Steel: Radio button / function / zufallszahl vergleichen

Beitrag lesen

Hi!

Du kannst das document.write weglassen.

Zu deinem Additionsproblem:

Der Inhalt des HTMLelements ist immer ein String. In deinem Fall z.B. '200'.

Nun die Fälle. Als erstes einen String der deine 200 enthält und als zweites einen String der Buchstaben enthält.

'200' - 1 oder 'Text' - 1

'Text' - 1 ist Unsinn. Schliesslich ist 'Text' ein String. Aber wenn 'Text' vielleicht ein Zahl ist? Ne isses nicht. Geht nicht.
'200' - 1 ist Unsinn. Schliesslich ist '200' ein String. Aber wenn '200' vielleicht eine Zahl ist? Ah! 200 - 1 macht Sinn! Ergbenis: 199

'200' + 1 oder 'Text' + 1

'Text' + 1 ist Unsinn. Schliesslich ist 'Text' ein String.  Also machen wir mal eben eine Stringverkettung 'Text'+'1'. Ergibt: Text1
'200' + 1 ist Unsinn.  Schliesslich ist '200' ein String. Also machen wir mal eben eine Stringverkettung '200'+'1'. Ergibt: 2001

Genauso 'denkt' Javascript. Das + verkettet eben auch Strings. Also musst Du dafür sorgen dass '200' als Zahl verstanden wird. Das geht indem man mit ihm eine eindeutige mathematische Operation durchführt ('200' * 1) Oder indem man es in eine Zahl castet.: z.B. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_int@title=parseInt()

Beachte bei parseInt() aber den Text unter 'Beachten Sie'.

--
Signaturen sind blöd!