basti123: Art und Weise gesucht, um eine Bildergalerie darzustellen

Hi!

Ich möchte eine Bildergalerie darstellen, samt Text zu den Bildern.
Bild-Pfad und Texte liegen in einer Datenbank.

Nun soll es möglich sein, durch diese Galerie zu blättern.

Wie kann ich da vorgehen?

Lade ich die Ids aller Bilder in ein Sessionarray und zeige immer das an, was am an erster Stelle steht?

Lade und zeige ich nur das erste Bild aus der Datenbank an und mache einen "weiter"-Link, der die Id des Nachfolgers enthält und wo ich dann wieder die Datenbank abfrage?

Gibt es effizientere Möglichkeiten?

Danke

  1. Moin,

    Nun soll es möglich sein, durch diese Galerie zu blättern.
    Wie kann ich da vorgehen?

    Entweder du willst lernen, wie man soetwas programmiert und liest dich durch ein paar Anleitungen und Tutorials (beispielsweise das hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm@title=http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm)
    oder
    du nimmst ein vorgefertigtes Skript und passt es ggf. an deine Bedürfnisse an.
    In dem Falle gibt es hier weitere Informationen

    Lade ich die Ids aller Bilder in ein Sessionarray und zeige immer das an, was am an erster Stelle steht?
    Lade und zeige ich nur das erste Bild aus der Datenbank an und mache einen "weiter"-Link, der die Id des Nachfolgers enthält und wo ich dann wieder die Datenbank abfrage?

    Das klingt als sollte es gar kein Javascript unbedingt sein. Wenn du das mit PHP machst, kannst du entweder die Möglichkeit mit dem $_SESSION-Array nutzen, oder aber du gibst dem PHP-Skript per GET oder POST immer die ID des vorherigen und nachfolgenden Bild mit.
    Ich habe das mal so gelöst, das ich direkt den Ordner mit den Bildern auslese und immer den Dateinamen des aktuellen Bildes mitgebe. Das Zielskript liest den Ordner wieder aus und zeigt entweder das nachfolgende oder das vorherige Bild an.

    Grüße Marco

    1. Hallo ,
      schau Dir mal meine Gallery an:
      http://www.azilonien.de/00calta/index_calta_let.html
      Da gibts keine Javaschnipsel, nur CSS.
      Wenns Dir gefällt, raffe Dir den Quelltext, kein Problem.
      *HAGT*
      Aziloni

  2. hi,

    Ich möchte eine Bildergalerie darstellen, samt Text zu den Bildern.
    Bild-Pfad und Texte liegen in einer Datenbank.

    Richtig, Du brauchst eine Datenquelle.

    Nun soll es möglich sein, durch diese Galerie zu blättern.

    Wie kann ich da vorgehen?

    Ergänze die Angaben in der Datenquelle:

    • Title
    • width, height Vollbild
    • width, height, Thumbnail
    • in welchem URL-Ordner liegen die Thumbs zur Übersicht?
    • URLs zu jeder Seite, die ein Bild mit Beschreibung darstellt...

    Definiere eine Funktion, die den Ordner mit den Thumbs darstellt.
    Definiere eine Funktion, die eine Seite mit Bild, Title und Beschreibung darstellt/erzeugt. Baue eine Navigationsliste mit Links zu jedem Bild im Ordner. Übersicht-Seite und Einzelseite können auch über ein Template erstellt werden, was dann nur noch mit Daten gefüttert wird.

    Die Navigation über die Bilder kann entweder über Parameter gesteuert werden oder ohne Parameter direkt über den URL/Rewrite, wo alles über ein Script läuft.

    Lade ich die Ids aller Bilder in ein Sessionarray und zeige immer das an, was am an erster Stelle steht?

    Keine Session.

    Hotti

  3. Hi,

    Lade ich die Ids aller Bilder in ein Sessionarray und zeige immer das an, was am an erster Stelle steht?

    Naja, Du wirst Deine Bilder ja irgendwie gruppieren, und da macht es schon Sinn, alle Bilder dieser Gruppe zu holen - erstens um Thumbnails für eine Übersicht anzuzeigen bzw. dort die Bilder zu verlinken, zweitens, um ggf schon Bilder vorladen zu können. So läufts jedenfalls bei mir ;-)

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.