Simmerl: Div Höhe erzwingen geht einfach nicht

Hallo,

ich weiß, mein Anliegen ist uralt und im Web schon hundert mal behandelt worden, aber alle dortigen Anleitungen führen bei mir im Firefox zu NIX.

http://youshallnot.com/

Ich will, dass der kleine graue <div> genau so groß ist wie links daneben die Gallerie. Der parent-div "outer" ist von der Höhe auf 100% gesetzt, ebenso body und html. Trotzdem funktioniert im sidebar div keiner der gängigen Höhenbefehle. weder 100%, noch inherit, wobei das beide ja auch nicht optimal wäre, da er dann eigentlich übergroß werden müsste. Aber genau wie bei "auto" und auch mit !important, er bleibt so klein wie er is und rührt sich nich, der Arsch.

IE hat's natürlich sofort gecheckt mit dem 100% Befehl. Aber der Firefox will einfach nicht. Woran kann's liegen?

Danke für die Hilfe!
Simon

    1. Hi,

      Danke für den Link, er beantwortet mein Problem aber nur teilweise. Also float Elementen eine relative Höhe aufzwingen geht also nicht? Irgend eine Idee, wie ich die Linie, die momentan linke Frameborder der Sidebar ist, genau auf Höhe der oberen Bildreihe anfangen lasse und genau mit der untersten Bildreihe abschließen lasse? Die graue Hinterlegung der Sidebar ist nur momentär, das wird auch wieder weiß und die Linie soll die Trennung darstellen.

      Danke für die Hilfe!

      1. Moin,

        Danke für den Link, er beantwortet mein Problem aber nur teilweise. Also float Elementen eine relative Höhe aufzwingen geht also nicht? Irgend eine Idee, wie ich die Linie, die momentan linke Frameborder der Sidebar ist, genau auf Höhe der oberen Bildreihe anfangen lasse und genau mit der untersten Bildreihe abschließen lasse?

        Jop, mach einfach ein border-right:1px solid #000; in das Stylesheet für #postoverview (allerdings musst du dann die breite von der Sidebar anpassen.
        Beispiel

        Grüße Marco

        1. Hi Marco,

          danke nochmal für die Hilfe! Daran hab ich auch schon gedacht, aber dann beginnt die border eben nicht mit den Bildern sondern direkt an der weißen, geraden Linie. Der Abstand zwischen dieser Linie und den Bildern soll aber auch bei der Linie bestehen. Das dumme ist, dass ich der Liste von Bildern nicht eine Sidebar geben kann, weil diese in mehreren Unterseiten nochmal auftaucht, bei der ich die border nicht mehr gebrauchen kann.

          Kann man borders in CSS3 beschränken? Also sie nicht über die ganze Höhe gehen lassen?

          Viele Grüße,
          Simon

          Moin,

          Danke für den Link, er beantwortet mein Problem aber nur teilweise. Also float Elementen eine relative Höhe aufzwingen geht also nicht? Irgend eine Idee, wie ich die Linie, die momentan linke Frameborder der Sidebar ist, genau auf Höhe der oberen Bildreihe anfangen lasse und genau mit der untersten Bildreihe abschließen lasse?
          Jop, mach einfach ein border-right:1px solid #000; in das Stylesheet für #postoverview (allerdings musst du dann die breite von der Sidebar anpassen.
          Beispiel

          Grüße Marco

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Simmerl!

            Kann man borders in CSS3 beschränken? Also sie nicht über die ganze Höhe gehen lassen?

            afaik nicht, du könntest aber eine Hintergrundgrafik* verwenden, moderne Browser können für ein Element mehrere darstellen und hättest dann zumindest via background-clip 3 Möglichkeiten, die Höhe des Hintergrundes anzupassen.

            *möglicherweise auch gradient

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.