Moin!
Was du machst, ist jedoch letzten Endes ein Tausch von Schlüssel und Wert, auch wenn du den neuen Schlüssel selbst hochzählst.
Das ist genau was ich an der Stelle brauche. Oder anders:
(1) Es gibt eine "vorgefertigte" Funktion. Die mag dokumentiert sein, erscheint mir aber zweifelhaft oder ich müsste nachlesen.(2) Es gibt die Möglichkeit binnen Sekunden (ja ich bin manchmal schnell) einen "Dreizeiler" zu tippen, der mit wenigen mir bestens bekannten und primitiven Funktionen oder Algorithmen auskommt, dabei nicht mal viel Rechenzeit verbraucht und mit absoluter Sicherheit genau zu dem benötigten Ergebnis führt.
Was werde ich wohl tun? Eine halbe Stunde lang Handbuch wälzen und Kopfschmerztabletten fressen oder einfach losschreiben? Um ganz ehrlich zu sein ist mir im konkreten Fall sogar die Zeit für die Abschätzung zu schade.
Dreizeiler?
function getBigNumHash() {
return array_flip(getBigNumArray());
}
Mit der Lupe vielleicht. ;)
Native Array-Funktionen sind immer schneller, als ausprogrammierter Code. Also entweder weiß man, dass es so eine Funktion gibt, oder nicht. Kenn man sie, wird man sie nutzen wollen, andernfalls steckt man Gehirnschmalz in etwas, was man schneller hätte haben können, wenn man mal das Handbuch konsultiert hätte.
Und selbst dann: Warum inkrementierst du ein $i? Warum verwendest du nicht den Key des Arrays? Wenn du schon dieser einen internen Funktion misstraust, solltest du der anderen Funktion, nämlich array() eigentlich auch misstrauen.
- Sven Rautenberg