dedlfix: Ermittlung der Kritikfähigkelt

Beitrag lesen

Hi!

Fastix hatte gezeigt, wie Claudia den Fehler sichtbar macht, den Hinweis auf die womöglich fehlende Datenbankverbindung gegeben und die "Best-Practice", Fehler auf Produktivsystemen nicht im Browser sehr viel klarer aufgeführt als Du mit Deinem schwachen und missverständlichen Hinweis auf das error-reporting beim Entwickeln.

Vielleicht zu meiner Verteidigung: Die grundlegenden Debug-Fähigkeiten sind sehr oft nicht vorhanden. Da ist es schon beschwerlich, jedes Mal ausführlich darauf einzugehen. Zudem lag das Problem nicht an fastix Vermutung. Die Verbindung muss vorhanden gewesen sein, sonst hätte es bereits beim mysql_query() eine Folge-Fehlermeldung gegeben (diese Fehlerstufe ist üblicherweise eingeschaltet). Die Funktionalität der Abfrage war ja auch schon vorhanden. Es ging Claudia in dem Fall lediglich darum, eine Schreibweise beim Abfragen des Ergebnisses zu optimieren. Also nahm ich an, dass die Abfrage prinzipiell funktioniert hat. Die Verständnisprobleme traten erst beim Umschreiben des Abfragecodes auf. var_dump() ist ein wichtiges Hilfsmittel und eigentlich sehr einfach einsetzbar. Was soll man da groß schreiben, als die Funktion zu empfehlen? Es gibt Handbücher, wenn man genaueres wissen will. Natürlich kann man immer noch nachfragen, wenn man dabei etwas nicht versteht.

Du (dedlfix) in http://forum.de.selfhtml.org/?t=207610&m=1411167

"Wenn du PHP entwickelst, ist es immer sinnvoll, das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on) zu stellen,"

Was ist daran nicht richtig? Es ist nicht ausführlich genug, zugegeben. Und ich wollte auch schon seit längerem einen Artikel dazu schreiben, denn man kann das auf mehrere Arten aktivieren/einstellen. Das kann ich nicht immer ausführlich zu jedem Post beschreiben. Bei Claudias Problem wären aber mit dieser Einstellung weitere Meldungen zu sehen gewesen, die auf einen fehlerhaften Variablenzugriff hinweisen.

Fastix vorher in http://forum.de.selfhtml.org/?t=207610&m=1411174 geschrieben:
Das kann viele Ursachen haben. Hast Du überhaupt eine Verbindung zur Datenbank? Du hast insbesondere nicht daran gedacht Dir ggf. die Fehlermeldung von MySQL ausgeben zu lassen.
und:

Auf Produktivsystemen wirst Du die am besten in ein Logfile schreiben und/oder sogar per eMail senden lassen und nicht ausgeben.
und:
$result=mysql_query($sql) or die(mysql_error() . '<pre>$sql</pre>');

Zugegeben, diese Textpassagen habe ich nicht richtig wahrgenommen. Ich war da vermutlich eher wie ein Unerfahrener, der sich auf den Code stürzt, um zu schauen, ob das Problem damit gelöst wird. Und da blieb ich an der "or-die-Sünde" hängen.

Claudia in http://forum.de.selfhtml.org/?t=207610&m=1411178

$result=mysql_query($sql) or die(mysql_error() . "<pre>$sql</pre>");
Danke das hat geklappt! :)

Das Danke bezog sich übrigens auf das echo $row[0]; das sie nicht mehr mitzitiert hat. Das "or die()" hat nichts beigetragen, aber ist nun vielleicht im Code gelandet, was üblicherweise nicht gut ist.

Ihr habt mit eurer über weite Strecken unsachlichen "Kritik" ihm immer wieder stur und unnachgiebig vorgehalten, dass er nur Quellcode geliefert habe - was nicht stimmte. Jetzt wirfst Du ihm vor, er "versuchte weniger mit den Fragenden gemeinsam ans Ziel zu kommen" - was definitiv auch nicht stimmt, denn gerade er ist unbestreitbar mit der "Fragenden gemeinsam ans Ziel" gekommen.

Mir ging es dabei nicht um den Einzelfall. Und ich werfe ihm auch nicht erst jetzt etwas vor, sondern versuche schon seit längerem, ihn zu bewegen qualitativ bessere Antworten zu geben. Er mag zwar ans Ziel gekommen sein, und genau das hätte ich ebenfalls schon viel eher mit einer Zeile Code erreichen können. Mir geht es aber darum, dass die Lösung verstanden wird und zu zeigen, wie man selbständig die Ursache des Problem findet oder ihm zumindest nahe kommt. Klar, dieser Weg dauert länger, dafür verspreche ich mir, dass er nachhaltiger ist. Auf halbem Weg kam nun fastix an, schoss ins Ziel, übersprang dabei noch ein paar Wegpunkte und fügte zusätzlich ungünstigen Code hinzu. Ich war auf dem Weg, dass Claudia sich mit var_dump() anschaut, was sie da geliefert bekommt, um dann zu hoffentlich erkennen, wie man darauf zugreifen muss.

Dann seit ihr auch noch unsachlich geworden - Zitat von ChrisB: "Oh, please – STFU …" und so weiter:

Das finde ich auch nicht gut. Aber das war nicht "wir", sondern ChrisB, und fastix hat auch nichts zur Deeskalation der Lage beigetragen.

Mit dem Sachverhalt an sich hat sich indes von Euch jedenfalls keiner mehr beschäftigen wollen. Deshalb hat dann auf http://forum.de.selfhtml.org/?t=207610&m=1411397 keiner mehr, insbesondere Du (dedlfix), ChrisB noch EKKi oder Gunnar Bittersmann etwas zu antworten gewusst.

Er hat sich da schon deutlich von der sachlichen Ebene wegbewegt. Er ging dabei deutlich ins Persönliche und warf einige völlig nebensächliche Argumente in die Runde. Auf diese Art der Diskussionsführung war ich nicht erpicht. Außerdem empfahl er in diesem Posting zu schweigen, was ich ja auch tat, denn ich hatte erstmal genug zu tun, mein Gemüt zu kühlen. Der weitere eskalierende Verlauf hatte mich nicht umgestimmt, mit ihm das Problem auszudiskutieren.

Tolle Leistung von Euch! Und jetzt lehne ich mich zurück und staune, wie Ihr mit Kritik umgeht.

Wenn sie sachlich bleibt habe ich kein Problem, aber solche sarkastischen Spitzen sind nicht gerade sachlichkeitsförderlich.

Lo!