Konzentrationslager Code
solemner
- sonstiges
0 dave0 solemner
0 misterunknown0 solemner
1 solemner
Hallo,
eine OFF-Topic-Frage. Da hier viele vielseitig interessierte Menschen zu finden sind, könnte mir vielleicht jemand diese Frage beantworten, ich habe leider etwas vergessen.
Aus einigen (oder allen) Konzentrations- bzw. Vernichtungslagern des dritten Reiches wurden tagtäglich (verschlüsselte?) Codes per Telegrafie (ins Führerhauptquartier?) gesendet, die, soweit ich weiß, unter anderem die täglichen Todesopferzahlen des jeweiligen Lagers angaben. Anhand dieser Codierung konnte man später auch ungefähr auf die tatsächlichen Todesopfer schließen. In den Nürnberger Prozessen sollen diese Codes auch zur Beweisführung eingesetzt worden sein. Leider ist mir der Name dieser Codes bzw. dieser Kodierung entfallen. Weiß jemand etwas darüber?
Danke!
solemner
Hi,
das einzige an das ich bei "Drittes Reich" und "Verschlüsselung" denke ist die Enigma.
Aber keine Ahnung wo genau die so eingesetzt wurde.
~dave
Hallo,
das einzige an das ich bei "Drittes Reich" und "Verschlüsselung" denke ist die Enigma.
Aber keine Ahnung wo genau die so eingesetzt wurde.
nein, nein, mit der Enigma hat das überhaupt nichts zu tun gehabt. Nicht mal annährernd mit Kryptographie. Im Endeffekt werden das irgendwelche Zahlenkolonnen gewesen sein, die dann auf Empfängerseite irgendwie zugeordnet wurden. Der Einfachheithalber hat man wohl nur die rohen Zahlen geliefert. Oder auch, um keine Beweise zu haben, die Nazis waren sich ihrer moralischen Schuld schon bewußt. Ob man hier schon von Verschlüsselung sprechen kann?
Wie auch immer, falls es jemanden noch einfallen sollte, wäre spitze.
danke!
solemner
Moin,
Hier ist etwas von "SS-Code" geschrieben... Ich weiß aber nicht, ob damit der Enigma-Code gemeint ist.
Grüße Marco
Hallo,
Hier ist etwas von "SS-Code" geschrieben... Ich weiß aber nicht, ob damit der Enigma-Code gemeint ist.
nein, ich denke, mit SS-Code ist die Verschlüsselung gemeint, mit der die Funksprüche etc. codiert waren. Vermutlich war das in den Kriegsjahren auch erstmal wesentlich interessanter und kriegsentscheidender als die Anzahl der täglichen Todesopfer aus den Lagern.
Hallo,
nun ist es mir wieder einfallen, es handelt sich um das Höfle-Telegramm, einen wie schon richtigerweise vermutet verschlüsselten Funkspruch über die Opferzahlen verschiedener KZs.