Alex: Fremdworte bzw. .Titel oder ähnliches kursiv

Beitrag lesen

Hallo!

Der Begriff Gurke stammt aus dem Griechischen und bedeutet „die Schöhnheit des Grünen“?

Wird
  Gurke
  die Schöhnheit des Grünen
kursiv gesetzt? In Anführungszeichen?

Ich würde beide in Anführungszeichen setzen, weil es ja hier wieder um das Wort bzw. den Ausdruck geht (das Wort „Gurke“), und nicht um das Objekt Gurke an sich.
Die Übersetzung würde ich auch allein schon deswegen in Anführungszeichen setzen, weil sie nicht immer grammatikalisch zum Rest des Satzes passt und auch mal Verwirrung auslösen kann, wenn sie nicht sichtbar abgetrennt ist. (Kursivschrift würde diesen Zweck natürlich auch erfüllen.)
Beispiel: "says" bedeutet "sagt" - der Satz besteht sonst nur aus unverbundenen Verben, noch nichtmal im Infinitiv, und sieht dadurch ohne Anführungszeichen sehr komisch aus.

Viele Grüße,
Alexander