Wer bremst hier wen?
Fabulit
- javascript
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
ich möchte wissen, ob und inwiefern sich Javascript-Animationen (jquery) und Flash-Animationen gegenseitig beeinflussen, bzw. ausbremsen. Und vor allen Dingen, ob man etwas dagegen unternehmen kann. Kann mir jemand etwas zu dem technischen Zusammenspiel erklären, ohne meinen limitierten Technik-Sachverstand zu überfordern?
Mir stellen sich Fragen wie z. B.; welche Rolle spielt die Rechenleistung des Clients? Wie teilen sich Javascript und Flash den Prozessor (Einer macht einen Schritt und dann ist wieder der Andere dran)? Woher kommen die Komplikationen und wie umgehe ich diese?
Gruß Fabulit
Mir stellen sich Fragen wie z. B.; welche Rolle spielt die Rechenleistung des Clients? Wie teilen sich Javascript und Flash den Prozessor (Einer macht einen Schritt und dann ist wieder der Andere dran)? Woher kommen die Komplikationen und wie umgehe ich diese?
Flash und JavaScript versuchen beide "zu bekommen was sie kriegen" :)
Auf einem Multi-Threading-fähigen System sollte das aber kein Problem sein - sofern man nicht grade sinnlose Endlosschleifen produziert, die nur CPU-Time fressen.
Auf einem Multi-Threading-fähigen System sollte das aber kein Problem sein - sofern man nicht grade sinnlose Endlosschleifen produziert, die nur CPU-Time fressen.
Sind moderne Browser zu Multithreading in der Lage, oder ist das Flash-Plugin so "selbstständig", dass es als eigener Prozess gilt?
Flash und JavaScript versuchen beide "zu bekommen was sie kriegen" :)
Wenn im Javascript ein setTimeout genutzt wird, kann Flash in der Zwischenzeit ungestört weiterarbeiten?
Danke schon mal für den nicht all zu viele Hoffnungen schürenden Einstieg ;)
Moin,
Sind moderne Browser zu Multithreading in der Lage, oder ist das Flash-Plugin so "selbstständig", dass es als eigener Prozess gilt?
Das kommt IMHO auf den Browser an. Der Firefox hatte immer nur einen Prozess (weiß nicht wie es in der aktuellen Version ist). Aber mit Multithreadingsystem ist keine Browserfunktionalität gemeint, sondern eine Computerarchitektur.
Grüße Marco
Aber mit Multithreadingsystem ist keine Browserfunktionalität gemeint, sondern eine Computerarchitektur.
Nein - nicht wirklich :)
Moin,
Nein - nicht wirklich :)
Ok, dann nicht^^
Grüße Marco
Multithreadingsystem ist keine Browserfunktionalität gemeint, sondern eine Computerarchitektur.
Nach meinem Kenntnisstand (gefährliches Halbwissen) muss ein jedes Programm selbst darauf vorbereitet sein, sich die von dir erwähnte Computerarchitektur zu nutze machen zu können. Daher meine Frage, ob eventuell der Browser und das Flash-Plugin als getrennte Prozesse gelten oder tatsächlich der Browser in der Lage sein muss Multithreading zu koordinieren.
Moin,
Nach meinem Kenntnisstand (gefährliches Halbwissen) muss ein jedes Programm selbst darauf vorbereitet sein, sich die von dir erwähnte Computerarchitektur zu nutze machen zu können. Daher meine Frage, ob eventuell der Browser und das Flash-Plugin als getrennte Prozesse gelten oder tatsächlich der Browser in der Lage sein muss Multithreading zu koordinieren.
Also ich nutze Chrome unter Linux. Dort hat jeder Tab seinen eigenen Prozess und Flash läuft auch in einem eigenen Prozess.
Firefox läuft in einem Prozess, dort wird auch nur das Flash-Plugin als eigener Prozess gestartet. Wie das bei Windows ist, kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Grüße Marco
Internet Explorer ab Version 8, Opera ab Version 5 und Chrome afaik schon immer.
Bei Firefox rotzen sie schon seit 3.6 herum - ob das endlich der Fall ist, weiß ich nicht.
Flash selbst - bzw. AS3 - ist Multi-Threading-fähig.
Danke für die Infos.
Internet Explorer ab Version 8, Opera ab Version 5 und Chrome afaik schon immer.
Bei Firefox rotzen sie schon seit 3.6 herum - ob das endlich der Fall ist, weiß ich nicht.
Es würde mich sehr wundern, wenn das stimmen sollte. Beim IE bim ich mir zu 99,9% sicher, dass der seit Ewigkeiten "multithreaded" läuft. Beim FF würde ich sagen, von Anfang an.