Suche in zwei Tabellen
Karl H
- datenbank
Ich habe zwei Tabellen, die eine ist tab_stadt die andere tab_bezirke
wenn ich in einer von beiden suche mache ich es mit
SELECT name FROM tab_stadt WHERE email = 'hamburg'
doch ich möchte mit einem SELECT Befehl in beiden Tabellen suchen.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Karli
Hi there,
doch ich möchte mit einem SELECT Befehl in beiden Tabellen suchen.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Mit Deiner Vorgabe eigentlich nicht. Denn Du hast leider verschwiegen, wonach Du in der zweiten Tabelle suche möchtest noch in welcher Beziehung beide Tabellen zueinander stehen. (Auch wenn ich mir das nach Deiner Beschreibung irgendwie denken kann); entscheidend aber ist, wenn keine sinnvolle Relation zwischen den beiden Tabellen besteht, würde ich auch einfach zwei Suchanfragen stellen. Andernfalls verknüpfst Du beide Tabellen über einen Schlüssel und die Bedingung mit einem OR...
Hi!
Ich habe zwei Tabellen, [...] ich möchte mit einem SELECT Befehl in beiden Tabellen suchen.
Das geht, wenn aus beiden Tabellen eine gleichartige Datenmenge entnommen werden kann, also einheitliche Spalten. Diese Datenmengen kann man mit je einem SELECT und UNION dazwischen ermitteln. Dazu nimmt man ein weiteres SELECT * FROM (...) WHERE bedingung und setzt an Stelle der ... das SELECT-UNION-Konstrukt.
Die Frage ist aber, warum einheitliche Daten in unterschiedlichen Tabellen stehen?
Lo!
In beiden tabellen gibt es die Spalte Stadt und in der möchte ich in beiden Tabellen suche. Ich möchte überprüfen ob es in der einen oder anderen Tabelle, schon einen Eintrag mit der Betreffenden Stadt gibt.
Karli
Hi!
In beiden tabellen gibt es die Spalte Stadt und in der möchte ich in beiden Tabellen suche. Ich möchte überprüfen ob es in der einen oder anderen Tabelle, schon einen Eintrag mit der Betreffenden Stadt gibt.
Da du sozusagen nur die Anzahl wissen willst, kannst du die Sache etwas vereinfachen.
SELECT COUNT(*) FROM ... WHERE Stadt='...'
ist eine Abfrage in einer der Tabellen.
SELECT (...) + (...)
bringt das Ergebnis, wobei an Stelle der ... die beiden Abfragen von oben hinkommen.
Lo!
Lieber Karl H,
Ich habe zwei Tabellen, die eine ist tab_stadt die andere tab_bezirke
kann es sein, dass Du Städte und Bezirke hättest verknüpfen können, sodass eine Stadt automatisch einem Bezirk zugewiesen ist? Klingt so, als sei Deine Tabelle nicht gut normalisiert...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.