Encoder: Opera will immer Standardbrowser sein

Hallo!
Seit ich Opera und Firefox parallel betreibe, kann ich Firefox nicht mehr als Standardbrowser einstellen. Der sollte das automatisch tun, will er auch. Aber er kann sich nicht mehr einstellen. Wenn ich den Test hintereinander durchführe, schlägt er jedes mal fehl.
Der Haken bei Opera ist definitiv draußen.
Was könnte da denn los sein?

1. Hi,

Seit ich Opera und Firefox parallel betreibe, kann ich Firefox nicht mehr als Standardbrowser einstellen.

auch wenn ich dein Szenario nicht wirklich nachstellen kann: Das ist Charles Darwin live. ;-)

Wenn ich den Test hintereinander durchführe, schlägt er jedes mal fehl.

Ähm ... was für ein Test?
    Ich kann unter Extras/Erweitert/Allgemein jederzeit einstellen, dass Firefox überprüfen soll, ob er der Standardbrowser ist. Nicht dass ich das wirklich wollte, aber ...

Hmm? Wo?

So long,
     Martin

--
    Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Ich kann unter Extras/Erweitert/Allgemein jederzeit einstellen, dass Firefox überprüfen soll, ob er der Standardbrowser ist.

Das meinte ich mit Test. Ich drück drauf, FF ist nicht Standard, ich sag ja setzt dich als Standard... Dieses Spiel kann ich machen so oft ich will, FF wird nie als Standard gesetzt.

Hmm? Wo?

Einstellungen - Erweitert - Programme, da dan "Beim Start prüfen ob Opera Standardbrowser ist". Also nicht dass Opera sich immer wieder selbst als Standard eintragen würde.

1. Moin,

Ich kann unter Extras/Erweitert/Allgemein jederzeit einstellen, dass Firefox überprüfen soll, ob er der Standardbrowser ist.
        Das meinte ich mit Test. Ich drück drauf, FF ist nicht Standard, ich sag ja setzt dich als Standard... Dieses Spiel kann ich machen so oft ich will, FF wird nie als Standard gesetzt.

hmm ... auch nicht beim nächsten Start von FF, wenn du den entsprechenden Haken setzt?
        Fehlt dir (deinem aktiven Windows-User) vielleicht die Berechtigung, den entsprechenden Registry-Schlüssel zu setzen? Ist irgendein anderer Browser (IE, Opera, Chrome etc.) in der Lage, sich als Standard zu etablieren?

Hmm? Wo?
        Einstellungen - Erweitert - Programme, da dan "Beim Start prüfen ob Opera Standardbrowser ist".

Ah, verstehe. Das hörte sich für mich erst so an, als würdest du es an einer zentralen Stelle versuchen, etwa "Programmzugriffe und Standards" von Windows. Das funktioniert nämlich oft nicht zuverlässig.

Dann bin ich mit meinem Latein leider auch erstmal am Ende.

Ciao,
         Martin

--
        Der Alptraum jedes Computers:
        "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(