nemokiddy: Alternativen zu Frameset?

Hellüü!!!

Ich kenne bis jetzt nur Framesets und würde aber gerne weiter lernen, was gibt es für Alternativen?
Wichtig wäre mir vor allem, dass man ein einzelnes ungekacheltes Bild als Hintergrund für die ganze Site nehmen kann...

Wo genau muss ich denn lesen wenn ich diesbezüglich was lernen will? (Weiß ja nicht wo sowas dazugehört... und wie man das nennt...)

lg, Kerry

  1. Hi,

    Ich kenne bis jetzt nur Framesets und würde aber gerne weiter lernen, was gibt es für Alternativen?

    kommt drauf an - was erwartest du denn?

    Wichtig wäre mir vor allem, dass man ein einzelnes ungekacheltes Bild als Hintergrund für die ganze Site nehmen kann...

    Wichtig ist vor allem, dass jeder Seitenabruf mit einem vollständigen Dokument beantwortet wird. Also muss jede Einzelseite ihre Header- und Footer-Bereiche oder die Sitenavigation enthalten.

    Dir geht es aber vermutlich gerade darum, diese immer wiederkehrenden Teile nicht dutzendfach pflegen zu müssen. Die FAQ des Forums zeigen dir mehrere Wege auf, wie du Teile des Quellcodes auslagern kannst, um sie nicht redundant vorhalten und mehrfach pflegen zu müssen.

    Wenn du dann bei der Umsetzung eines der Vorschläge Schwierigkeiten hast, kannst du gern nochmal nachfragen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
      (Gunnar Bittersmann)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hellüü!!!

      Derzeit kenn ich mal garnichts anderes...

      Ich hab aber ein tolles Hintergrundbild und das würde ich gerne verwenden, aber mit Frames geht das nicht, weil da jeder Frame ein eigenes Hintergrundbild braucht, da kann man nicht eines über alle drüber machen, das nahtlos weitergeht... zumindest wüsste ich nicht wie...

      Es würde mir schon viel helfen, wenn ich wüsste, wie denn die Alternativen zu Framesets heißen, dann kann ich eh selbst mir Sachen raussuchen ^^
      Nur ohne Suchbegriffen wird man schwer was finden ;)

      lg, Kerry

      1. Hi,

        Es würde mir schon viel helfen, wenn ich wüsste, wie denn die Alternativen zu Framesets heißen,

        Die Alternative heißt: KEIN Frameset.

        Du hast doch jetzt im Frameset auch schon normale HTML-Dokumente.
        Mach einfach ein Dokument, das alles enthält, statt den Inhalt auf viele HTML-Dokumente zu verteilen und diese per Frameset wieder zusammenzukleben versuchen.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hi Kerry,

    Ich kenne bis jetzt nur Framesets und würde aber gerne weiter lernen, was gibt es für Alternativen?

    Ich stimme Martin zu, dass es darauf ankommt, was Du umsetzen möchtest. Wenn Du es gewohnt bist, den Inhalt Deiner Frames mit Links und dem jew. target zu verändern, musst Du Dich von diesem Gedanken lösen. Ab jetzt ist das Dokument immer ein ganzes :)

    Du wirst aber bald die Vorteile von framelosem Aufbau schätzen.

    Kennst Du schon das div-tag? Kennst Du schon CSS? Damit lässt sich viel/alles realisieren. Ich empfehle Dir hier mal das Kapitel "Layout ohne Tabellen" von CSS4U. Unten sind 9 Beispiele. Von einem kannst Du ja starten und dann individualisieren.

    Wichtig wäre mir vor allem, dass man ein einzelnes ungekacheltes Bild als Hintergrund für die ganze Site nehmen kann...

    Dein ungekacheltes Hintergrundbild kannst Du übrigens mit der Eigenschaft background-image des body tags realisieren (_ein_ Beispiel).

    in CSS sowas wie
    body {background-image:url(dein/wallpaper.jpg);}

    Wo genau muss ich denn lesen wenn ich diesbezüglich was lernen will? (Weiß ja nicht wo sowas dazugehört... und wie man das nennt...)

    Ich hoffe das hilft Dir. Viel Spass beim Lernen.

    Liebe Grüße,
    LSpreee

    1. @@LSpreee:

      nuqneH

      Kennst Du schon das div-tag?

      Kennst du schon den Begriff Element? Kennst du schon die HTML5-Elemente, die zum Strukturieren einer Seite besser geeignet sind als 'div'?

      Dein ungekacheltes Hintergrundbild kannst Du übrigens mit der Eigenschaft background-image des body tags realisieren (_ein_ Beispiel).

      Das 'html'-Element dürfte für ein Hintergrundbild für den Viewport das passendere sein.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. @@LSpreee:

        Kennst Du schon das div-tag?

        Kennst du schon den Begriff Element?

        in bunt

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.