Mario: AS1/2 genauso performant wie AS3?

Hallo,

ich habe eine Grafik bezüglich Flash / Actionscript.

Laufen Applikationen/Animationen, welche in AS 1 oder 2 realisiert sind, genauso perfomant wie AS 3 im Flash Player >= Version 9?

Als Flash Player 9 released wurde, gab es berichte, wo es hieß, dass Flash (bzw. die Engine) um Faktor 10 beschleunigt wurde. Galt dies nur für AS3 oder auch AS 1 und 2?

Was passiert bei der Ausführung im Flash Player? Gibt es für AS 1 und 2 eine andere Engine, oder wird der Bytecode von derselben Engine ausgeführt?

Danke!

  1. Hallo,

    Meines Wissens:
    Für die AVM1 (ActionScript Virtual Machine) kompilierte SWFs werden in aktuellen Flash-Playern mit der AVM1 ausgeführt, die aus Kompatibilitätsgründen immer noch mitgeschleppt wird. D.h. der alte Bytecode läuft auch nur auf der alten Virtual Machine. AVM2, die VM für AS3, hat ihren eigenen, inkompatiblen Bytecode.
    Wenn du AS2-Code neu kompilierst, so wird AVM1-Bytecode erzeugt. Er wird von den Verbesserungen also nicht profitieren können. Dazu müsstest du wohl auf AS3 umsteigen.

    Disclaimer: Ich habe da nur Halbwissen, vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

    Mathias