HerrAdams: Navigation beim Drucken weglassen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei der man die Navi beim Drucken unsichtbar machen kann?

Viele Grüße

HerrAdams

  1. gibt es eine Möglichkeit, bei der man die Navi beim Drucken unsichtbar machen kann?

    Wenn der http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media@title=Medientyp "print" ist, gib' der Nativation ein display: none;

    1. Hab ich schon versucht funktioniert aber nicht.

      1. Hab ich schon versucht funktioniert aber nicht.

        OK.

        1. Das ist mein HTML Code:
          <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="navi_print.css">

          Und das CSS:
          #navi
          { display: none; }

          1. Hi,

            <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="navi_print.css">

            Wenn ich das hier ausdrucke kommt sogar ohne das CSS-File vorher anzulegen einfach eine weiße Seite.

            Ich kann dein Problem also nicht nachvollziehen, was mache ich falsch?

            ~dave

            1. Lieber dave,

              Ich kann dein Problem also nicht nachvollziehen, was mache ich falsch?

              Gunnar hat kein Problem, Du hast eines. Zum Beispiel hast Du das Problem, dass Du nicht weißt, wo der Fehler zu suchen ist. Deine Code-Ausschnitte haben zur Klärung nicht beitragen können. Jetzt wäre es an der Zeit einen Link auf eine Beispielseite zu posten.

              Hast Du aber (noch) nicht getan...

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. Hallo

                Lieber dave,

                Ich kann dein Problem also nicht nachvollziehen, was mache ich falsch?

                Gunnar hat kein Problem, Du hast eines. Zum Beispiel hast Du das Problem, dass Du nicht weißt, wo der Fehler zu suchen ist. Deine Code-Ausschnitte haben zur Klärung nicht beitragen können. Jetzt wäre es an der Zeit einen Link auf eine Beispielseite zu posten.

                Hach, nun haben wir hier eine Threadstruktur und dennoch scheint sie zu unübersichtlich zu sein. :-)

                dave antwortete nicht auf Gunnars sondern auf HerrAdams' Beitrag.

                Hast Du aber (noch) nicht getan...

                Diese nachvollziehbare Aufforderung ist an HerrAdams zu richten. Aus dem bisschen Code ist die Fehlerursache nicht zu entnehmen. Derartige Sachen haben schon vor mindestens 8 Jahren mit den damals gängigen Browsern funktioniert. Viel hat sich bei der Unterstützung von Druck-CSS-Angaben bei den meisten Browsern seitdem leider nicht getan.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. @@Auge:

                  nuqneH

                  Hach, nun haben wir hier eine Threadstruktur und dennoch scheint sie zu unübersichtlich zu sein. :-)

                  Nur Auge sieht gut.

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                    Nur Auge sieht gut.

                    Geht ein Zyklop zum Augearzt.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

          2. @@HerrAdams:

            nuqneH

            Das ist mein HTML Code:
            <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="navi_print.css">

            Und das CSS:
            #navi
            { display: none; }

            OK, dann hast du einen Fehler gemacht.

            Übrigens ist es empfehlenswert, kein Extra-Print-Stylesheet zu pflegen, sondern @media-Regeln in _dem einen_ Stylesheet zu notieren.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Lieber Gunnar Bittersmann,

              Übrigens ist es empfehlenswert, kein Extra-Print-Stylesheet zu pflegen, sondern @media-Regeln in _dem einen_ Stylesheet zu notieren.

              und der untote IE6 unterstützt das?

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. @@Felix Riesterer:

                nuqneH

                und der untote IE6 unterstützt das?

                Der ist nicht untot. Der vegetiert vor sich hin.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
              2. @@Felix Riesterer:

                nuqneH

                und der untote IE6 unterstützt das?

                Das ist hier sowas von egal.

                Nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Nutzer ist noch mit IE 6 unterwegs. Nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Nutzer wird die Webseite ausdrucken.

                Die Anzahl der IE-6-Nutzer, die die Webseite ausdrucken, wird unter 1 liegen. Und der verbleibende halbe Nutzer druckt halt die Navigation mit. Davon fällt in China kein Sack Reis um.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
              3. Hi!

                Übrigens ist es empfehlenswert, kein Extra-Print-Stylesheet zu pflegen, sondern @media-Regeln in _dem einen_ Stylesheet zu notieren.

                und der untote IE6 unterstützt das?

                Ja, tut er! Zumindest mit

                @media print {  
                  #nav {  
                    display:none;  
                  }  
                }
                

                hatte ich im IE6 noch nie Probleme.

                FG Ulysses