misterunknown: Div am boden anordnen

Moin,
ich hab ein Problem. Wie ordne ich ein DIV am Boden des Elternelements an? Ich habe auf der Seite schon alles probiert, was ich kannte... vertical-align:bottom; in allen möglichen Varianten und Elementen, ich habe dem #content-Div schon height:100% gegeben... aber irgendwie fehlt mir die zündende Idee, ohne auf Tabellen oder display:table; zurückzugreifen... -.-

Grüße Marco

PS: Die Rahmen um #content und #footer sind nur zu meinem persönlichen Verständnis :)

1. Es war ein langer Arbeitstag, deshalb entschuldigt die mangelhafte Beschreibung. Ich möchte natürlich den #footer-DIV am Boden des #main-Divs ausrichten. Und zwar so, dass die Links nicht in das Hintergrundbild des #main-Divs ragen.

1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

vertical-align wirkt auf block-Elemente nicht. Deshalb waren diese Versuche nutzlos. Aus meiner Sicht ein klarer Fall für position.

Matthias

--
      1/z ist kein Blatt Papier.

1. Moin,

vertical-align wirkt auf block-Elemente nicht. Deshalb waren diese Versuche nutzlos. Aus meiner Sicht ein klarer Fall für position.

Danke für den Link. Ich wage fast gar nicht zuzugeben, dass ich position bisher immer umgangen habe, weil es irgendwie immer zu anderen Ergebnissen führte als ich wollte. Aber irgendwie hats bei deiner Beschreibung "klick" gemacht :)

Grüße Marco

1. Moin,
          was natürlich unschön an der Sache ist, ist dass margin:auto; damit außer Kraft gesetzt wird...

Grüße Marco

1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

was natürlich unschön an der Sache ist, ist dass margin:auto; damit außer Kraft gesetzt wird...

Wenn du deine Links in eine Liste packen würdest, könntest du der margin: [gewünschter Wert] auto; geben.

Matthias

--
            1/z ist kein Blatt Papier.

1. Moin,

Wenn du deine Links in eine Liste packen würdest, könntest du der margin: [gewünschter Wert] auto; geben.

Wenn ich das mache, dann richtet sich die Liste am absolut positionierten Div aus.
              Wenn ich dem Div width:100% gebe, dann ist es bei großen Viewports verschoben, da der Div dann direkt bis an den Rand des Viewports geht (auf der rechten Seite).
              Ich gebe dem #footer jetzt ne feste Breite, aber vielleicht fällt dir ja noch was ein ;)

Grüße Marco