Vertikale CSS-Navigation
ThomasG
- css
Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich habe eine vertikale CSS-Navigation mit Untermenüs auf unserer Homepage (www.musikverein-hirschzell.de) eingebaut. Diese Navigation funktioniert soweit auch ganz gut. Jetzt möchte ich aber diese Navigation um eine weitere Funktion erweitern, soweit dies überhaut per CSS möglich ist.
Bei einem Klick auf eine Schaltfläche werden die darunterliegenden Untermenüs angezeigt und mit einem weiteren Klick darauf dargestellt. Ist es mit reinem CSS möglich bei einem weiterem Klick auf das Hauptmenü die Untermenüs einzuklappen und nur den Inhalt des Hauptmenüs anzuzeigen ohne Untermenüs? Der Hintergrund ist der, dass beim untersten Menü wenn es ausgekappt ist und der Besucher ein Notebook besitzt an die untersten Menüpunkte nur per Scrolleiste herankommt. Deshalb würde ich gerne eine Möglichkeit schaffen ausgeklappte Menüs per Klick wieder einzuklappen.
Bietet CSS hierzu eine Anweisung an? Per Google habe ich hierzu nichts passendes gefunden.
Danke!
Gruß
Thomas
Grüße,
jein - es geht mit sehr viel trickserei - oder du akzeptierst, dass unterpunkt nur sichtbar sind, wenn du drüber hoverst - doer muss das ganze auch eine zeitlang offen bleiben?
MFG
bleicher
Grüße,
hier mal ein dirty-quicky-beispiel - beachte die einschränkungen, aber vllt kannst du daraus was basteln (menu2 geht auf und zu^^):
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title></title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="">
<style type="text/css">
ul input:focus{
color:red;
}
li ul{
display:none;
}
input+input{
}
input:focus{
}
input:focus+input{
display:block;
}
input:focus+input+ul{
display:block;
}
</style>
<script src="helpers.js"></script>
<script type="text/javascript">
</script>
</head>
<body>
<ul>
<li><input type=button value="MENU 1"></li>
<li>
<input type=button value="MENU 2">
<input type=button value="MENU 2">
<ul>
<li>MENU 2a</li>
<li>MENU 2b</li>
<li>MENU 2c</li>
</ul>
</li>
<li><input type=button value="MENU 3"></li>
</ul>
</body>
</html>
MFG
bleicher
Lieber bleicher,
<script src="helpers.js"></script>
aha... _damit_ sollte es ein _Kinder_spiel werden.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Grüße,
für das Beispiel habe ich aber kein JS verwendet (probier es aus), das ist tatsächlich pures CSS und es funzt^^ - es ist nur meine standartvorlage, wobei helpers.js aus Sachen wie
function gid(id) return document.getElementById(id);
oder isArray besteht - so "allerlei".
MFG
bleicher
Lieber bleicher,
standartvorlage
Du also auch?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!
Lieber bleicher,
standartvorlage
Du also auch?
Es sei ihm verziehen.
Matthias
Lieber Matthias Apsel,
Es sei ihm verziehen.
zugestanden.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Grüße,
Es sei ihm verziehen.
zugestanden.
ha, ha. ihr stolzen söhne deutschlands, in dessen sauerkraut bier fließt! die standardanspielung auf vodka ist ja standarte eurer witzefront!
MFG
bleicher
Lieber bleicher,
trotz aller Witzelei muss ich Dir gestehen, dass ich mit der kyrillischen Schrift wesentlich mehr Leseschwierigkeiten habe, als mit Deinen in Hektik verfassten Postings. Ich wünschte, es wäre anders herum, aber dieser kulturelle Vorsprung gebührt eindeutig Dir.
Dein Sinn für Humor zeichnet Dich zusätzlich aus, denn sonst hätte das Forum Dich längst verloren.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
@@Felix Riesterer:
nuqneH
trotz aller Witzelei muss ich Dir gestehen, dass ich mit der kyrillischen Schrift wesentlich mehr Leseschwierigkeiten habe, als mit Deinen in Hektik verfassten Postings.
VBG
Венн ду дас лезен каннст, бист ду кейн думмер Весси. ;-)
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!
An solchen Stellen Frage ich mich immer, wieviel Zeit du allein mit dem Formatieren deiner Postings verbringst:
kyrillisch, Lautschrift, ...
Respekt!
Matthias
Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!
kyrillisch, Lautschrift, ...
... drei Punkte ...
Matthias
@@Matthias Apsel:
nuqneH
An solchen Stellen Frage ich mich immer, wieviel Zeit du allein mit dem Formatieren deiner Postings verbringst
Bloß gut, dass es hier keinen WYSIWYG-Edior gibt. ;-)
kyrillisch
Dafür gibt’s Tastaturtreiber …
Lautschrift
… dafür die Zeichenübersicht.
Qapla'
Hallo,
trotz aller Witzelei muss ich Dir gestehen, dass ich mit der kyrillischen Schrift wesentlich mehr Leseschwierigkeiten habe, als mit Deinen in Hektik verfassten Postings.
VBG
+1
Das geht ja runter wie Honig! :-)
Ich kann die kyrillische Schrift zwar nicht fließend lesen, eher stockend und holprig wie ein Erst- oder Zweitklässler. Klar, mangels Übung. Aber immerhin, es geht. Griechische Schrift ebenso.
Das hat natürlich noch nichts mit dem Verstehen der Sprache(n) zu tun, die üblicherweise diese Schrift(en) verwenden.
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Ich kann die kyrillische Schrift zwar nicht fließend lesen, eher stockend und holprig wie ein Erst- oder Zweitklässler. Klar, mangels Übung.
Ich kann sie immer noch problemlos lesen, obwohl mein Russisch mangels Übung verkümmert ist.
Das hat natürlich noch nichts mit dem Verstehen der Sprache(n) zu tun, die üblicherweise diese Schrift(en) verwenden.
Das ist klar. Ich kann auch hebräisch – die Schrift, nicht die Sprache. Jiddisch lesen allerdings auch nicht fließend, sondern eher stockend und holprig, mangels Übung.
Qapla'
Hi,
Ich kann auch hebräisch – die Schrift, nicht die Sprache.
oh, Respekt. Bei den Schriften, die jenseits des Bosporus verwendet werden, hört's bei mir mit dem Lesen endgültig auf. Ich kann zwar hebräische von arabischer Schrift unterscheiden und sie richtig zuordnen, und ich weiß auch, dass sie beide von rechts nach links gelesen werden. Ich erkenne auch zwischen den verschiedenen asiatischen Schriften subtile Unterschiede, z.B. zwischen Chinesisch, Japanisch, Koreanisch oder Thailändisch. Aber nicht mehr sicher genug, um diese Schriften der jeweiligen Sprache oder dem Land zuzuordnen.
Jiddisch lesen allerdings auch nicht fließend, sondern eher stockend und holprig, mangels Übung.
Habe ich nie gelernt - weder aus schulischem Zwang, noch durch private Neugier.
So long,
Martin