Vorgaben für Inputs anbieten - analog zu Selects
Robs
- javascript
Hallo,
für Nutzer, die eine Uhrzeit eingeben müssen, möchte ich für die Stunden und Minuten 2 Inputs nebeneinander setzen, etwa so: [00:00]
Mit Selects sieht es leider nicht so toll aus, trotzdem möchte ich nicht auf eine Eingabehilfe verzichten und dachte an ein Auswahlmenü per JavaScript. Also wie ein Select, nur ohne diesen Pfeil auf der rechten Seite. Und wer JavaScript deaktiviert hat, kann ja immer noch manuell Werte eingeben.
Kennt jemand ein fertiges Script zum Anpassen? Oder weiß jemand, wie man auswählbare "Optionen" aufklappen und an das Input übergeben kann?
Danke für jeden Tipp!
Gruß
Robs
Hi,
Kennt jemand ein fertiges Script zum Anpassen?
http://www.google.com/search?q=javascript+time+picker
MfG ChrisB
Hi,
Kennt jemand ein fertiges Script zum Anpassen?
http://www.google.com/search?q=javascript+time+picker
MfG ChrisB
Hallo ChrisB,
Danke, ich hatte zwar schon Google gefragt, aber auf "time picker" muss man auch erst einmal kommen... ;-)
Das Angebot ist ja reichlich, da werde ich sicher irgendwo fündig, Danke noch einmal.
Gruß
Robs
Ein Gedanke aus der Praxis.
Mal ganz ehrlich, ich finde das immer sowas von idiotisch, wenn ich zur Angabe von Geburtstag oder sonst einem Datum aus 3 verschiedenen Auswahllisten was aussuchen muss. Bevor ich da drin rumsuche hab ich doch längst 10 mal das Datum getippt.
Mach doch einfach ein (!) Eingabefeld mit einem Beispiel wie die Uhrzeit einzugeben ist, z.B. "10:45". Bis man da von einem zum anderen klickt (wer kennt schon Tab?) hat man das schneller mit Doppelpunkt eingegeben.
Ein Gedanke aus der Praxis.
Mal ganz ehrlich, ich finde das immer sowas von idiotisch, wenn ich zur Angabe von Geburtstag oder sonst einem Datum aus 3 verschiedenen Auswahllisten was aussuchen muss. Bevor ich da drin rumsuche hab ich doch längst 10 mal das Datum getippt.Mach doch einfach ein (!) Eingabefeld mit einem Beispiel wie die Uhrzeit einzugeben ist, z.B. "10:45". Bis man da von einem zum anderen klickt (wer kennt schon Tab?) hat man das schneller mit Doppelpunkt eingegeben.
Hallo Encoder,
an die Praxis denke ich schon, es tippen nicht alle so viel wie z.B. Programmierer... vielen "Normalos" ist 4 mal klicken lieber als reinklicken und 4 mal Zahlen tippen plus noch den Doppelpunkt - insbesondere, da die Besucher in diesem Fall im Grundschulalter sind. OK, Letzteres habe ich nicht erwähnt, aber "einfach" ist auch relativ ;-) Trotzdem Danke.
Gruß
Robs
insbesondere, da die Besucher in diesem Fall im Grundschulalter sind.
Na grad die könnte man doch noch soweit bringen dass sie nicht 30 Sekunden brauchen um 4 Ziffern irgendwohin zu klicken sondern sie einzugeben ;-)
Also ich finds absolut nervtötend wenn ich solche bescheuerten Eingabelisten habe. Wenn du beides anbietest ists ok, aber nur klick-Spiele ohne Direkteingabe halte ich für nicht überdacht.