Mr.Schmidtdtdtdtddt: PDF - Ändern nicht möglich?!

Hallo,

ich benutze Adobe Acrobat X für das Bearbeiten meiner PDF Dateien.
Nun habe ich ein Exemplar welches sich absolut nicht bearbeiten lässt. Beispielsweise müssten einige Überschriften angepasst werden, wähle ich diese jedoch mit dem "Dokumenttextfeld bearbeiten"-Werkzeug aus, lassen sich dennoch keine Zeichen entfernen/hinzufügen.

Unter "Dukumenteigenschaften" finde ich unter "Dokumenteinschränkungen" den Punkt:

Ändern des Dokuments: Nicht zulässig.

So etwas ist mir bislang nicht unter gekommen. Auch erneutes Speichern mit anderen Einstellungen und diverse andere Tricks helfen hier nicht weiter.

Aus der erweiterten Beschreibung geht außerdem hervor, dass dieses Dokument mit dem Adobe LiveCycle Designer ES 8.2 erstellt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit diese Datei zu bearbeiten?

Beste Grüße,
Mr.Schmidtdt

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Mr.Schmidtdtdtdtddt!

    Unter "Dukumenteigenschaften" finde ich unter "Dokumenteinschränkungen" den Punkt:

    Ändern des Dokuments: Nicht zulässig.

    Das bedeutet, der Urheber des Dokuments möchte nicht, dass seine Datei geändert oder sonstwie bearbeitet wird.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Datei zu bearbeiten?

    Nein. Es sei denn, du möchtest das Passwort knacken. Und auch das funktioniert nur, wenn diese Möglichkeit vorgesehen ist.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo,

      Nein. Es sei denn, du möchtest das Passwort knacken. Und auch das funktioniert nur, wenn diese Möglichkeit vorgesehen ist.

      Es scheint kein Passwort gesetzt zu sein, zumindest werde ich an keiner Stelle danach gefragt. Wie lässt sich das überprüfen?
      Funktionieren gängige Tools wie PDFUnlocker in solchen Fällen?

      1. PDFUnlocker hat tatsächlich funktioniert.
        Danke für den Denkanstoß.

        1. PDFUnlocker hat tatsächlich funktioniert.
          Danke für den Denkanstoß.

          Hab noch einen: Jede Datei ist veränderlich ;)

          Hotti

          --
          Passwort in Datei? Es gibt Witze, die länger sind.
          1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

            Hab noch einen: Jede Datei ist veränderlich ;)

            veränderlich?

            veränderbar!

            Der Unterschied ist zwar nicht ganz so groß wie der zwischen wunderlich und wunderbar aber dennoch signifikant.

            SCNR
            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

              Hai ;)

              Hab noch einen: Jede Datei ist veränderlich ;)

              veränderlich?

              veränderbar!

              Der Unterschied ist zwar nicht ganz so groß wie der zwischen wunderlich und wunderbar aber dennoch signifikant.

              Nunja. Siehs mal so: Es gibt Dateien, die verändern sich von selbst :D

              Hotti

              Wilhelm Busch angesichts einer zerbrochenen Sammeltasse: Wenn es keiner von Euch gewesen ist, war die Tasse wohl ein Selbstmörder.

              1. Hello,

                veränderlich?

                veränderbar!

                Der Unterschied ist zwar nicht ganz so groß wie der zwischen wunderlich und wunderbar aber dennoch signifikant.

                Nunja. Siehs mal so: Es gibt Dateien, die verändern sich von selbst :D

                Das erinnert mich an meine erste PHP-Lösung für das Arbeiten mit Frames von vor 12 Jahren. Da habe ich auch immer selbstlöschende Dateien generiert, damit der Auslieferungs-Cache nicht überläuft und die Sicherheit erhöht wurde :-O

                Wilhelm Busch angesichts einer zerbrochenen Sammeltasse: Wenn es keiner von Euch gewesen ist, war die Tasse wohl ein Selbstmörder.

                Ja, sowas beobachte ich immer beim Gemeinschaftswerkzeug. Stumpfe Schraubendreher, abgenuddelte Bits, angesägte Kreissägen-Anschlusskabel, usw. Das Werkzeug scheint äußerst suizid veranlagt zu sein.

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. hi,

                  Wilhelm Busch angesichts einer zerbrochenen Sammeltasse: Wenn es keiner von Euch gewesen ist, war die Tasse wohl ein Selbstmörder.

                  Ja, sowas beobachte ich immer beim Gemeinschaftswerkzeug. Stumpfe Schraubendreher, abgenuddelte Bits, angesägte Kreissägen-Anschlusskabel, usw. Das Werkzeug scheint äußerst suizid veranlagt zu sein.

                  Der Unterschied ist der hier: An Deinen Werkzeugen sind Blut- und DNA-Spuren sowie Finger- oder Handschuh-Abrücke und ggf. Reste vom Bearbeitungsobjekt.

                  In/an Dateien findest Du keine solchen Dinge.

                  Grüße aus Oppenheim,
                  Hotti

                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    Der Unterschied ist der hier: An Deinen Werkzeugen sind [...] DNA-Spuren

                    An _meinen_ Werkzeugen nicht. Ich verbreite *ausschließlich* DNS-Spuren. :)

                    Stur lächeln und winken, Männer!
                    Kai

                    --
                    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    1. hi,

                      An _meinen_ Werkzeugen nicht. Ich verbreite *ausschließlich* DNS-Spuren. :)

                      Du wirst lachen: DNS hatte ich auch erst geschrieben ;)

                      Aber heute, kurz vor Feierabend, hatte ich noch einen schönen typo:

                        
                      sub foo{  
                        eval{  
                           # DB Zeugs, execute...  
                           return $@ ? undef : $self->{LAST_INSERT_ID};  
                        };  
                        return 1;  
                      }  
                      
                      

                      ... und habe mich gewundert, warum foo() immer nur 1 zurückgibt ...

                      O'Hotti

                      1. Hi.

                        Aber heute, kurz vor Feierabend, hatte ich noch einen schönen typo:

                        sub foo{
                          eval{
                             # DB Zeugs, execute...
                             return $@ ? undef : $self->{LAST_INSERT_ID};
                          };
                          return 1;
                        }

                        
                        >   
                        > ... und habe mich gewundert, warum foo() immer nur 1 zurückgibt ...  
                          
                        Eigentlich sollte Typo den Wert 3 zurückgeben.  
                          
                        Schönen Sonntag noch!  
                        O'Brien
                        
                        -- 
                        "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
                        
                        1. hi,

                          ... und habe mich gewundert, warum foo() immer nur 1 zurückgibt ...

                          Eigentlich sollte Typo den Wert 3 zurückgeben.

                          Ja ;) Und eigentlich sind bei Copy + Paste Tippfehler ausgeschlossen ;)

                          O'Hotti

                    2. Hallo,

                      Der Unterschied ist der hier: An Deinen Werkzeugen sind [...] DNA-Spuren
                      An _meinen_ Werkzeugen nicht. Ich verbreite *ausschließlich* DNS-Spuren. :)

                      hmm, also Domain Name System?
                      Ich hatte gedacht, es ginge um den genetischen Fingerabdruck, also Deoxyribonucleic Acid.

                      Ciao,
                       Martin

                      PS: Bereits zu meiner Schulzeit hieß es im Biologieunterricht Mitte der 80er Jahre: "Früher nannte man das mal DNS (Desoxyribonucleinsäure). Das ist aber veraltet, heute sagt man DNA."

                      --
                      Zwischen Leber und Milz
                      passt immer noch'n Pils.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        PS: Bereits zu meiner Schulzeit hieß es im Biologieunterricht Mitte der 80er Jahre: "Früher nannte man das mal DNS (Desoxyribonucleinsäure). Das ist aber veraltet, heute sagt man DNA."

                        Es gibt eben immer welche, die alles verdenglischen, um "hip" zu erscheinen (sic). Anfang der Achtziger im Bio-LK hieß es bei uns jedenfalls DNS. Und dabei bleibe ich. Was an dem Begriff "veralten" soll, muß man mir auch erst einmal darlegen.

                        Stur lächeln und winken, Männer!
                        Kai

                        --
                        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                        1. Hello,

                          PS: Bereits zu meiner Schulzeit hieß es im Biologieunterricht Mitte der 80er Jahre: "Früher nannte man das mal DNS (Desoxyribonucleinsäure). Das ist aber veraltet, heute sagt man DNA."

                          Es gibt eben immer welche, die alles verdenglischen, um "hip" zu erscheinen (sic). Anfang der Achtziger im Bio-LK hieß es bei uns jedenfalls DNS. Und dabei bleibe ich. Was an dem Begriff "veralten" soll, muß man mir auch erst einmal darlegen.

                          Also "Hipp" erscheinen zu wollen, dass ist doch irgendwie babyhaft :-P

                          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                          Tom vom Berg

                          --
                           ☻_
                          /▌
                          / \ Nur selber lernen macht schlau
                          http://bergpost.annerschbarrich.de
                          1. Hi.

                            Also "Hipp" erscheinen zu wollen, dass ist doch irgendwie babyhaft :-P

                            Babyhaft? Haben wir jetzt schon US-amerikanische Justizvollzugsverhältnisse?

                            Schönen Sonntag noch!
                            O'Brien

                            --
                            "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
            2. Moin,

              veränderlich?

              veränderbar!

              Der Unterschied ist zwar nicht ganz so groß wie der zwischen wunderlich und wunderbar aber dennoch signifikant.

              Also der Duden gibt veränderbar als Synonym zu veränderlich an... Oder zumindest als Bedeutung des Wortes. Sooo falsch ist veränderlich also nicht, oder? Oder ist dem Duden nicht mehr zu trauen? (Ich persönlich dachte auch immer, dass veränderlich und veränderbar _nicht_ Synonyme sind).

              Grüße Marco

              1. Hallo,

                Also der Duden gibt veränderbar als Synonym zu veränderlich an... Oder zumindest als Bedeutung des Wortes. Sooo falsch ist veränderlich also nicht, oder? Oder ist dem Duden nicht mehr zu trauen?

                nicht in allen Belangen ...

                (Ich persönlich dachte auch immer, dass veränderlich und veränderbar _nicht_ Synonyme sind).

                Eben. Ich finde den Unterschied schon wichtig, ob ich eine Sache verändern kann (veränderbar), oder ob sie sich von alleine ändert (veränderlich).

                Ciao,
                 Martin

                --
                Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Moin,
                  »»Oder ist dem Duden nicht mehr zu trauen?

                  nicht in allen Belangen ...

                  Toll... Wenn den angeblichen Experten nicht mehr zu trauen ist, wem kann man dann noch glauben? Also außer dem SelfHTML Forum ;)

                  Eben. Ich finde den Unterschied schon wichtig, ob ich eine Sache verändern kann (veränderbar), oder ob sie sich von alleine ändert (veränderlich).

                  Ich wie gesagt auch. Allerdings gabs in der 9. Klasse Physik da mal ein kurzes Verständnisproblem mit "veränderlichen Widerständen". Die verändern sich ja nicht von selbst, werden aber in der Fachliteratur so genannt. Allerdings gabs eine schöne Diskussion mit dem Lehrer *grins*

                  Grüße Marco

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

                    Ich wie gesagt auch. Allerdings gabs in der 9. Klasse Physik da mal ein kurzes Verständnisproblem mit "veränderlichen Widerständen". Die verändern sich ja nicht von selbst, werden aber in der Fachliteratur so genannt. Allerdings gabs eine schöne Diskussion mit dem Lehrer *grins*

                    Ich habs in der Wikipedia mal zu 'regelbar' gemacht. Mal sehen, was passiert. Im Übrigen sind die Widerstände auch veränder_lich_, zum Beispiel in Abhängigkeit von der Temperatur.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. Moin,

                      Ich habs in der Wikipedia mal zu 'regelbar' gemacht. Mal sehen, was passiert. Im Übrigen sind die Widerstände auch veränder_lich_, zum Beispiel in Abhängigkeit von der Temperatur.

                      Das stimmt, trifft aber auf jede Art von Widerständen zu. Der Begriff des "veränderlichen Widerstandes" ist ja aber (beispielsweise in unseren Schul-Physikbüchern) direkt für Potentiometer beispielsweise verwendet worden.
                      Wie das in tiefergehender Fachliteratur bezeichnet wird, beispielsweise bei Physikstudenten, weiß ich allerdings nicht.

                      Grüße Marco

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

                        Das stimmt, trifft aber auf jede Art von Widerständen zu.

                        selbstredend

                        Der Begriff des "veränderlichen Widerstandes" ist ja aber (beispielsweise in unseren Schul-Physikbüchern) direkt für Potentiometer beispielsweise verwendet worden.

                        muss ich dir mal so glauben, wäre allerdings ein Armutszeugnis für das Buch. Ich hab hier grade drei verschiedene zur Hand: Kuhn /Westermannverlag schreibt tatsächlich von veränderlich.

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier.

                      2. Hi,

                        Ich habs in der Wikipedia mal zu 'regelbar' gemacht.

                        das ist aber auch nicht richtig, wenn man es technisch genau nimmt. Denn "regelbar" zielt ja ganz klar auf eine Regelung ab, also eine selbsttätige Verstellung durch eine äußere Größe mit dem Ziel, eine bestimmte Regelgröße auf einen Sollwert zu bringen (bzw. zu halten).

                        Der Begriff des "veränderlichen Widerstandes" ist ja aber (beispielsweise in unseren Schul-Physikbüchern) direkt für Potentiometer beispielsweise verwendet worden.

                        Im Lehrbuch-Kontext könnte ich es sogar entschuldigen - hier ist meistens nur die Tatsache wichtig, dass der Widerstand verschiedene Werte annehmen kann. Ob das durch einen manuellen Eingriff oder durch irgendeinen parasitären Einfluss geschieht, ist für den Lehrstoff an dieser Stelle gar nicht relevant.

                        Wie das in tiefergehender Fachliteratur bezeichnet wird, beispielsweise bei Physikstudenten, weiß ich allerdings nicht.

                        Vermutlich gibt man sich da mit so profanen Dingen wie der materiellen Realisierung eines Bauteils gar nicht mehr ab. Der Widerstand ist eine abstrakte Größe, und wen interessiert es schon, wie die in der Praxis vorkommt? ;-)

                        So long,
                         Martin

                        --
                        Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
                        Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                          Ich habs in der Wikipedia mal zu 'regelbar' gemacht.

                          das ist aber auch nicht richtig, wenn man es technisch genau nimmt. Denn "regelbar" zielt ja ganz klar auf eine Regelung ab, also eine selbsttätige Verstellung durch eine äußere Größe mit dem Ziel, eine bestimmte Regelgröße auf einen Sollwert zu bringen (bzw. zu halten).

                          Das stimmt natürlich auch. (in der DDR gabs den BaMSeR. Böse Zungen machten den Bremser draus). Korrekt wäre 'einstellbar', aber das hab ich in dem Zusammenhang nun wirklich noch nicht gehört.

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier.

                          1. Hallo,

                            Korrekt wäre 'einstellbar', aber das hab ich in dem Zusammenhang nun wirklich noch nicht gehört.

                            doch, ich schon - und es ist genau der Ausdruck, der mir in den letzten paar Minuten nicht spontan einfallen wollte: Ein einstellbarer oder verstellbarer Widerstand. Und das habe ich, ehrlich gesagt, schon häufig gelesen oder gehört.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          2. Hi.

                            Ich habs in der Wikipedia mal zu 'regelbar' gemacht.

                            Aaargh!

                            das ist aber auch nicht richtig, wenn man es technisch genau nimmt. Denn "regelbar" zielt ja ganz klar auf eine Regelung ab, also eine selbsttätige Verstellung durch eine äußere Größe mit dem Ziel, eine bestimmte Regelgröße auf einen Sollwert zu bringen (bzw. zu halten).

                            Eben!

                            Das stimmt natürlich auch. (in der DDR gabs den BaMSeR. Böse Zungen machten den Bremser draus). Korrekt wäre 'einstellbar', aber das hab ich in dem Zusammenhang nun wirklich noch nicht gehört.

                            Echt korrekt wäre sowieso einzig und allein „zwecklos“. Oha, ein Déja Vu. :)

                            Schönen Sonntag noch!
                            O'Brien

                            --
                            "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
                            1. Om nah hoo pez nyeetz, O'Brien!

                              Ich habs in der Wikipedia mal zu 'regelbar' gemacht.

                              Aaargh!

                              Da hat jemand unsere Diskussion gelesen. (wikipedia...Einstellbarer_Widerstand)

                              Matthias

                              --
                              1/z ist kein Blatt Papier.

                  2. Hallo,

                    Ich finde den Unterschied schon wichtig, ob ich eine Sache verändern kann (veränderbar), oder ob sie sich von alleine ändert (veränderlich).
                    Ich wie gesagt auch. Allerdings gabs in der 9. Klasse Physik da mal ein kurzes Verständnisproblem mit "veränderlichen Widerständen".

                    das sind dann strenggenommen NTC, PTC, LDR, Varistor und ähnliche Kameraden.

                    Die verändern sich ja nicht von selbst, werden aber in der Fachliteratur so genannt.

                    Ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen.

                    Allerdings gabs eine schöne Diskussion mit dem Lehrer *grins*

                    Kann ich mir vorstellen. Vor allem, wenn man den Deutschlehrer in die Diskussion einbezieht. :-)

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  3. Hi!

                    Allerdings gabs in der 9. Klasse Physik da mal ein kurzes Verständnisproblem mit "veränderlichen Widerständen". Die verändern sich ja nicht von selbst, werden aber in der Fachliteratur so genannt.

                    Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man schaut. Du als Anwender siehst den Widerstand als Bauelement mit seinem Stellmechanismus, womit er für dich veränderbar ist. Der Strom hingegen sieht den Widerstand als physikalische Größe und der ist mal so und mal so, also ist er aus seiner Sicht veränderlich.

                    Lo!

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                      Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man schaut. Du als Anwender siehst den Widerstand als Bauelement mit seinem Stellmechanismus, womit er für dich veränderbar ist. Der Strom hingegen sieht den Widerstand als physikalische Größe und der ist mal so und mal so, also ist er aus seiner Sicht veränderlich.

                      gute Idee. Allerdings: Der Strom sieht den Widerstand als Eigenschaft, den Stromfluss zu behindern, die mal so und mal so ist.

                      Größe       - frz. résistance
                      Bauteil     - frz. résisteur
                      Eigenschaft - frz. résistévité

                      etwa Widerstand, Widersteher und Widerständigkeit, wobei auch in Frankreich, die Worte résisteur und résistévité nur im Zweifels- und Ausnahmefall (und im Deutschen die entsprechenden gar nicht) verwendet werden.

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.