Stefan B.: Redirect dreht sich im Kreis

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe bei Strato zwei Domains, eine Haupt-Domain aaa.de (Beispiel) und eine Zusatzdomain bbb.de. Für bbb.de habe ich über die Web-Oberfläche von Strato eine Umleitung nach aaa.de/bbb eingerichtet. In aaa.de hatte ich ein Verzeichnis ccc, das ich nun nach bbb.de umgezogen habe. Hierfür wollte ich nun eine Umleitung einrichten, damit Besucher automatisch von www.aaa.de/ccc nach www.bbb.de/ccc umgeleitet werden. Dazu habe ich in die Datei aaa.de/.htaccess folgende Zeile eingefügt:

Redirect /ccc http://www.bbb.de/ccc

Rufe ich nun http://www.aaa.de/ccc im Browser auf, bekomme ich die Meldung:

<h1>Found</h1>
<p>The document has moved <a href="http://www.bbb.de/ccc/">here</a>.</p>

Folge ich dieser Umleitung, dann wechselt die Adreßzeile zu "http://www.bbb.de/ccc/", und es erscheint dieselbe Meldung. Das Ganze dreht sich quasi im Kreis. Anscheinend wertet der Apache auch bei Aufruf der Domain www.bbb.de die .htaccess von www.aaa.de aus. Kann man dies irgendwie verhindern? Meine naive Vorstellung ist es, in die .htaccess eine Bedingung einzubauen, sinngemäß etwa:

if ($SERVER_NAME =~ /aaa.de$/)
{
    Redirect /ccc http://www.bbb.de/ccc
}

Es soll also nur eine Umleitung erfolgen, wenn der Aufruf über die Domain aaa.de erfolgt ist, aber nicht wenn über bbb.de.

Frage: Geht das, und wie wäre die Syntax dafür - oder was gibt es für andere Möglichkeiten (außer einer Umleitung per HTML, was ich nicht will)?

Gruß,
Stefan

  1. OK, war wohl etwas zu schwierig, meine Frage... ;-)

    Hab's aber inzwischen hingekriegt:

      
    Options +FollowSymlinks  
    RewriteEngine on  
      
    RewriteCond %{HTTP_HOST} aaa\.de$  
    RewriteRule ccc(.*) http://www.bbb.de/ccc$1 [r=301]