Für mich sieht es jetzt so aus, dass ich nur noch bei der zufallsfunktion die variablen1-3 beschreiben muss und nicht weiss wie!  
              >   
              > Nein. Du hast doch durch das shuffle() schon dein Ausgangs-Array $karten in zufälliger Reihenfolge. Also kannst du die weitere Verarbeitung doch einfach anhand von $karten[0], $karten[1] und $karten[2] steuern, ohne dass du nochmal zusätzliche Variablen brauchst.  
              >   
              > Ciao,  
              >  Martin  
              >   
                
                
              Das klingt ja super einfach :) Ist wahrscheinlich auch besser und schneller, was du vorgeschlagen hast!  
                
              Könnt ihr mir mit dem array ein kleines bisschen helfen? ich habe hier schon mal alles zusammengeschrieben was du gesagt hast. hoffe doch das es soweit auch stimmt ;)  
                
              ~~~php
              <?php  
              	//dem Zufall auf die Sprünge helfen  
              	srand((float)microtime() * 1000000);  
                
              	//array anlegen  
              	$karten = array('messershops', 'materialshops', 'messermacher');  
                
              	//zufällig michen  
              	shuffle($karten);  
                
              	//array ausgeben  
              	foreach($karten as $karte){  
              		echo $karte, '<br />';  
              	}  
              ?>  
                
              Stelle Nr.1:  
              <?php  
              	switch ($karten[0]){  
              		case "bikini":  
              			echo "Bikini-Funktion";  
              			break;  
              		case "slips":  
              			echo "Slip-Funktion";  
              			break;  
                              case "schuhe":  
              			echo "Schuh-Funktion";  
              			break;  
                                     }  
              ?>  
                
                
              Stelle Nr.2:  
              <?php  
              	switch ($karten[1]){  
              		case "bikini":  
              			echo "Bikini-Funktion";  
              			break;  
              		case "slips":  
              			echo "Slip-Funktion";  
              			break;  
                              case "schuhe":  
              			echo "Schuh-Funktion";  
              			break;  
                                     }  
              ?>  
                
                
              Stelle Nr.3:  
              <?php  
              	switch ($karten[2]){  
              		case "bikini":  
              			echo "Bikini-Funktion";  
              			break;  
              		case "slips":  
              			echo "Slip-Funktion";  
              			break;  
                              case "schuhe":  
              			echo "Schuh-Funktion";  
              			break;  
                                     }  
              ?>
              

              Julia

              1. Hi!

                Bitte zitiere in dem hier üblichen und sinnvollen Stil und nicht einfach alles. Danke.

                Könnt ihr mir mit dem array ein kleines bisschen helfen? ich habe hier schon mal alles zusammengeschrieben was du gesagt hast. hoffe doch das es soweit auch stimmt ;)

                Was genau sind denn dazu deine Fragen?

                //dem Zufall auf die Sprünge helfen
                srand((float)microtime() * 1000000);

                Wie schon gesagt, greifst du damit nicht dem Zufall sondern der leichteren Erratbarkeit unter die Arme. Lass die Anweisung komplett weg, PHP hilft sich selbst beim Zufall.

                Der Rest ist soweit in Ordnung, wenn er deine fachlichen Anforderungen erfüllt.

                Lo!

                1. Hi!

                  Wie schon gesagt, greifst du damit nicht dem Zufall sondern der leichteren Erratbarkeit unter die Arme. Lass die Anweisung komplett weg, PHP hilft sich selbst beim Zufall.

                  Der Rest ist soweit in Ordnung, wenn er deine fachlichen Anforderungen erfüllt.

                  Hallo Lo :)

                  ich habe es mal mit dem Code probiert und ausgegeben wird aber leider nur

                  bikini
                  slips
                  schuhe

                  Stelle Nr.1:
                  Stelle Nr.2:
                  Stelle Nr.3:

                  Hier noch der Code:

                  <?php  
                          //dem Zufall auf die Sprünge helfen  
                          srand((float)microtime() * 1000000);  
                    
                          //array anlegen  
                          $karten = array('messershops', 'materialshops', 'messermacher');  
                    
                          //zufällig michen  
                          shuffle($karten);  
                    
                          //array ausgeben  
                          foreach($karten as $karte){  
                                  echo $karte, '<br />';  
                          }  
                  ?>
                  
                  Stelle Nr.1:  
                  <?php  
                          switch ($karten[0]){  
                                  case "bikini":  
                                          echo "Bikini-Funktion";  
                                          break;  
                                  case "slips":  
                                          echo "Slip-Funktion";  
                                          break;  
                                  case "schuhe":  
                                          echo "Schuh-Funktion";  
                                          break;  
                                         }  
                  ?>
                  

                  Also werden an der oberen Stelle ganz normal nur die wörter zufällig angeordnet und nicht in $karten[0], $karten[1], $karten[2] gespeichert. Damit bekomme ich dann bei den switches unten keine ausgabe :(

                  Liebe Grüße,
                  Julia

                  1. Hi!

                    Wie schon gesagt, greifst du damit nicht dem Zufall sondern der leichteren Erratbarkeit unter die Arme. Lass die Anweisung komplett weg, PHP hilft sich selbst beim Zufall.

                    Im Ignorieren bist du gut, der überflüssige srand()-Aufruf ist ja immer noch in deinem Code.

                    Also werden an der oberen Stelle ganz normal nur die wörter zufällig angeordnet und nicht in $karten[0], $karten[1], $karten[2] gespeichert.

                    Das Array $karten wird gemischt. Was nun dort enthalten ist, kannst du mit einer Kontrollausgabe anzeigen: var_dump() eignet sich für Kontrollausgaben immer, print_r() stellt Arrays etwas übersichtlicher dafür aber auch etwas ungenauer dar (keine Anzeige des Typs). In beiden Fälle empfiehlt es sich bei komplexen Strukturen vorher ein <pre> auszugeben oder in die Quellcode-Ansicht des Browsers zu schauen.

                    Durch die Kontrollausgabe wirst du feststellen, dass die Elemente im Array sehr wohl enthalten sind. $karten[0], $karten[1] und $karten[2] sind ja keine eigenständigen Variablen sondern Zugriffe auf die Elemente des Arrays.

                    Damit bekomme ich dann bei den switches unten keine ausgabe :(

                    Dann hast du ein anderes Problem, vielleicht stimmt der Scope nicht, vielleicht hat es eine andere Ursache. Setz doch mal (was zum Entwickeln immer eine gute Idee ist) das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on), dann siehst du möglicherweise einen Hinweis, der weiterführend sein kann.

                    Lo!

              2. Liebe Julia M.,

                Du hast doch $karten als Array, nicht wahr?

                foreach ($karten as $karte) {  
                    echo "<p>$karte</p>\r\n";  
                  
                    switch ($karte) {  
                        case 'Bikini':  
                            bikini();  
                        break;  
                        case 'Slip':  
                            echo "<p>Wer braucht schon Unterwäsche?</p>\r\n";  
                        break;  
                        case 'Schuhe':  
                            anziehen();  
                        break;  
                    }  
                }
                

                Wieso kannst Du diese switch-Anweisungen nicht innerhalb der for-/foreach-Schleife notieren?

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                1. Wieso kannst Du diese switch-Anweisungen nicht innerhalb der for-/foreach-Schleife notieren?

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  Hallo Felix :)

                  vielen Dank für die Hilfe!

                  Ich möchte an drei verschiedenen stellen auf der seite einen switch einbauen, der je nach zu fallswort (Bikini, Slips, Schuhe) den jeweiligen case ausführt. Wichtig ist, dass jeder case nur einmal angezeigt wird.

                  Wenn ich deinen PHP-Code richtig verstehen müsste ich den ganzen code dreimal auf einer seite einbinden und es würden dann unter umständen auch mehrmals die einzelnen cases aufgerufen werden, oder?

                  Julia

                  1. Hi!

                    Ich möchte an drei verschiedenen stellen auf der seite einen switch einbauen, der je nach zu fallswort (Bikini, Slips, Schuhe) den jeweiligen case ausführt.

                    Soll dabei jedes Mal dasselbe angezeigt/ausgeführt werden? Dann empfiehlt es sich, diesen Code-Teil in eine Funktion auszulagern.

                    Wichtig ist, dass jeder case nur einmal angezeigt wird.

                    Das steuerst du dann über einen Aufrufparameter, indem der erste, zweite oder dritte Eintrag im Array übergeben wird.

                    Lo!

                    1. Soll dabei jedes Mal dasselbe angezeigt/ausgeführt werden? Dann empfiehlt es sich, diesen Code-Teil in eine Funktion auszulagern.

                      Ja genau. Ich glaube ich wir meinen jetzt das gleiche! :) was meinst du mit auslagern?

                      Das steuerst du dann über einen Aufrufparameter, indem der erste, zweite oder dritte Eintrag im Array übergeben wird.

                      Ich dachte, dass kann ich mit den variablen machen, also dass oben einfach bei der zufallsausgabe die werte statt ausgegeben zu werden unsichtbar jeweils in eine variable speichern, die ich dann im switch später aufrufen kann?! und bei jedem aufruf des skriptes werden die variablen neu beschrieben :) Wäre das nicht einfacher?

                      Julia

                      1. Hi!

                        Soll dabei jedes Mal dasselbe angezeigt/ausgeführt werden? Dann empfiehlt es sich, diesen Code-Teil in eine Funktion auszulagern.
                        Ja genau. Ich glaube ich wir meinen jetzt das gleiche! :) was meinst du mit auslagern?

                        Anstatt drei identische switch-Konstrukte im Code zu verteilen und jedesmal an drei Stellen Änderungen vornehmen zu müssen, wenn es notwendig wird, sollte man den Code-Teil lediglich einmal, dafür aber in eine Funktion schreiben. Die kann man dann belibig oft aufrufen und muss bei Änderungen trotzdem nur eine Stelle berücksichtigen.

                        Das steuerst du dann über einen Aufrufparameter, indem der erste, zweite oder dritte Eintrag im Array übergeben wird.
                        Ich dachte, dass kann ich mit den variablen machen, also dass oben einfach bei der zufallsausgabe die werte statt ausgegeben zu werden unsichtbar jeweils in eine variable speichern, die ich dann im switch später aufrufen kann?! und bei jedem aufruf des skriptes werden die variablen neu beschrieben :) Wäre das nicht einfacher?

                        Auf den ersten Blick mag es einfacher sein, ein Geradeaus-Programm zu schreiben. Doch spätestend bei Änderungen wirst du vermutlich feststellen, dass das Auslagern wiederkehrender Codeteile in Funktionen die bessere Lösung ist.

                        Nimm dir mal ein PHP-Tutorial und mach dich mit dem Konzept der Funktionen vertraut.

                        Lo!

                        1. Auf den ersten Blick mag es einfacher sein, ein Geradeaus-Programm zu schreiben. Doch spätestend bei Änderungen wirst du vermutlich feststellen, dass das Auslagern wiederkehrender Codeteile in Funktionen die bessere Lösung ist.

                          Aber wie würde ich es denn machen, wenn ich die zufällige anordnung der drei wörter jeweils in eine variable schreiben möchte? Für mich würde das schon reichen. ich bin mir aber sicher, dass es mit einer ausgelagerten funktion für komplexe seiten besser wäre. ich bin da ganz bescheiden und möchte nur die drei zufälligen wörter unsichtbar jeweils in eine variable schreiben. Wie könnte ich das denn machen?

                          1. Hi,

                            ich verstehe nicht warum du darauf bestehst eine neue Variable anzulegen.
                            Nachdem mischen des Arrays kannst du doch anstelle von $variable1 genauso gut einfach $karten[0] schreiben?
                            Da hast du doch schon deine Variable?

                            ~dave

                          2. <?php  
                             	  
                              $karten = array('schuhe', 'slips', 'bikini');  
                              shuffle($karten);  
                              
                              $variable1 = $karten[0];  
                              $variable2 = $karten[1];  
                              $variable3 = $karten[2];  
                            ?>  
                            
                            

                            Was ich mich aber frage: Du hast dann doch dreimal den Content für Schuhe, dreimal für Slips... da Du drei Switch hast. Erachtest Du das als passend für Dich?

                            Grüße,
                            LSpreee

                            1. Wir wäre es denn mit sowas...

                                
                              <?php  
                                	  
                                 $karten = array('schuhe', 'slips', 'bikini');  
                                 shuffle($karten);  
                                
                              ?>
                              

                              An den Contentstellen

                                
                              <div id=zufallscontent1>[code lang=php]<?php include $karten[0]."_content.html" ?>
                              ~~~</div>  
                              [/code]  
                                
                              Dann erstellst Du drei Dateien  
                              shuhe\_content.html  
                              slips\_content.html  
                              bikini\_content.html  
                                
                              Oder Du machst es eben so, wie Du möchtest :)  
                              
                              
                            2. <?php

                              $karten = array('schuhe', 'slips', 'bikini');
                                shuffle($karten);

                              $variable1 = $karten[0];
                                $variable2 = $karten[1];
                                $variable3 = $karten[2];
                              ?>

                              
                              >   
                              > Was ich mich aber frage: Du hast dann doch dreimal den Content für Schuhe, dreimal für Slips... da Du drei Switch hast. Erachtest Du das als passend für Dich?  
                              >   
                              > Grüße,  
                              > LSpreee  
                                
                                
                                
                              Der Code ist genau der, den ich brauche :) Vielen Dank!!  
                                
                              Liebste Grüße  
                                
                              Julia
                              
                              1. Hi!

                                Der Code ist genau der, den ich brauche :) Vielen Dank!!

                                Nein, das ist nur der, den du glaubst zu brauchen. Es ist aber völlig überflüssig neue Variablen anzulegen. Es ergibt sich absolut kein Unterschied ob du im weiteren Verlauf $variable1 oder $karten[0] verwendest.

                                Lo!

                                1. Lernen funktioniert so.

                                  1. Hi!

                                    Lernen funktioniert so.

                                    Lernen funktioniert besser, wenn man Dinge annimmt und nicht einfach nur stur seinen Stiefel durchziehen will.

                                    Lo!

                                    1. Hi!

                                      Lernen funktioniert so.

                                      Lernen funktioniert besser, wenn man Dinge annimmt und nicht einfach nur stur seinen Stiefel durchziehen will.

                                      Stimme Dir halb zu. Man muss sich immer von neuen Wegen inspirieren lassen und bereit sein, seinen Weg zu verlassen. Dennoch glaube ich, dass man das manchmal nur in kleinen Schritten schaffen kann. Man kann einige Fehler einfach nicht überspringen. Hätte nicht gleich OO programmieren können. Musste erstmal durch die funktionsbasierte Programmierung durch... e.g.

                                      Liebe Grüße,
                                      LSpreee

                                  2. @@LSpreee:

                                    nuqneH

                                    Lernen funktioniert so.

                                    Was heißt „so“?

                                    Erst etwas unsinniges lernen, um das später zu berichtigen?

                                    Qapla'

                                    --
                                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                                    (Mark Twain)
                                    1. Lernen funktioniert so.

                                      Was heißt „so“?

                                      Wer so eine Frage stellt, hat vielleicht gerade erst mit php angefangen. Vielleicht sind es die ersten Erfolge mit dieser Programmiersprache und die Switchanweisung wurde gerade erst entdeckt. Der Horizont in dieser Programmiersprache ist noch nicht so groß, wie Deiner. Der Vorrat an Mechanismen und Funktionen, auf die man zurückgreifen kann, ist noch nicht so groß. In diesem Stadium lernt man am meisten, wenn man Dinge selbst macht! Und sei der Schritt noch so klein (vielleicht lautet diese Lektion "wie greife ich auf die Elemente eines Arrays zu").
                                      Ich denke, dass dies in diesem Stadium wichtiger ist, als das "beste" Ergebnis. Außerdem ist da noch die Motivation. Nicht jeder bleibt dabei. Nicht jeder wird in ein paar Jahren große Websites entwickeln. Vielleicht besteht nur die Absicht, ein eigenes kleines Projekt zu entwickeln aus Spass an der Freude. Wenn Du jetzt den Code in die Hände kriegen würdest, würdest Du sicherlich viele Dinge finden, die man verbessern könnte. Aber das wäre im Kontext vielleicht nicht das Richtige.
                                      Wenn später mehr draus wird, wird man sich automatisch um effizientere, saubere, bessere Programmierung bemühen.

                                      Natürlich stimme ich Dir zu, dass man ein/dieses Forum nicht benutzen sollte, wenn man generell nicht seinen Horizont erweitern möchte. Vielleicht hat die OP schon ein/zwei neue Stichwörter durch die Diskussion aufgenommen, was dann auch schon als Erfolg gezählt werden kann.

                                      Das schönste Zitat aus diesem Forum (Sven Rautenberg):
                                      "Es steht dir frei, beliebige Dinge so zu programmieren, wie du willst. Solange das Resultat so funktioniert, wie du willst, ist alles prima."

                                      Easy.

                            3. @@LSpreee:

                              nuqneH

                              $variable1 = $karten[0];
                                $variable2 = $karten[1];
                                $variable3 = $karten[2];

                              Diese Zeilen sind Unfug.

                              Qapla'

                              --
                              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                              (Mark Twain)
                              1. Diese Zeilen sind Unfug.

                                Der Code ist genau der, den ich brauche :) Vielen Dank!!

                                1. @@LSpreee:

                                  nuqneH

                                  Diese Zeilen sind Unfug.

                                  Der Code ist genau der, den ich brauche :) Vielen Dank!!

                                  https://forum.selfhtml.org/?t=207373&m=1409401 ff.

                                  Qapla'

                                  --
                                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                                  (Mark Twain)
                  2. Hello Julia,

                    Ich möchte an drei verschiedenen stellen auf der seite einen switch einbauen, der je nach zu fallswort (Bikini, Slips, Schuhe) den jeweiligen case ausführt. Wichtig ist, dass jeder case nur einmal angezeigt wird.

                    An den drei Stellen der Seite (also der DARSTELLUNG) musst Du nur die Ergebnisse einbauen.
                    Die Bereitstellung der Ergebnisse wird vorher in der "logischen Abteilung" (Controller) vorbereitet und einfach an die Darstellungsfunktion übergeben.

                    Das funktioniert bestens mit einem Array.

                    Versuche von Anfang an HTML (Darstellung) und Datenberechnung voneinander getrennt zu halten.

                    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                    Tom vom Berg

                    --
                     ☻_
                    /▌
                    / \ Nur selber lernen macht schlau
                    http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. @@Julia M.:

            nuqneH

            Ist ja super hier! Danke für die tolle Hilfe!

            Die Hilfe hier ist so gut wie die Problembeschreibung, manchmal sogar besser, aber selten schlechter.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
  2. Hi!

    srand((float)microtime() * 1000000);

    Das kannst du lassen, der Zufallszahlengenerator wird seit PHP 4.2 bereits zufällig initialisiert. Die Uhrzeit zu verwenden ist sogar ein Sicherheitsrisiko (nicht in dem Fall, aber da wo es drauf ankommt), weil durch deren allgemeine Bekanntheit die ermittelten Zufallswerte deutlich einfacher erraten werden können.

    so und jetzt möchte ich diese wörter aber nachdem sie ausgegeben wurden in je eine variable schreiben :)

    Warum das denn? Was stört dich denn an einem Array? list() jedenfalls kann in einem Rutsch einzelne Variablen aus den Werten eines Arrays erstellen - aber ich sehe im Moment noch nciht, warum du denkst, einzelne Variablen zu benötigen.

    für mich stellt sich aber die frage, wie ich für jede zeile eine andere variable beschreiben kann.

    Was genau bedeutet dieser Satz? Was ist für dich eine Zeile? Willst du wissen, wie man auf die einzelnen Elemente eines Array zugreifen kann?

    Lo!

    1. Hi!

      srand((float)microtime() \* 1000000);  
      

      Das kannst du lassen, der Zufallszahlengenerator wird seit PHP 4.2 bereits zufällig initialisiert. Die Uhrzeit zu verwenden ist sogar ein Sicherheitsrisiko (nicht in dem Fall, aber da wo es drauf ankommt), weil durch deren allgemeine Bekanntheit die ermittelten Zufallswerte deutlich einfacher erraten werden können.

      so und jetzt möchte ich diese wörter aber nachdem sie ausgegeben wurden in je eine variable schreiben :)

      Warum das denn? Was stört dich denn an einem Array? list() jedenfalls kann in einem Rutsch einzelne Variablen aus den Werten eines Arrays erstellen - aber ich sehe im Moment noch nciht, warum du denkst, einzelne Variablen zu benötigen.

      für mich stellt sich aber die frage, wie ich für jede zeile eine andere variable beschreiben kann.

      Was genau bedeutet dieser Satz? Was ist für dich eine Zeile? Willst du wissen, wie man auf die einzelnen Elemente eines Array zugreifen kann?

      Lo!

      Also ich möchte die zufällig generierten Wörter deshalb in eine variable schreiben, da ich diese für ein switch benötige, um so am ende eine über die seite verteilte zufällige Anordnung habe :) ich kann mich vielleicht nicht ganz fachmännisch ausdrücken, hoffe ihr versteht das :)

      Julia

      1. Hi,

        Also ich möchte die zufällig generierten Wörter deshalb in eine variable schreiben, da ich diese für ein switch benötige, um so am ende eine über die seite verteilte zufällige Anordnung habe :) ich kann mich vielleicht nicht ganz fachmännisch ausdrücken, hoffe ihr versteht das :)

        switch/case kommt mit $variable[0] in exakt dem selben Maße klar wie mit $variable0.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes