Otto Normalversaufer: Suboptimale Diskussionskultur, Gekrittel und Gravenreuthismus

Beitrag lesen

Tagschön!

Vielleicht würde es die Qualität der Antworten fördern wenn man als Fragender einen Status angeben muss. Status bedeutet in dem Fall eine Auswahl zwischen "Anfänger", "Fortgeschrittener", "Profi".

Das Problem der Selbsteinschätzung haben die anderen Herren schon abgehandelt. Die Frage ist ja immer auch: Auf welchem Gebiet? Nach welcher Definition? Das "Web" ist nämlich eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Wie groß sollten denn die Formulare sein? Im Übrigen können Anfänger das ja einfach hinschreiben. Viele tun das auch und fordern damit (den ihnen zustehenden!) "Welpenschutz" auch ein. Das ist durchaus klug.

Hinzu träte aber womöglich, dass eine Person, welche sich als Anfänger einschätzt, es nicht wagen würde einem der "Profis" die einfache Lösung zu präsentieren - um diesen nicht zu verärgern.

Selbst ein echter Profi kann nämlich erheblich an Betriebsblindheit leiden, wo der Debütand einfach daherkommt und schnoddrig das Richtige tut.

Ansonsten trifft durchaus oft zu, was die anderen geschrieben haben: Die beste Einschätzung ergibt sich aus der Frage und der Problembeschreibung selbst.

Otto Normalversaufer