Manu: Per Script Script beenden ;)

Hallo zusammen,
ich denke gerade über eine ziemlich alte Anforderung nach:
Auf unserem Server können per Backend  Scripte angestoßen werden, die Reports erstellen, aber auch recht lange dauern und Last verursachen.
Wäre es nicht möglich, in der GUI einen Button "Abbrechen" zu erstellen, der via ajax ein 'kill [process]' an den Server sendet, und damit diese Script abbricht? Die Process-Id lässt sich ja ermitteln...
So könnten die Herren, die das benutzen und merken, dass das Wochenende begonnen hat, vielleicht ihre Arbeit auf den Montag verlegen ;)

Gruß,
Manu

  1. So könnten die Herren, die das benutzen und merken, dass das Wochenende begonnen hat, vielleicht ihre Arbeit *nachträglich* auf den Montag verlegen ;)

    mir schwebt da sowas vor:
    header('Location: irgendwas');
    exec('kill [process]');
    exit(); //-> braucht ich nicht mehr...

    Gruß,
    Manu

    1. mir schwebt da sowas vor:
      header('Location: irgendwas');
      exec('kill [process]');
      exit(); //-> braucht ich nicht mehr...

      Gefällt mir nicht wirklich. Ich würde das z.B. per Bash lösen (keine Ahnung, welches Betriebssystem du nutzt, sagst du nicht) und nur dieses Script per HTML-Request aufrufen (du sagst auch nicht in welcher Programmiersprache du es umsetzen willst, auch wenn dein Code PHP naheliegt, ist es immer nur noch eine Vermutung).

      Grundsätzlich zuwenige Infos von dir um eine weiterführende Antwort geben zu können.

  2. hi,

    Auf unserem Server können per Backend  Scripte angestoßen werden, die Reports erstellen, aber auch recht lange dauern und Last verursachen.

    Denke besser drüber nach, wie diese, offensichtlich schlampig programmierten Prozesse optimiert werden können.

    Wäre es nicht möglich, in der GUI einen Button "Abbrechen" zu erstellen, der via ajax ein 'kill [process]' an den Server sendet, und damit diese

    Vergiss diesen Killerquatsch. Wenn Du genau weißt, wass die Scripte machen, mag das ok sein, aber offensichtlich weißt Du von diesen Scripts nur, dass sie den Server lahmlegen.

    O'Hotti